Trotz Clean Install mit CMD nur MBR Format wo liegt der Fehler?

Eilatan89

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
17
Folgendes Problem:

Ich hab vor ein paar Tagen gemerkt das der PC eigentlich fit ist für Win11.
Das einzige Problem besteht darin das der Secure Boot nicht eingestellt ist
bin also ins BIOS rein und wenn ich unter CSM die Auswahl UEFI und LEGECY Modus
auf nur UEFI stelle komme ich nur wieder ins BIOS rein, wenn der PC neu startet.

Nach etwas Googlen wurde mir gesagt das die Festplatte im falschen Format, ist eben im MBR anstatt GPT
nach vielen hin und her hab ich mich für ein Clean install entschieden von Win 10. Hab dann während der Installation CMD geöffnet und habs im GPT formatiert was auch augenscheinlich funktioniert hat. Trotzdem wurde die Festplatte nach der Installation im MBR Format angezeigt und die Umstellung im BIOS hat natürlich auch nicht geklappt. Wo liegt der fehler?

Bei der Festplatte handelt es sich um die Samsung 840 evo und laut internet müsste es eigentlich klappen damit.
 

Anhänge

  • PXL_20230905_150342109.jpg
    PXL_20230905_150342109.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 111
Eilatan89 schrieb:
nach vielen hin und her hab ich mich für ein Clean install entschieden von Win 10.
Das war eine gute Entscheidung. Das nachträgliche Ummogeln im Livesystem hatte bei mir seinerzeit auch nicht funktioniert.

Eilatan89 schrieb:
Hab dann während der Installation CMD geöffnet und habs im GPT formatiert was auch augenscheinlich funktioniert hat.
Du meinst an der Stelle, wo du die Festplatte bzw. Partition für die Windows-Installation festlegst? Wusste gar nicht, dass man da die CMD öffnen kann, interessant :D

Eilatan89 schrieb:
Trotzdem wurde die Festplatte nach der Installation im MBR Format angezeigt und die Umstellung im BIOS hat natürlich auch nicht geklappt. Wo liegt der fehler?
Der Fehler liegt wohl daran, dass dein Bootmedium, also vermutlich dein USB-Stick, nicht als GPT, sondern als MBR formatiert ist.

Lade dir am Besten die ISO-Datei von Windows 10 / 11 direkt bei Microsoft herunter und erstelle dann mit Rufus (gibt's hier im Download-Bereich) einen passenden USB-Stick mit "UEFI"-Format.

Es kann nämlich sein, dass das Media Creation Tool von Microsoft nur einen MBR-Stick erstellt, weil es dies auf Basis deines aktuellen Systems (eben auch MBR) tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und eratiander1
Eilatan89 schrieb:
Wo liegt der fehler?
Du musst im UEFI da CSM deaktivieren und fTPM bzw PTT aktivieren.
Dann nur die System SSD anschließen, alle anderen SSDs/HDDs abstecken.
Dann von nem win10 install Stick oder win11 booten, der mit dem Media Creation Tool erstellt wurde.
Bei der Bootreihenfolge muss da der Stick mit UEFI Bezeichnung gewählt werden, nicht der ohne, sonst wird wieder falsch installiert.
Bei der Installation bei der Laufwerksauswahl von einfach alle Partitionen von der SSD löschen und auf weiter klicken.

Convwetieren muss man da eigentlich nichts, wenn man alle Partitionen löscht und Windows die Partitionierung überlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, baustidus und DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eilatan89 und DJMadMax
Eilatan89 schrieb:
Trotzdem wurde die Festplatte nach der Installation im MBR Format angezeigt und die Umstellung im BIOS hat natürlich auch nicht geklappt. Wo liegt der fehler?

Das Windows Setup muss im UEFI-Modus gestartet werden:

Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs
Wählen Sie den UEFI- oder Legacy-BIOS-Modus beim Starten in Windows PE (WinPE) oder Windows Setup aus. Wenn Sie nach der Installation von Windows den Firmwaremodus wechseln müssen, können Sie u. U. das MBR2GPT-Tool verwenden.

Im der Regel installieren Sie Windows mit dem neueren UEFI-Modus, da er mehr Sicherheitsfeatures als der Legacy-BIOS-Modus umfasst. Wenn Sie von einem Netzwerk aus starten, das nur BIOS unterstützt, müssen Sie im Legacy-BIOS-Modus starten.

Nachdem Windows installiert wurde, wird das Gerät automatisch im selben Modus gestartet, mit dem es installiert wurde.

