Festplatte in Ordnung oder schon Fall für Garantie

stupidus

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine WD Caviar Green 1TB als Datenplatte und es gibt 2 Dinge die mir daran Sorgen bereiten.

1. Spin Up Time:
Der SMART Wert bei Spin Up Time gefällt mir nicht sonderlich. Man merkt es auch, dass die Festplatte, wenn sie sich abgeschalten hat, immer wieder so 4-5 Sekunden braucht, wenn man wieder darauf zugreift. Egal ob man z.B. ein PDF anschaut und nach längerer Pause mal wieder umblättert, oder wenn man eine Audiodatei startet. Manchmal bleibt das Lied auch, nachdem es schon einige Sekunden gelaufen ist, einfach mal kurz hängen. (Es wiederholt sich dann für 4-5 Sekunden ständig ein ca. 0,5 Sekunden langes Teilstück der Datei.)
Nicht das jetzt jemand denkt, dass würde an der verwendeten Software oder sonst etwas liegen, man hört auch wie die Festplatte anläuft.
Ich weiß nicht inwieweit das normal ist, aber meine alten Samsung Platten zeigen dieses Verhalten nicht.

wd2.JPG

2. Performance:
Ist es normal, dass die Geschwindigkeit im Laufe des Benchmarks derart stark abfällt?

wd1.JPG

Die Platte ist jetzt etwa 5 Wochen alt.
Danke schonmal im Voraus.

Hier mal meine Werte von einer älteren Green (EACS). Deine Werte sehen eigentich ok aus.

Anhänge

• HDTune_Health_WDC_WD10EACS-65D6B0.png
    HDTune_Health_WDC_WD10EACS-65D6B0.png
    45,2 KB · Aufrufe: 127
  • HDTune_Benchmark_WDC_WD10EACS-65D6B0.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD10EACS-65D6B0.png
    44,2 KB · Aufrufe: 129
Zu 1. hab ich keine Erfahrung, meine Lieblingsfarbe ist Schwarz.
Bei 2. liegt es nicht daran, dass die Platte müde wird, sondern die Bits an den Innenspuren drehen sich langsamer an den Köpfen vorbei.

Danke für die Antworten.
Also ist meine Festplatte von der Performance her in Ordnung, super.
Ist nur noch die Frage, ob die Spin Up Time in Ordnung ist.

Alternate 1
Zurück
Oben