Festplatte in Handtücher eingewickelt

• Ersteller Ersteller #PITA
  • Erstellt am Erstellt am
P

#PITA

Gast
Hi,

ich habe an meinem TV eine etwas ältere externe Festplatte (WD Blue) angeschlossen welche ein unangenehmes hohes Laufgeräusch von sich gibt. jetzt habe ich mir gedacht, da ich eh eine neue kaufen wollte Ende des Monats, kann ich die alte auch in Handtücher einwickeln um das Geräusch zu vermeiden ... klappt :D In wie fern ist das für die Festplatte auf kurze Zeit schädlich? Sollte mir noch bis zum Ende des Monats Zeit bleiben bis die neue Platte dann da ist? Die Festplatte läuft am TV höchstens 2 1/2 Stunden durchgehend.

Raumtemperatur: +- 22 Grad

Dürfte eigentlich nix ausmachen, da Festplatten generell keine hohe Betriebstemperaturen erreichen.

Bei losen Festplatten besteht halt immer ein kleines Risiko.

Nein das ist leider ernst gemeint; das Geräusch stört enorm beim TV-schauen, ohne die Platte gehts aber nicht ...

Kann dir niemand vorhersagen ob die HDD das überleben wird oder nicht.
Dass das Handtuch auch eine Art Isolation für die Wärmeabfuhr ist, ist dir sicherlich klar.

Die Temperatur der Festplatte wäre da weit aussagekräftiger als die Raumtemperatur ;)

AdoK schrieb:
Kann dir niemand vorhersagen ob die HDD das überleben wird oder nicht.
Dass das Handtuch auch eine Art Isolation für die Wärmeabfuhr ist, ist dir sicherlich klar.

Das ist mir schon bewusst ... nur vielleicht hat schon Jemand Erfahrungen mit sowas gemacht.

Generell geht von Handtüchern keine große Gefahr für Festplatten aus. Die Temperatur sollte im grünen Bereich bleiben. Natürlich ohne Garantie meiner Seits. Eleganter wäre natürlich ein Case mit Dämpfung. Dann hast du keine Wäsche im Wohnzimmer!
PS: Generell von Daten die dir wichtig sind Backups machen!

Zuletzt bearbeitet:
Also die beste Lösung ist das sicher nicht, mich würden mal die Temperaturen interessieren.

Warum kannst du ohne die HDD nicht TV schauen? Wenn du nicht gerade aufnimmst oder eine Aufnahme von der HDD anschaust kannst du sich doch abschalten.

Zitat: Generell geht von Handtüchern keine große Gefahr für Festplatten aus.

Und von ESD hat das Handtuch auch noch nix gehört, und auch der BRUZLA nicht!!

Also die Platte hat aktuell eine Temperatur von 47 Grad, unter 40 ist sie selbst im Winter noch nicht gelaufen (ausgelesen mit CDI). Die S.M.A.R.T.-Werte sind ansonsten so weit in Ordnung. Wie gesagt die Platte muss nur noch 1 1/2 Wochen durchhalten, auf meinen TV (der Receiver nimmt täglich feste Sendungen auf um sie später schauen zu können) will ich so lange aber auch nicht verzichten. Es sind keine Backup-relevanten Daten drauf. Naja die Wäsche (Handtücher) liegen unterm Sofa, das stört nicht wirklich :b

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anstatt sie in Handtücher zu wickeln, könntest Du sie auch auf Gumminoppen stellen. Dadurch sollte das Laufgeräusch auch gedämmt werden. Ich denke mal, wenn sie direkt auf dem Tisch liegt, wird das Geräusch entsprechend verstärkt.

Und sonst schließ sie doch mal an den PC an und ließ die Temperatur aus, während sie im Handtuch liegt.

Was soll da passieren? Richtig, Nix. Ok, leicht hörere Betriebstemperatur, mehr aber auch nicht, die gibts in Südlicheren Ländern auch.

Das Geräusch kommt aus der Platte, da hilft es leider nichts sie wo drauf zu legen. Ich denke die Lager werden langsam den Geist aufgeben, ist schon ein älteres Modell. Aber was ich hier lese muss ich mir nicht so große Sorgen machen ... wie gesagt ist sind Daten bei denen es zwar ärgerlich wäre wenn was passieren würde, aber sie sind nicht wichtig!

Ich würde das Handtuch noch nass machen.... dann wird auch die Wärme besser abgeleitet... :evillol:

P.S: Mach doch den Fernseher lauter :D

Zuletzt bearbeitet:
Kleb dir doch ein paar Filzstücke unter die Festplatte - Geräuschdämmung gut.
Oder vielleicht ein Case mit Dämmung und Kühlung ?

WD gibt den Umgebungstemperaturbereich im Betrieb mit 0-60°C an.