Sonst bleibt die Konvertierung mit dem MBR2GPT-Tool von Microsoft
MBR2GPT. EXE konvertiert eine Festplatte aus dem Master Boot Record (MBR) in eine GUID-Partitionstabelle (GPT), ohne Daten auf dem Datenträger zu ändern oder zu löschen. Das Tool wird über eine Windows PE-Eingabeaufforderung (Windows Preinstallation Environment) ausgeführt, kann aber auch über die vollständige Windows 10 Betriebssystems mithilfe der Option /allowFullOS ausgeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Tzk
Ich habe ja am letzten Freitag hier Hilfe gefunden , als ich mich mit vergleichbaren Problemen rumgeschlagen habe. Deshalb kann ich jetzt aus erster Hand :D berichten:
0. Ich gehe davon aus, dass du deine persönlichen Daten auf der Systemplatte gesichert hast.
1. Media Creation Tool auf Stick laden
2. Dann an einem laufenden Computer (!) die sich darauf befindliche .exe starten, im folgenden Dialog W11 64 (nicht 86) auswählen und danach den Stick beenden, aber stecken lassen.
3. Den PC nochmals neu starten und sofort ins Bios gehen. Dort einerseits CSM deaktivieren, TPM 2.0 aktivieren und UEFI einstellen sowie andererseits den Stick als primäres Bootmedium bezeichnen (sicherheitshalber das bisherige Bootmedium deaktivieren). Bios speichern.
4. Jetzt bootet der PC ab Stick und wird dir nach der Ländereinstellung und der Abfrage des Keys die Möglichkeit bieten, die bisherigen Partitionen zu löschen, dann eine neuen Datenträger zu erstellen, auf dem du dann die Installation vornimmst. GPT wird dabei automatisch erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eilatan89
Es gibt auch noch das MBR2GPT Tool vom Microsoft. Das konvertiert eine MBR Platte zu GPT. Wichtig: wenn man sowas macht immer die Daten auf der betroffenen Platte irgendwo sichern!
 
Eilatan89 schrieb:
Trotzdem wurde die Festplatte nach der Installation im MBR Format angezeigt

das kann ich mir nach der ausgabe "...conversion successful..." nicht wirklich vorstellen. außer das bezieht sich auf eine andere platte. wenn du jetzt nochmal in diskpart oder über die platteneigenschaften im diskmgmt.msc die samsung / disk 0 prüfst, müsste die schon auf gpt sein. sonst hätte diskpart nämlich einen halb-kritischen bug, den du gefunden hättest :p
 
DJMadMax schrieb:
Es kann nämlich sein, dass das Media Creation Tool von Microsoft nur einen MBR-Stick erstellt, weil es dies auf Basis deines aktuellen Systems (eben auch MBR) tut.
Nope.
Tut es nicht.
Wenn Bios/UEFI richtig wird definitiv mit einem Stick der auf einem MBR System mit MCT erstellt wurde auch GPT installiert wenn Datenträger frisch.

Dieses Gerücht das MCT nur MBR weil MBR ist einfach ein Gerücht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, DJMadMax und Terrier
Eilatan89 schrieb:
Hab dann während der Installation CMD geöffnet und habs im GPT formatiert was auch augenscheinlich funktioniert hat.
Warum hier manche immer noch rumkonvertieren, verstehe wer will.
Vom Installationsmedium korrekt booten für eine UEFI (GPT) Installation,
alle Partionen löschen, nichts Erstellen, nichts Formatieren und "Weiter" gehts.
Am besten CSM ausschalten im UEFI (Bios) dann geht nur eine UEFI (GPT) Installation.
Und das hier findet man auch zuhauf mit der Forum-Suche.
Ergänzung ()

Mit einem MCT Installationsmedium geht beides, wenn CSM an ist im BIOS,
MBR und GPT, kommt dann drauf an wofür man dann bootet vom Medium.
Auch das MCT-Installationsmedium selbst ist in GPT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Terrier
zazie schrieb:
Ich habe ja am letzten Freitag hier Hilfe gefunden , als ich mich mit vergleichbaren Problemen rumgeschlagen habe. Deshalb kann ich jetzt aus erster Hand :D berichten:
0. Ich gehe davon aus, dass du deine persönlichen Daten auf der Systemplatte gesichert hast.
1. Media Creation Tool auf Stick laden
2. Dann an einem laufenden Computer (!) die sich darauf befindliche .exe starten, im folgenden Dialog W11 64 (nicht 86) auswählen und danach den Stick beenden, aber stecken lassen.
3. Den PC nochmals neu starten und sofort ins Bios gehen. Dort einerseits CSM deaktivieren, TPM 2.0 aktivieren und UEFI einstellen sowie andererseits den Stick als primäres Bootmedium bezeichnen (sicherheitshalber das bisherige Bootmedium deaktivieren). Bios speichern.
4. Jetzt bootet der PC ab Stick und wird dir nach der Ländereinstellung und der Abfrage des Keys die Möglichkeit bieten, die bisherigen Partitionen zu löschen, dann eine neuen Datenträger zu erstellen, auf dem du dann die Installation vornimmst. GPT wird dabei automatisch erstellt.
O: Klar, ich bin zwar eher so von der Kategorie Halbwissen aber das weiß ich auch ;)

Ich werde Morgen die Methode ausprobieren und auch dann statt Win 10, Win 11 Installieren. Mit dem Media Creation Tool und die Einstellungen so vornehmen wie beschrieben.

@Nickel ich wusste nicht das es so ein großes Thema ist, sowas mach ich nicht so oft.

@Redundanz doch ist tatsächlich so

Und danke für die vielen Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, DJMadMax und Nickel
@BFF
Das bedeutet, auf den per MCT erstellten Sticks sind immer beide Varianten drauf und diese richten sich ausschließlich nach der im BIOS gewählten Bootvariante?

Gut zu wissen, habe ich nie drauf geachtet. Danke für die Aufklärung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Da ist nichts großartig zweimal drauf, es kommt nur drauf an wie du davon bootest.
Ist CSM an , siehst du das MCT-Installationsmedium ja zweimal im Bootmenue,
einmal mit dem Eintrag UEFI vor dem Namen und einmal ohne.
Bootest du von "[UEFI]-BootstickName" wirds ein GPT Installation, ohne MBR,
ist CSM aus, ist der Stick nur einmal da und es geht nur GPT.
Das war vor über 10 Jahren auch schon so bei Windows 7 Installations-DVDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eilatan89 und DJMadMax
@Nickel
Letzte Woche erst wieder nen PC geschraubt, diese Woche kommen auch noch zwei... da kannst mal sehen, wie "betriebsblind" man irgendwann wird und auf gewisse Dinge schon gar nicht mehr achtet, weil sie fast schon wie im Muskelgedächtnis verankert ablaufen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Anleitungen und Videos gibt es ja nun wirklich genug, hier bei CB, im Web und auch bei Tube.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094

https://www.giga.de/tipp/windows-10-installieren-saubere-neuinstallation-upgrade-anleitung/

Ansonsten stimmt es, das MCT kann beides, je nach BIOS Einstellungen oder halt was man im Bootmenü auswählt.
Nur kennen die User ja meist noch nicht mal die F Taste, um einen bootfähigen USB-Stick auszuwählen.
Je nach Board Hersteller ist das F8,F9,F10, F11oder F12
Board von TE kennen wir ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
DJMadMax schrieb:
Das bedeutet, auf den per MCT erstellten Sticks sind immer beide Varianten drauf und diese richten sich ausschließlich nach der im BIOS gewählten Bootvariante?

Ja.
Das ist in allen von MS unterstützten Versionen so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Der Fehler liegt wohl daran, dass dein Bootmedium, also vermutlich dein USB-Stick, nicht als GPT, sondern als MBR formatiert ist.

Etwas derartiges gibt es generell nicht. Also einen GPT-unfähigen Stick. Viel eher gäbe es einen MBR-unfähigen, aber auch das vermeidet das MCT gründlich. Ein MBR-unfähiger Stick wäre selbst GPT-initialisiert, aber mit dem MCT erlebt man das nicht. Ein vom MCT bearbeiteter Datenträger ist immer MBR-initialisiert. Also ja, ein MBR-initialisierter Datenträger ist immer UEFI-tauglich für Window-Setups. Und BIOS-tauglich sowieso. Es kann also keine GPT-Unfähigkeit geben, die aus dieser Richtung kommt.

Weiterhin würde das MCT nie auf die Idee kommen, etwas anderes als eine FAT32-Partition zu erstellen. UEFI-Tauglichkeit: Positiv. BIOS-Tauglichkeit: Ja.

Zwischen UEFI- und BIOS-Tauglichkeit bestehen keine Riesengegensätze, und für GPT fällt sogar eine Bedingung weg: Es braucht keine Aktivmarkierung. Die das MCT natürlich trotzdem liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Volume Z
Thx, Nickel hat das bereits klargestellt gehabt - mir ist das nie aufgefallen, weil ich aus Gewohnheit fast immer (außer in ganz frühen Windows 7-Zeiten) mit ISOs und Rufus arbeite, wo ich selbst zwischen MBR und GPT wähle (ein solcher Stick könnte dann tatsächlich nur jeweils das eine oder das andere). Da ich viel mit "Retro-Hardware" arbeite, ist es für mich teilweise wichtig, auf UEFI/GPT zu verzichten, weshalb mir das vermutlich so nie aufgefallen ist.

Natürlich dennoch danke für's Klarstellen :)
 
Zurück
Oben