Partitionen aufteilen?

Mister Laka

Ensign
Hey CB-Community,
ich habe mir neulich eine neue Festplatte gekauft, um ein wenig in meinem Rechner aufzuräumen und einige alte zu entsorgen.

Jetzt habe ich folgende Festplatten:

A: 1TB Samsung (7.200rpm)
B: 2TB F4 EcoGreen Samsung (5.400rpm)
Ich hab mich jetzt gefragt wie ich diese Platten am besten Partitioniere.

Eigentlich brauche ich nur eine Windows Partition und eine Partition als Datenspeicher (Filme/Musik etc.).

Ich habe da an 2 Möglichkeiten gedacht:

1. Festplatte [A:] wird zu meiner neuen Windows-Partition und Festplatte [B:] meine Massenspeicherplatte

2. Festplatte [A:] wird in 2 Partitionen geteilt (150GB für Windows, 850GB für Dateien), Festplatte [B:] wird zu einer zweiten Ablage für Dateien.

=> Gibt es einen Nachteil wenn ich Variante 1 wähle?
Sollte man die System-Partition von einer Datenpartition trennen?

mfg =)

Wenn du möchtest, kannst du es so machen. Es gibt keinen zwingenden Grund System- und Datenpartitionen auf unabhängige Festplatten zu "verbannen". Mach wie es dir gefällt, behalte aber den Sinn einer Partition im Hintergrund. Du möchtest alles, was installiert werden muss auf eine Partition haben und alles andere auf anderen. So bleiben deine Daten, wenn du Windows neu installierst etc., ohne großen Aufwand erhalten (auf der nicht Windows Partitioin).

Es gibt keine Vor- oder Nachteile bei Partitionierung. Einzig einen persönlichen Vorteil kannst Du rausschlagen: Übersichtlichkeit wie Du sie als gut empfindest.
Ansonsten ist es, wie gesagt, egal.

MfG

@Graphixx
Es gibt einen weiteren Vorteil die Daten vom System zu trennen: wenn du mal Windows neu installierst ist nicht alles weg!

@Blade026
Du hast recht aber seine Vorschläge haben beide seperate Datenplatten und wer sagt das man für eine Neuinstallation immer die Systemplatte formatieren muss (ich weiss, das ist der einfachste Weg, aber man muss nicht müssen ;) ). Das Wort Backup werf ich nicht noch in den Raum ;)

MfG

Mister Laka@
2. Festplatte [A:] wird in 2 Partitionen geteilt (150GB für Windows, 850GB für Dateien), Festplatte [B:] wird zu einer zweiten Ablage für Dateien.

Festplatte-B eher als Backup-HDD von Festplatte-A nutzen; per acronis?

Ideal wäre eine kleine HDD f. das OS+Treiber
+ 2 x Daten-HDD ( 1 x Daten + 1 x Backup/Clone )

besser: kleine OS-HDD auf eine Ersatzplatte clonen und in den Kleiderschrank legen.
Bei defekt der OS-HDD, Platten einfach tauschen und weiter arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben