Festplatte in Partitionen aufteilen

centuri

Commander
Hallo zusammen ;)

Ich habe eine Frage bezüglich des Partitionierens meiner Festplatte.
Momentan habe ich meine festplatte sie in vier Partitionen unterteilt (mit Acronis Disk Director Suite). 50GB Windows, 50GB Programme, 200GB Spiele, 170GB Daten.
Man hat ja beim Erstellen einer Partition die Möglichkeit zwischen "aktiv", "logisch" und "primär".
Macht es Sinn neben C-Windows auch E-Programme und F-Spiele als Primärpartitionen zu erstellen, oder doch "logisch". Oder anders: Laufen Anwendungen auf Primärpartitionen schneller? D-Daten würde ich sowieso "Logisch" lassen, da Acronis mir sagt, "Logisch" sei vor allem für die Abspeicherung von Daten".

PS: Ist eine kleinere Partition (40GB) schneller als eine mit 200GB?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke! LG

Eine Festplatte kann maximal 4 primäre Partitionen enthalten. Wenn Du mehr Partitionen brauchst, dann machst Du z.B. 3 primäre und eine erweiterte Partition, in der Du logische Laufwerke anlegen kannst.

Grundsätzlich empfehle ich immer zwei Partitionen: Eine für das System und die Programme die Du installieren möchtest (inkl. Spiele), und die andere für Deine selbst erarbeiteten Daten.

Was Acronis mit "Logisch" sei für Daten meint, das bleibt deren Geheimnis. Es sind alles Daten auf der Platte; Gemüse und Fleisch kommen in den Kühlschrank, die kann man nicht auf der Platte ablegen.

"die vorderen Partitionen am Anfang des Laufwerks sind jedoch schneller als die hinteren am Ende."

nee is klar *rolleyes*

im inneren des platters ist der zugriff schneller, nach aussen hin steigt die übertragungsrate.

@impressive: und was kannst du mir empfehlen?

Primäre Partition für Windows, Programme und Spiele und eine "Logische" für die Daten?
Oder doch eine primäre für windows, eine primäre für spiele und programme und eine logische für daten?

Ich kann dir nicht sagen, was am besten ist, ich kann dir aber sagen, wie ich es mache, und womit ich zufrieden bin (kannst es ja für dich abwandeln)

Partition 1 (ca 32 bis 48 GB) primär aktiv Servicebetriebssystem (Multiboot)
Partition 2 primär Betriebssystem zum Arbeiten / Spielen etc
Partition 3 primär Daten
(eventuell je nach Einsatzzweck des Rechners)
Partition 4 erweitert 1 logisches Laufwerk AUX

Mich würde interessieren wie deine Partitionen in der Datenträgerverwaltung aussieht. Kannst du ein Bild machen oder kannst du sagen, wie groß deine Systempartition ist? Oder sind System- und Startpartition eine einzige? Windows 7 legt nämlich von sich schon mal eine kleine ca. 100MB Systempartition an.

Normalerweise benötigt man unter Windows nur eine primäre Partition, damit davon gebootet werden kann.
Mehrere primäre Partitionen brauchst du nur, wenn die Bootmanager absolut nicht kompatibel sind und die primären Partitionen abwechselnd aktiv gesetzt werden müssen, je nach bedarf. Je nach bedarf greift dann der MBR auf die aktive primäre Partition zu.

So, also nur eine primäre.

Warum trennst du die Programme vom Beriebssystem auf einer HDD? Bei den Spielen verstehe ich das noch, da die sehr groß sein können und beim Image ziehen immer Speicherplatz unnötig belegen. Die Spiele laufen auch von der Partition, wenn sie zuvor nicht installiert wurden. Programme NICHT.

Warum Datenpartition? Daten gehören auf eine externe USB HDD oder ähnliche.

Also: 1 primäre 80GB für dein W7 64bit (siehe aber 1. Abschnitt) und den Rest als erweiterte Partition mit logischem Laufwerk für Spiele.

und evtl. (aber nicht unbedingt notwendig)

ein leere, unformatierte 2te primäre 80 GB Partition als Reserve gleich als 2te., also zwischen Windows und erweiterter Partition. Buchstaben D: aber schon mal berücksichtigen und für die Spielepartition E: oder S: über die Datenträgerverwaltung reservieren.

danke. ich glaube ich mache es so:

Primäre Festplatte: Windows, Programme, Spiele (ca. 250-300GB)
Logische Festplatte: Daten (200GB)

in Ordnung?

