Festplatte - kann plötzlich nicht mehr darauf zugreifen

JMeril

Ensign
Hallo.
Ich kann plötzlich nicht mehr auf meine SATA Festplatte zugreifen. Wenn ich es versuche, wird der Fehler "Sie müssen den Datenträger E formatieren, bevor sie ihn verwenden können" angezeigt. Das möchte ich natürtlich nicht, da dort meine Daten drauf sind.
Was kann ich tun?
Gruß
Meril

Edit: Die Festplatte hat dieses Problem im laufenden Betrieb bekommen. Ich habe ein paar Minuten zuvor noch darauf zugegriffen, dann kam ein Geräusch wie beim reinstecken eines USB-Sticks und dann der Fehler als ich versucht habe auf die Festplatte zuzugreifen.
Außerdem wird eine weitere Fehlermeldung angezeigt: Der Papierkorb auf C:/ ist beschädigt.

Update: Es scheint nicht an der Festplatte zu liegen. ich habe eine andere Festplatte an de selben Anschluss angehängt und auf diese kann nun auch nicht zugegriffen werden. Kann das Kabel kaputt sein? Macht es Sinn die Festplatte an einen anderen Sataanschluss anzuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Live Linux booten und schauen was dort mit der HDD machbar ist.

Was ist das fuer eine HDD?

In einer Kommanodozeile einmal

chkdsk E:

das prüft nur ohne Reparieren und wenn da was mit NTFS steht, sind die Chancen gar nicht so schlecht.

Was mir noch aufgefallen ist: die Festplatte ist in 2 Laufwerke aufgeteilt: "Systemreserviert D" (nur etwa 50 MB groß) und den Hauptspeicher (etwas 500 GB) groß. Der Computer scheint aber nicht mehr zu erkennen, das die zusammengehören und behandelt D jetzt wie eine normale Festplatte zum Daten draufschieben.

Es handelt sich um eine normale SATA 500 GB HDD.

Bei ausführen von chkdsk E, meldet das Programm folgendes:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Der erste NTFS Startsektor ist nicht lesbar oder beschädigt.
Es wird stattdessen der zweite NTFS-Startsektor gelesen.

Warnung der Parameter /F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.
Masterdateitabelle beschädigt. CHKDSK abgebrochen.

Ich habe mir mal das Programm "advanced Filerecovery" gedownloaded (gibt es da bessere Gratisprogramme?) und dieses behauptet, das es auf die Festplatte "E" nicht zugreifen kann und zeigt ein Schloss auf dieser an.

Zuletzt bearbeitet:
Die SMART-Werte bitte mal posten (z.B. mit CrystalDiskInfo)
Beim Warten auf unsere Antwort überlegen wieviel (in Geld) die Daten wert sind.

JMeril schrieb:
Der Computer scheint aber nicht mehr zu erkennen, das die zusammengehören und behandelt D jetzt wie eine normale Festplatte zum Daten draufschieben.
Verstehe ich nicht, Zeige das mal anhand eines Screenshot der Datenträgerverwaltung.

CU
redjack

Hier die Werte.
Ich habe auch noch eine andere Idee bekommen: Ich habe die Daten alle auf der C-Platte gehabt, bevor ich sie auf die E-Platte rüber kopiert habe. Vielleicht kann man die gelöschten Dateien von der C-Platte irgendwie wieder herstellen.
Gibt es kostenlose, funktionierende Partition Recovery Tools?

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20250606224209.png
    CrystalDiskInfo_20250606224209.png
    63,9 KB · Aufrufe: 102
Ok, die Platte —scheint— physikalisch ok zu sein. Dann erstelle einen 1:1 Klon der Platte und führe dann dort CHKDSK aus.
Danach lege Dir eine Backupstrategie zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und redjack1000
Deine "C:\ Platte" ist eine SSD? @JMeril
Wenn ja vergiss das wiederherstellen. Da wird eine Masse schon nicht mehr da sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
ja, die C PLatte ist eine SSD.
Es scheint zumindest noch einiges auf der SSD da zu sein. Wie wählt man mehrere files zum wiederherstellen in testdisk aus?
Da steht als button ":", aber der ist normalerweise nur per "shift+ ." klickbar und wenn ich shift drücke, gehe ich in ein anderes Menu.

Wenn ich mit testdisk versuche Daten von der HDD wiederherzustellen, kommt die Meldung "no file found, filesystem might be damaged".

JMeril schrieb:
Wenn ich mit testdisk versuche Daten von der HDD wiederherzustellen, kommt die Meldung "no file found, filesystem might be damaged".
Du solltest Dich mal an das halten, was @TorenAltair in #11 geschrieben hat.

Wenn das mit Testdisk schon so losgeht, sehe ich da für einen Laien, nicht viel Chancen, noch etwas von dem Datenträger zu holen.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und BFF
JMeril schrieb:
Testdisk führt man eigentlich an einer Kopie des Originals aus um zu verhindern das am Original noch mehr Schäden auftreten.
Hast Du dir vorher die Anleitung zu Testdisk durchgelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, areiland und redjack1000
Ich bin in der Anleitung gleich zur Datenwiederherstellung gesprungen.

Update: Es scheint nicht an der Festplatte zu liegen. ich habe eine andere Festplatte an de selben Anschluss angehängt und auf diese kann nun auch nicht zugegriffen werden. Kann das Kabel kaputt sein? Macht es Sinn die Festplatte an einen anderen Sataanschluss anzuschließen?

Nimm doch ein anderes SATA Kabel und einen anderen Port. @JMeril
Wer hindert Dich daran?

Ich hab das jetzt gemacht, also mit einem anderen Kabel, die Festplatte an einen anderen Sata-Anschluss angeschlossen. Das Ergebnis: es tritt der gleiche Fehler auf und zwar mit beiden Festplatten, die ich angeschlossen habe.
Wenn ich auf möchten Sie den Datenträger formatieren mit abbrechen reagiere, wird behauptet: "auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem".

Ich erinnere mich daran, das die Festplatten vorher Windows drauf installiert hatten. Das Windowsinstallationsprogramm hat auch die 2 Partitionen erzeugt. Seit dem ich die SSD nutze, boote ich auch von der SSD. Die alte Windowsinstallation hatte ich von den HDD gelöscht.

Ich habe die unwichtige Festplatte mal formatiert - sofort wird sie verfügbar und ich kann sie nutzen. Leider sind dann auch alle Daten weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben