Festplatte kann nicht formatiert werden

Limb0

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
18
tl/dr: HDD lässt sich nicht formatieren nach Windows 10 Installation auf SSD

Guten Tag Leute,
ich habe ein Problem mit meiner Festplatte. Gestern habe ich mein System wiederherstellen müssen, da es einfach nicht mehr starten wollte. Anschließend habe ich wieder auf Windows 10 gewechselt.
Das Betriebssystem liegt auf meiner SSD. Auf dieser funktioniert alles bestens.

Ich kann aber nichts auf meine HDD installieren. Ich konnte aber bereits schon Ordner von der HDD löschen. Auch nicht nach dem Defragmentieren.
Ich kann die Festplatte aber nicht formatieren.
Das sind die Meldungen, die ich erhalte:
1.PNG


Nach dem auf "ok" drücken:
2.PNG


Nach dem auf "ja" drücken:
3.PNG


Ich habe versucht, direkt nach dem Neustart zu formatieren, da ich hoffte, dass ich noch keinen Prozess gestartet habe. Es kamen die selben Nachrichten.

Wenn ich unter Win+R cmd.exe eingebe und versuche mit format D: zu formatieren kommt das:
4.PNG


Ich habe bereits in den Einstellungen mit der Freigabe herumgespielt und nicht das System sondern den Besitz auf mich/admin übertragen.

Wenn ich versuche den PC im erweiterten Modus starten möchte, ist mein Passwort falsch. Dabei ist es das selbe. Überprüft, ob es richtig geschrieben habe, da das Tastaturlayout sich verändert haben könnte, habe ich auch.

Das ist jetzt der aktuelle Stand bei mir.

Danke schon mal für eure Zeit.
 
Häng die HDD vom System ab.

Starte das System ohne HDD.

Was nicht dranhängt kann auch nicht benutzt werden.

Häng Sie wieder dran und formatiere dann.
 
Funktioniert das W10, wenn die HDD abgesteckt ist?
 
Das wird er beim Neustart ohne HDD merken mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Ost-Ösi
Vielleicht hast du ja die Boot Dateien die Windows erstellt auf der HDD. Dann wäre es verständlich das Windows das nicht zulässt.
 
Resource Monitor aufmachen, auf Reiter Disk/Datenträger gehen und bei Aktivität nach Dateri sortieren und schauen, was bei dir auf D: zugreift.
Screenshot aus nem englischen Windows:
1587642041616.png
 
Hi

Dann muss ja , auf der HDD , was drauf sein , was Windows benötigt.

Das können sein , die Auslagerungs Datei , das komplette Benutzer Profil , oder Installierte Programme eben , oder ganz Schlimm die Boot Partition mit dem Bootmanager !

Geh Mal so vor , wie Moselbär es beschrieben hat !

Mfg.
 
jetzt habe ich die HDD abgesteckt. Darauf hin habe ich ne Meldung über die Auslagerungsdateien erhalten und zusätzlich ein Optionsfenster in dem ich die Dateien auf meine SSD verschieben kann.
Wenn ich jetzt die HDD wieder anschließe, wenn der pc an ist, finde ich sie nicht. Wenn ich sie anschließe, wenn der PC nicht eingeschalten ist, habe ich wieder das Problem, dass sie sich nicht formatieren lässt, obwohl die Auslagerungsdateien jetzt auf der ssd sind.
 
Nimm eine Windoof 10 DVD oder USB Stick boote den oder die gehe ins Installationprogramm und Lösche die Partition dann Formatiere die Platte neu mit NTFS oder Fat und Gut ist
 
OK.

Dann starte den PC nur mit SSD.

Wenn die HDD nicht dringend benötigt wird - häng sie bei einem Kumpel ins System und formatiere dort.
 
5.PNG

im Resource Monitor wie Kartoffelpü vorgeschlagen hat, werden mir diese Files angezeigt, wenn ich die HDD angeschlossen habe

edit: ich habe die Festplatte jetzt durch den win 10 USB stick formatiert bekommen.
Danke für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben