Festplatte im Wechselrahmen

cc-123

Newbie
Festplatten und deren einzelne Partitionen mit einem Betriebssystem kann man doch mit Partition Magic oder heutzutage Acronis oder vielleicht auch Ghost, nach Belieben kopieren auf eine andere Platte und diese dann ohne die erste Platte booten. So jedenfalls war es bei mir langgeübte Praxis. Ich hatte mehrere Wechselrahmen für IDE und SATA und konnte hin und her kopieren was ich wollte, und für jeden Anwendungsfall eine separate Platte benutzen.
Das war sehr easy, bis ich mir nun ein Gigabyte GA-EP35-DS3 mit Intel Quad zulegte.
Seit dem geht nichts mehr und ich komme nicht dahinter warum? !!

Hier mal stichpunktartig, was ich genau gemacht habe:
1. leerer Rechner, wie beschrieben mit SATA Platte Hitachi 500GB
versucht XP zu Installieren ( wusste damals noch nicht über die unterschiedlichen SATA Anschlüsse auf dem Bord bescheid, es gibt IHC9 gesteuert ohne RAID
Unterstützung und GIGABYTE SATA2 gesteuert unterstützt RAID 0 und 1 kann deshalb nicht mehr sagen, mit welchem Anschluss ich es probiert habe. )

2. Ich erhielt immer wieder die Setupmeldung keine Festplatte gefunden,
versuchte über F6 so wie ich es kannte, eine Treiberdiskette einzubinden, aber auch die wurde nicht anererkannt.

3. Also nahm ich eine IDE Festplatte ( Samsung 40 GB ), schob sie in meinen IDE Wechselrahmen und konnte problemlos alles installieren.

4. Nachdem ich die Motherbord CD mit allen empfohlenen Details installiert hatte, schloss ich die 1. SATA Hitachi mit an und sie wurde in Partition Magic erkannt.

5. Ich kopierte die Partition mit BS auf die Hitachi, und konnte nun auch ohne die IDE Platte! das XP von dort booten und das ohne irgendwelche bootini Einträge oder ähnliches zu manipulieren.

6. Dann wollte ich den Kopiervorgang wie ich es von meinem bisherigen Rechner gewohnt war wiederholen, schob eine 2. SATA Platte ( 500GB Samsung ) parallel zur Hitachi- Platte in den Wechselrahmen , startete wie Gewohnt PM Beide Platten waren da und ich kopierte die BS-Partition von Hitachi auf Samsung .

7. Und nun ging der Ärger los XP startete von der SATA-Samsung nur bis zum hellblauen Bildschirm mit dem XP-Logo. Alle Versuche z.B. im Bios AHCI oder IDE umzustellen blieben ohne Erfolg.

8. Ich startete wieder mit beiden SATA Platten das BS auf Hitachi und versuchte Unterschiede in den Partitionen zu finden : außer der unterschiedlichen Größe von pagefile.sys konnte ich keinen Unterschied entdecken.

9.Ich entschloss mich auf der SATA - Samsung noch einmal das BS zu installieren was mir inzwischen ohne den Umweg IDE direkt gelang. Ich entfernte also die Hitachi und installierte alles auf SATA-Samsung neu.
hat alles gut geklappt und ließ sich starten und alles schien bestens.

10. Bis ich dann mal wieder wechseln wollte! Also Samsung raus, Hitachi wieder rein, die super funktionierte und mit der inzwischen nichts passiert ist. Aber oh Graus! nun startete diese Platte nicht mehr, blieb hängen nach dem ersten XP-Logo mit schwarzem Schirm.

11. Es gab dann noch viele weitere Versuche zu kopieren, unter anderem mit neuestem Acronis, der Unterschied zum PM war nur, dass statt hängenbleiben die hal.dll Fehlermeldung kommt.

12. Und das Entsetzen war komplett, als ich dann mal wieder die auch für sich gut funktionierende IDE Installation, egal ob allein oder einer anderen Platte kombiniert, versuchte zu starten, blitzt kurz der dunkelblaue Textbilschirm auf und das wars. Auch mit der Platte ist inzwischen nichts passiert, sie lief, wurde raus gezogen und beiseite gelegt.
Was kann der Platte verraten haben das da inzwischen mal was mit SATA lief??

Noch mal kurz zu dem was ich früher von meinem Albatron KX600 kannte:
- kopierte Partitionen liessen sich von jeder beliebigen einzelnnen Platte immer sofort starten
-bei mehreren IDE Platten startete Master vor Slave
-bei Kombination SATA -IDE startete in der Regel die SATA am Anschluss1
- wollte ich von IDE starten mit SATA als 2. Platte, musste ich kurz IDE allein starten, dann wieder runterfahren SATA dazuschieben, dann startete IDE
mit SATA als 2. Platte
- aber dass irgendeine Kopie ncht ging hatte ich nie erlebt. :grr:

Sonst stelle im Bios einfach auf Native IDE AHCI brauchst du normal nicht und installiere das OS ganz normal.
Wenn das nicht geht funktioniert irgendwas nicht richtig.

Geh mal ins Bios und ändere die Priorität der Bootreihenfolge und stell auf autoerkennen der Platten ein, bei Gigabyte Bords werden die Platten ja mit ihrem Namen angesprochen, wenn Du nun eine andere Platte anschliesst und dem Bios das nicht sagst, wird an dem Anschluss die falsche Platte gebootet und es kommt dann evtl zu den o.g. Fehlern.

Zurück
Oben