TeamViewer Motive 4

Festplatte inkompatibel zu Netzteil ?!

dafaithz

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, ich schildere erstmal die Lage:

Habe ein HTPC mit folgenden Specs: Asrock A88x-ITX+ (mini atx), 8 GB 2400 DDR3, 7850k CPU und Win 8 x64, 550W Corsair NT.
Daran angeschlossen sind zur Zeit 1x mSATA 128GB SSD, 3x 3TB WD platten.

Jetzt habe ich mir eine neue Western Digital Caviar Green 4 TB WD40EZRX gekauft.
Angeschlossen und schon beim ersten hören gedacht:"Festplatte hinüber".
Ständiges Spin up und Spin down.
Im BIOS wurde sie zwar aufgeführt, jedoch als 0.0GB und Seriennummer: none.

Hab diverse SATA Kabel probiert, diverse Stromstecker (ua. auch andere Stränge), diverse SATA ports.
Hab alle anderen Platten abgeklemmt und SATA und Stromanschluss einer schon vorhanden Platte benutzt mit exakt dem gleichen Ergebnis.
Ohne SATA Kabel und nur mit dem Stromkabel wieder nur ein ständiges Spin up und Spin down.

Mit schon fast 100% Sicherheit das die Platte hinüber ist trotzdem noch an meinen Hauptrechner angeschlossen:
Hauptrechner hat die Specs: ASUS Z97-DELUXE (1150), 4770K @ 5Ghz, 2x 780 GTX Ti (beide @1280), 1x 512 GB SSD 840 pro, 1x 2TB Seagate 7200rpm, 850W Corsair NT, Win 8 x64. System ist komplett Wassergekühlt.

Platte angeschlossen und lief ohne Probleme.
Platte nur mit Strom versorgt ohne SATA und hat auch nen ganz normalen Spin up.

Ok und jetzt meine Frage: Was zur ... ?! :p
Sowas hab ich ehrlich gesagt noch nie erlebt, wie kann die Platte mit dem einen Netzteil anlaufen, und mit dem anderen nicht ?

Alle anderen Laufwerke vom besagten HTPC laufen einwandfrei, hatte noch nie Probleme mit dem HTPC.
Das BIOS des HTPC ist übrigens up2date (2.10) was eigentlich wiederum keine Rolle spielt, weil der Fehler ja schon davor auftritt, nämlich beim Spin up.

Hat jemand vielleicht einen Rat für mich ?

Gruß,
Jan

Kannst du die Platte mal über ein externes Gehäuse an dem HTPC anschließen? also Sprich über USB?

Wenn sie da funktioniert dann kann man einiges ausschließen :D

Hi, gerad probiert und funktioniert einwandfrei.
Wie kann das sein ? Warum läuft alles andere einwandfrei auf dem HTPC ?

BIOS und Firmware des Motherboards aktualisieren.

Kann nicht damit zusammen haengen, wie oben zu lesen, ausserdem up2date, wie oben beschrieben.
Und was meinst du mit Firmware ?

Zurück
Oben