Festplatte ist defekt was kann ich tun?

xSeppelx

Lt. Junior Grade
Hi,

meine Festplatte eine WD Caviar Green 2TB ist defekt.
Ich besitze sie seit November.

Sie war die ganze Zeit über in einem Externen-Gehäuse und es ist nichts weiter passiert.(Ich glaube ja das jemand sie mal runter geschmissen hat!)

Hab sie an den PC angeschlossen, doch nichts passiert...
Hat am anfang gerattert und kurz geklackert, dann ist sie aus gewesen und im Bios stand nichts weiter. (Hatte aber versucht sie zu erkennen!)

Was meint ihr was kann ich machen?
Die wichtigsten Daten habe ich noch, dennoch sehr ärgerlich, weil auch ein paar andere Daten nicht gesichert waren...

Kann man irgendwas über die Garantie machen?
Soll ich sie mal aufschrauben?

Was kann man sonst so machen?

Garantie bei Western Digital mit der Seriennummer prüfen und bloss nicht aufschrauben, dann kannst Du die Platte gleich in die Tonne hauen und die Garantie ist auch futsch

aufschrauben kannst du sie natürlich wenn du dir sicher bist dass der defekt eigenverschulden ist... dann mal direkt an den pc hängen und schauen ob sie da läuft

edit sagt: mit aufschrauben meinte ich hier nicht die festplatte sondern das externe gehäuse!

Zuletzt bearbeitet:
hab ich gemacht, könnte sie einschicken.
Doch was ist dann mit meiner Platte?
Da sind die Daten ja noch drauf!
Die sollen eigentlich nicht in fremde Hände.

Was meint ihr was sollte man da machen?

edit:
An den PC hab ich sie schon gehänt nichts passiert.

Vlt. noch mal weil ich glaube das es missverstanden wurde.
Es handelt sich um eine Internefestplatte und nicht um eine Externe ;)
Sie war zwar in einem Gehäuse, dass ist aber nicht von WD.

Zuletzt bearbeitet:
... die Daten sind weg. Die Garantie ersetzt dir da nichts. Die Platte selber aufschrauben bringt nichts. Arbeitest du in einem Hochsicherheitsbereich, wenn nicht, brauchst du dir über die Daten keine Sorgen zu machen. Für die interessiert sich niemand.

Die Platte aufschrauben, dann kannst du sie auch gleich aus dem 25. Stock eines Hochhauses werfen - der Effekt ist fast gleich und die Platte mit sehr großer Sicherheit ebenso unbrauchbar.

Ausbauen, Gewährleistung/ Garantie checken u. ggfs. einschicken.

Die Daten die drauf sind, interessiert letztendlich niemanden - außer halt dich, weil dein Sicherungs-/ Backup-Konzept nicht durchdacht ist/ war. Auch den HDD-Hersteller interessieren deine Daten die sich darauf befinden nicht und der wird dir die auch nicht für dich sichern.

Also schmeißen die meine Platte dann quasi weg?

Aufschrauben auf keinen Fall.

Wenn sie äußerlich nicht beschädigt ist hat sie auf jeden Fall noch Garantie.

Dies beinhaltet aber nicht die Rekonstruktion der Daten. Wenn sie im Bios nicht mehr erkannt wird hat man selbst kaum eine Chance mehr das Teil zum Laufen zu bringen. Professionelle Datenrettungsfirmen sind eventuell dazu noch in der Lage (Kommt auf den Defekt an) aber dies kostet seinen Preis. Je nachdem wie Wichtig die Daten sind muss man selbst entscheiden ob es der Aufwand wert ist. Wenn die Daten wirklich wichtig sind kann man sich auch mal erst ein Angebot erstellen lassen wie teuer die Sache wird.