Schon nicht schlecht. Aber warum machst Du nicht einfach zwei primäre Partitionen? Die logischen brauchst Du doch nur, wenn Dir die primären ausgehen sollten.

okay, also nun 2 möglichkeiten ;)

1. - Windows + Programme (Primär 100GB)
- Spiele (Primär 200GB)
- Daten (Primär/Logisch 200GB)

oder:

2. - Windows, Programme + Spiele (Primär 300GB)

Für welche Möglichkeit würdet ihr euch entscheiden?

was bezweckst du mit der partitioniererei überhaupt? das sollte die frage sein die zur lösung führt.

ich unterstelle jetzt einfach mal: gar nichts.

ich habe auf meinem desktop PC 4 partitionen. windows, boot, linux und daten.
Weil:
windows kommt mit nichts anderem klar -> eigene partition.
ich spiel gerne mal mit dateisystemen die dem kernel nicht schmecken könnten -> der kernel kommt auf eine eigene boot-partition mit standard-dateisystem.
ich werde in absehbarer zeit systemdateien auf eine SSD umziehen -> linux bekommt eine eigene partition.
bleibt der rest für die daten.

im übrigen rate ich davon ab externe festplatten ständig zu benutzen. sie sind einfach viel anfälliger als eine fest verbaute, man sehe sich nur mal im datenrettungsforum um. ^^ als backup aber 1. wahl.

hm, was ich damit bezwecke. ich mache es schon immer, deshalb eigentlich^^. und schön übersichtlich bleibt halt auch alles.

Sollten denn alle Partitionen Primär sein? Auch die für Daten?

centuri schrieb:
okay, also nun 2 möglichkeiten ;)

1. - Windows + Programme (Primär 100GB)
- Spiele (Primär 200GB)

Für welche Möglichkeit würdet ihr euch entscheiden?

Dann ganz klar 1.
Du kannst natürlich auch nur primäre nehmen.
Also
Windows + Programme (Primär 100GB), je nachdem wieviel Programme, reicht auch 80GB. 1mal im Monat ein Image ziehen, vorletztes Image löschen.
Spiele (Primär 200GB)
Daten (Primär 200GB)
, hier aber dann ein Backupsystem einrichten. Z.B.Daten mit Freesync auf externe HDD-Partition spiegeln.

Denke aber daran, nur als kurze oberflächliche Info: Windows 7 legt nämlich von sich schon mal eine kleine ca. 100MB Systempartition auf einer leeren HDD an.", wenn es dich interessieren sollte. Wenn du alle Partitionen manuell anlegst und eine aktiv setzt, dann nicht.

WARUM?

Wieso sollte er nicht einfach 200GB als Windows + Spiele + Programme und den Rest für Daten haben?

Dann lässt sich das Sichern der Daten einfach handhaben und Windows kann er machen wenn er lustig ist. Mehr Partitionen machen keinen Sinn, und das Partitionieren bringt dir im übrigen 0 Leistungszuwachs. Da nützt es dir auch nichts, wenn die Partition am Anfang liegt. Windows ist nämlich blöd wie 100m Feldweg und sucht durch deine gesamte Platte, daher wirst du weder durch eine niedrige Zugriffszeit profitieren, noch von den höheren Datenraten.

Ist also nur eine gedankliche Aufteilung der Festplatte.

danke für die antworten.

dann mach ich es doch so: 300GB Primär für Windoof, Programme und Spiele, und 200GB Logisch (oder auch Primär?) für meine Daten (welche im moment nur ca. 15GB groß sind...)

in ordnung so?

sollte ich die partitionen bei der windows installation erstellen, oder danach mit Acronis?

achso: meine daten speichere ich jeden monat auf eine externe ab. falls windows abschmiert (was noch nie passiert ist), setzte ich mein betriebsystem einfach neu auf.

ok, danke so mache ich es. hört sich gut an :).
die sache mit der primären 300GB Partition für windows, programme und spiele sowie eine logische Partition mit 160GB für Daten kann ich aber trotzdem übernehmen, oder?

Wenn du soviele Programme und Spiele hast, ja.
ne, das nicht^^

vielleicht 5GB Programme und 50GB Spiele. aber daten habe ich auch wie gesagt nur so 15GB und irgendwo muss ich die 500GB ja verteilen. und wenn ich es richtig verstanden habe, spielt es von der geschwindigkeit keine rolle, ob die Partition 150GB oder 300GB groß ist !?

Ich halte persönlich von inkrementellen Images nicht so viel.
Du benötigst das 1. 2. 3. usw. Backup und wenn ein Teil kaputt ist, oder besser das 1., ist alles i.A.

Ich halte meine Windowspartition so klein wie möglich (ohne Daten und Spiele) und mache ein komprimiertes Vollimage.

So habe ich ordentlich ein Image und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben