Festplatte - Kabel vom DVD Laufwerk?

C-Phase

Ensign
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
255
Hallo Forum!

Ich habe in meinem Rechner noch ein alte Festplatte, eine HDD.
Zwei SSD Platten sind schon angeschlossen. Da ich ein Laufwerk entfernt habe, sind diese Kabel über.
Kann ich diese einfach benutzen?
Auch eines, dass bei der Festplatte ganz rechts eingeklinkt wird, steckt schon am Mainboard.
Reicht das so?
 
Keine Ahnung welche Kabel du meinst, aber weder SATA noch IDE interessiert sich dafür, was daran angeschlossen wird und M.2 hat regulär keine Kabel. Also sag ich mal: Ja, mach einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, M4ttX und C-Phase
Bei sata gibt's mindestens drei Standards, bei IDE mindestens zwei, was die Kanel mwn angeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Hi...

s-l1600.jpg

Meinst Du sowas?
Der schwarze Stecker ist für modernere SATA-Komponenten, die mittleren Hellen sind älterer Standard und nennen sich Molex - der rechte Stecker wird entweder über Adapter benutzt oder kann z.B. auch für einen Anschluß am Mainboard genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
OK, danke euch. Ich probiere das morgen mal aus. Kann ja wohl nichts dabei kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
ghecko schrieb:
Keine Ahnung welche Kabel du meinst, aber weder SATA noch IDE interessiert sich dafür, was daran angeschlossen wird und M.2 hat regulär keine Kabel. Also sag ich mal: Ja, mach einfach.
Bis auf das man bei IDE noch auf die Jumper achten musste MA/SL/CS etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Novocain schrieb:
Bis auf das man bei IDE noch auf die Jumper achten musste MA/SL/CS etc.
ED: Ne stimmt selbst was verwechselt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase und Novocain
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Novocain schrieb:
Bei SCSI waren es die IDs die gejumpert werden mussten...
Und das letzte Laufwerk das man terminiert hat ;p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Hallo und Frohe Weihnachten!

Hat etwas gedauert, ich habe eben die Festplatte angeschlossen.
Da der einzige freie schwarze Stecker an einem sehr kurzen Kabel hängt, liegt die Festplatte
unangeschraubt auf dem alten Floppydisk - Gehäuse.
Das Rechner - Gehäuse ist dort zu breit. Kann man das machen...?
Und weiter: Die Platte wird erkannt, aber nicht mit ihrem vollen ( 500 GB ) Volumen.

Bild_2020-12-25_202813.png

Der Recherstart dauert 5 - 10 Sekunden länger und am Anfang bekomme ich einen kurzen
Hinweis auf das Bios.
Hat jemand eine Idee...?
Ergänzung ()

Habe es jetzt entdeckt, die 465 GB sind aktiviert.
Diese Mini Partition ( G ) kann doch gelöscht werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte war offensichtlich mal Bootplatte eines Windowssystems. Und die 100MB wurden als Bootpartition benutzt.
Löschen dieser Partition bringt dir aber nicht sofort mehr Platz. Gibt es noch erhaltenswerte Daten auf der anderen Partition ? Wenn nein, auch diese Partition löschen und eine große Neue anlegen.
Der "Unterschied" zwischen 500 GB der Platte und 465 GB in Windows kommt aber zustande, weil Microsoft bei den Einheiten schlampt. Die Festplattenhersteller rechnen normgerecht 1 GB = 10⁹ Bytes, Microsoft aber 1GB = 1024x1024x1024 Bytes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Ich habe auf dem Volumen H schon Dateien drauf, diese möchte ich jetzt nicht unbedingt wieder löschen.
Was mache ich nun mit dem Volumen G?
 
100 MB sind gerade 0,2 Promille der Platte. Da könnte man auch damit leben.
Ansonsten mußt du dir ein Partioniertool besorgen, das eine Partition "nach vorne" verschieben kann. Mit Windows-Bordmitteln geht das nicht. Und Partition löschen, die zweite Partition nach vorne schieben und dann nach hinten erweitern.
Edit : Die ganze Aktion optimalerweise mit Backup deiner Daten für den Fall, das bei dieser Aktion etwas schief geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
mkossmann schrieb:
Ansonsten mußt du dir ein Partioniertool besorgen, [...] Mit Windows-Bordmitteln geht das nicht. [...]
Nicht nur nicht mit Windows-Bordmitteln, sondern auch überhaupt gar nicht unter laufendem Windows!
Benutz' dafür ein z.B. vom USB-Stick gebootetes Linux-Tool wie GParted (auch in Knoppix enthalten!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Zurück
Oben