Festplatte ist im MBR-Format und wird nicht angezeigt

mephproject

Newbie
Hey Leute, guten Abend erstmal :)

Also, ich habe heute eine alte externe Festplatte bei mir zuhause gefunden, und mich interessiert, was da so oben ist.

Jedoch wird die Festplatte bei mir nicht angezeigt, se wird jedoch erkannt und die Treiber wurden laut Windows 7 auch installiert.

So, ich habe nun etwas recherchiert und mit ein paar Tools versucht der Festplatte einen Buchstaben zuzuweisen. Mit der Datenträgerverwaltung kein erfolgt, jedoch mit "BOOTICE" hat es geklappt.

So nun wird sie so angezeigt:

Computer.JPG

Und hier das Fenster von BOOTICE für Details:

Bootice.JPG

Was ist denn nun dieses MBR Format? Hab einiges gelesen jedoch denke ich nicht dass meine Festplatte kaputt ist..

Hier noch paar Daten: Windows 7 Professional; 64-bit; Festplatte: 2TB; me2 digital equipment

Vielen Dank schon im Vorraus!

MBR ist ein stinknormales (früher Standard unter Windows?) Format für die Partitionstabelle, glaube ich :)

Lg, Franz

Hey, Vielen Dank für die fixe Antwort, meine Frage ist jedoch, was kann ich nun tun, damit ich sehe was auf dieser Festplatte drauf ist.

War wohl mein Fehler, dass ich die Frage nicht gestellt habe.

Lg

MBR ist die Partitionierung und nicht die Formatierung ...

War das eine Linux-Festplatte, da steht Filesystem EXT2 ??

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Ich hab' wirklich keine Ahnung.. Wenns denn so wäre, gibt's ne Möglichkeit zum Retten?

MBR ist der Partitionsstil. Entscheidender ist allerdings, dass als Dateisystem EXT2 auf der Platte zum Einsatz kommt. Das ist ein Linux-Dateisystem, das Windows nicht kennt und somit nicht (ohne zusätzlichen Treiber) lesen kann. Vermutlich war die Festplatte mal in einem Festplatten-Videorecorder oder ähnlichem verbaut.

Vielen Dank für deine Antwort. Das wars dann eigentlich auch schon. Dann schau ich mal nach Treiber oder irgendwelchen Tools.

Vielen Vielen Dank!

starte doch einfach ein live-linux und schau dir dort die platte an

Zurück
Oben