Festplatte kann nicht benutzt werden

Lightshow

Lieutenant
Hallo Freunde.

Habe mir vor kurzem ne 1 TB Platte gekauft.
Habe sie unter Vista Partitioniert und sie funktioniert einwandfrei.

Nun habe ich aber ein Problem mit WIN XP ...ich sehe die Platte nicht unter XP
Wenn ich auf die Datenträgerverwaltung gehe ist die Festplatte dort drin allerdings nicht Patitioniert sonder sie wird als ganzes erkannt mit der Bemerkung "Fehlerfreie ( GPT- Schutzpatition )"

Was kann ich machen das die Platte auch unter XP angesprochen werden kann.
Kann ich mit Testdisk vielleicht was machen .....wenn ja wie funktioniert das ?

Bin für jeden Tip dankbar.
Habe keine Lust meine Daten wieder auf ne andere Platte zu spielen neu Formatieren und dann wieder alles zurückzuspielen.
Es hat ja denke ich was damit zu tun das ich es unter Vista gemacht habe....wenn ich es unter XP gemacht hätte das Partitionieren dann hätte ich diese Probleme wohl nicht.

MFG

Also mit dem AHCI hat es nix zu tun.

Also ich die Platte mit Vista Formatiert habe hat sie irgendwas gemacht mit dem XP nix anfangen kann.

Unter VISTA kann ich ja mit der Platte arbeiten....3 Partitionen alles wunderbar.
Nur unter xp (siehe oben) geht es nicht....dort wird mir in der Datenträger Verwaltung "Fehlerfreie ( GPT- Schutzpatition )" angezeigt.....wenn ich Rechtsklick auf die Platte mache ist das Menü nicht unterlegt zum Erstellen, Formatieren oder sonstiges kann ich auch nix mit der Platte machen....muß ich ja auch nicht da sie ja unter Vista funktioniert.

Wie bekomme ich das weg ?

http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb457110.aspx
XP unterstützt keine GPT Disk, erst ab Windows XP Professional x64, Du kannst sie zwar mit Diskpart bearbeiten um sie lauffähig zu machen, dann ist sie aber anschliessend leer.

@sr-71
Das ist nur eine Anleitung wie man die Partition mit Diskpart bearbeiten kann, um sie unter XP weiter zu benutzen, Daten sind weg.

Verlassen Sie das „diskpart“-Tool durch Eingabe von „exit“ und schließen Sie die
Eingabeaufforderung durch die erneute Eingabe von „exit“. Der Datenträger kann nun –wie
gewohnt- über die Datenträgerverwaltung, etc. eingerichtet und formatiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke mache es dann auf die Klassische Art.....Daten auf die Externe schieben und Platte unter XP formatieren. Das ich auf beiden Betriebssystemen damit Arbeiten kann.

MFG

Du musst die Platte dann aber erst unter Vista komplett auf den Auslieferungszustand setzen, sonst kannst Du sie nicht ohne die Anleitung von @sr-71 unter Vista verarbeiten, sie ist geschützt von Vista.

Ich werde die Partitionen Löschen und dann Formatieren unter Vista das sollte ja reichen denke ich.
Dann brauche ich ja auch keine Anleitung.
Da ich dann ja erst mit Xp Starte dort die Platte Partitioniere und dann mit Vista starte ...dort wird die Platte und die Patitionen ja normal erkannt dann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Partitionen Löschen und dann Formatieren unter Vista das sollte ja reichen denke ich.
Wenn Du die Partitionen löscht, kannst Du sie nicht formatieren, ohne neue Partitionen zu erstellen.

Du kannst die Platte nicht unter XP löschen oder bearbeiten, da ist der Vista GPT Schutz drauf. Aber mach es wie Du willst.

Ich will sie ja nicht unter XP löschen sondern unter Vista...steht aber auch da :-)
Dann mit XP neu erstellen wenn ich sie unter Vista gelöscht und Entpartitioniert habe.

Was da steht, sehe ich und habe es extra als Zitat eingefügt und fett markiert.

Und was kann man machen, wenn man kein Vista mehr drauf hat sondern nur noch XP? :(

*Edit* Sorry übrigens fürs ausgraben, aber meine Frage passt hier wunderbar*Edit*

Zuletzt bearbeitet: (regalis der Tiefbauer ;))
Alternate 2
Zurück
Oben