Evtl. wird sie auch wieder aufbereitet - je nach festgestelltem Schaden und kommt dann als refurbished wieder an den nächsten Kunden ... natürlich ohne deine Daten, die werden schon zuverlässig ins Nirwana geschickt.

jo, die daten interessieren niemanden.
ich wollt schon nachfragen :D für mich klang das aber so, das es eine interne in einem eigenen gehäuse war, welches du selber zusammengechraubt hast.

hast du die platte mal im laufenden betrieb angeschlossen?

Probiere mal die Platte mit einem Föhn anzuwärmen !!!! ;)

Ja du hast richtig gelesen, mit einem Föhn anwärmen, das hat ein Schwager (Dipl.Ing Fachrichtung E-Technik) mal mit einer meiner Platten gemacht die nicht mehr wollte, sie hat am Anfang auch nur Geräuche von sich gegeben und das wars. Als die Platte dann Warm war ist sie angesprungen und wir konnten 80 % der Daten Retten.

Zu verlieren hast du ja nichts und das Garantie Siegel bleibt auch ganz :D

Have a Nice Day.

Das mit dem Föhn kann ich nur bestätigen. Kenne auch einige fälle bei den das gewirkt hat.
Angeblich soll auch die andere Richtung auch funktionieren (Tiefkühler), aber da hab ich noch keine Erfahrung mit.
Wenn es klappt, bitte ein kleines feetback.

oder die Position tauschen .. Hochkant, auf dem Kopf, etc. .. hilft manchmal auch Wunder. Eventuell hast du dann die Chance noch was zu sichern.

ja ich hatte sie inter angeschlossen ;)

Ich werde jetzt die Platte mal alleine anschließen und über Linux oder BartPE versuchen darauf zuzugreifen.
Gegebennfalls mal MBR reparieren, vlt. bringts ja was....

Dann teste ich dei Fön-Methode.

Äußerlich ist sie übrigens fit!

edit:

Zum Fönen, soll ich die Platt erst mal abtrennen, dann fönen(wie lange?) und dann wieder anschließen?

Ich nehme das klackern jetzt mal auf und lads hoch, vlt. ist das ja ein indiz.
Beschreiben würde ich es so:
normales hochfahren. dann klackerts als würde was hängen und dann geht sie aus.

Zuletzt bearbeitet:
nein, nein, das meinte ich nicht.
ich meine mitten im betrieb
du bootest windows und schließt das teil dann über sata an.

edit: nicht vergessen, danach nach neuer hardware zu suchen.
so bekommst du auch platten drann die beim booten nicht erkannt werden. funktioniert natürlich auch nicht zu 100%

Ich denke das der Schreib/Lesekopf hängen geblieben ist, mit MBR Reperatur wäre ich vorischtig, sonst sind die Daten weg ;) Aber das weist du mit Sicherheit.

Viel Glück

wozu aufschrauben???

die Daten sind futsch. Um Sicher zu gehen, dass sie nicht missbraucht werden kannste einen großen Magneten dranhalten!

Wird nicht aufgeschraubt, versprochen ;)
MBR werde ich noch machen denke ich und einen Magneten halte ich vlt. auch dran^^

Aber erst mal Fön und MBR testen.
Poste gleich mal meine aufnahme, sofern man was hören kann...

die defekten Platten werden gesammelt und gehen nach China retour, zwecks Recycling (bekomme ca. 1000Kg alle viertel Jahr zwecks Verladung nach Shanghai, weiss aber nicht welcher/welche Hersteller)...

So Hab mal die Aufnahme hochgeladen.
Ab 00:30 unbrauchbar, ab da ist sie aus ;)
Man muss ggf. etwas aufdrehen.

edit: youtube hatte wohl doch ein problem..^^

Jetzt noch mal zur Fönmethode, wie soll ich das machen?

edit; Egal ganz ehrlich die Aufnahme gibt jetzt auch nicht viel her.
Ich schließ die Platte jetzt einfach mal während dem Betrieb an.
Danach repariere ich den MBR wenns geht.
Und dann probiere ich mal den FÖN.

Welche Seite soll man denn anfönen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben