Festplatte kaputt >Daten sichern?<

-BmX-

Lt. Junior Grade
Hallo^^
Also zu meinem Problem...

Ich habe in meinem Pc eine 80gig Festplatte von Seagate und eine 160gig Platte von Hitachi (Model: HDT22516)

Ich habe ganz normal am Pc gearbeitet (gespielt, Internet etc.) und habe den Pc dann ganz normal runtergefahren (nicht ungehwöhnliches bemerkt).

So dann ca. 2 Stunden später wollte ich den Pc wieder hochfahren und ...NIX...

Hab dann mal an der 160ger Hitachi Platte gehört, aber hab nix gehört :freak: :p
naja also die Platte dann ausgebaut und mal in mein externes Gehäuse... ebenfalls hört man NIX...

So ich direkt mit der Festplatte zum Pc Laden und die bestätigten mir das die Festplatte kaputt sei :(
Jetzt die Frage an euch: Besteht IRGENDWIE die möglichkeit meine Daten auf die andere 80ger platte zu bekommen bzw. IRGENDWIE zu sichern??
Da sind echt wichtige Sachen auch von der Schule und sehr viel Musik usw. drauf :(

Danke an alle die versuchen mir zu helfen!!!

Thx & MfG Jan

Es gibt einen Weg, der recht teuer ist (soweit ich weiß).

Diese Möglichkeit wäre nämlich die Datenträger (Platter) in eine andere, neue Festplatte einzubauen.
Ansonsten sehe ich keinen weg das gute Stück retten zu können.

Also meinste die Baugleiche Festplatte nochmal kaufen und dann die Scheibe in die funktionierende Platte bauen?

Hmm ok wäre eine möglichkeit... aber nachher funktionieren beiden nichtmehr... hab da keine große Ahnung von :king:

Naja ist mir schon sehr wichtig die Dateien wiederzuholen... sonst werde ich von meiner Mutter gekillt weil ich meinte "lass die Bilder doch auf Pc speichern geht schon nicht kaputt" :evillol:

Naja und jetz sind alle Urlaubsfotos mit weg :rolleyes:

Hoffe es weiß noch jemand etwas ;-)

EDIT:

Diese hier ist das http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=A9AI08&showVariantData=true&#variantBox

denkt ihr ich könnte das schaffen die Scheibe da zu tauschen mit meinem "normalen" Pc wissen?

Zuletzt bearbeitet:
ähm... das was @RubyRhod angesprochen hat machen nur absolute Profis in absoluten Reinsträumen, weil wenn du eine Platte zerlegst, dann wird die nie wieder laufen, weil du hast zu Hause keinen Reinstraum, oder doch? Würde mich aber wundern.
Also wenn die Daten super wichtig sind und du auch viel Geld hast dann solltest du zu einem Datenrettungslabor gehen und dort die Spezialisten beauftragen.

/edit: Normalerweise macht man sich von wirklich wichtigen Dingen ein Backup... leider zu spät.

Also meinste die Baugleiche Festplatte nochmal kaufen und dann die Scheibe in die funktionierende Platte bauen?
Nein, das meint er (hoffentlich) nicht. Das ist nur in einem speziellen Reinraum möglich und man muss wissen was man tut. Datenrettungsunternehmen sind dazu in der Lage. Aber das kostet entsprechend.

Auch wenn es dir nicht weiterhilft, eine Datensicherung macht man VORHER. Eben um im Falle eines Ausfalls des Datenträgers auf eine Kopie zurückgreifen zu können.

Ich weiß und das ist ja grade so dumm gelaufen :(

Also ich hab mir vor 2-3 Tagen ein externes Festplattegehäuse gekauft und wollte darauf dann die Datein sichern die so wichtig sind... Naja und eigentlich wollte ich dann heute (da ich heute erst die Festplatte für das Gehäuse hatte) die Kopien machen und genau GESTERN geht die Festplatte kaputt :(

Also so ein Pech kann echt nur ich haben :kotz: :heuldoch: <- Mach ich echt gleich :rolleyes:

Wie teuer ist denn so eine Datensicherung von Fachleuten?
Dankö;)
EDIT: Hab mal irgendwo gehört das man auch nur die Elektronik wechseln kann... Da ich nicht glaube das das ein Fehler mit der Scheibe oder dem Lesearm ist wäre das doch eine möglichkeit oder? Da brauch ich ja nicht alles aufschrauben sondern nur oben die Platine halt?!

Sorry aber bin verzweifelt :D

Zuletzt bearbeitet:
Dein PRoblem scheint aber eventuell der Motor zu sein.

Leider ist die Aussage so nicht zu tätigen.

Wenn Du die Platine tauscht kann es wieder gehen, muss es aber nicht. Selbst wenn Du die gleiche PLatte kaufst muss das nicht gehen.

Hatten wir hier schon mal im Forum, gleicher Typ Platte, andere Platine, geht nicht.

Ein Versuch ist es natürlich wert.

Nein meine Idee war nicht so aufzufassen, dass man sich zu Hause einen Reinstraum zulegt und dann seine HDD zerlegt :freak:
Ich möchte auch hiermit ausdrücklich empfehlen diese Idee sofort zu verwerfen. Ich denke, dass es in höchstens 5% aller Fälle klappen würde, wenn 0815-möchtegern-Modder sowas machen =)

Das sollten wirklich nur Spezialisten machen, aber ich weiß eben nicht, wie teuer so ein Spaß sein kann.

Hmm ok dann lass ich das mal besser^^
Trotzdem wäre es nett wenn jemand weiß wie teuer sowas wäre und wo man das machen könnte :rolleyes:

Schonmal danke an alle die gepostet haben ;-)

MfG Jan

hi,

hoffentlich hast du die platte noch nicht zerlegt :freak:

vielleicht kann ich dir ja helfen...

steck die platte an den strom und starte den pc (geh am besten ins bios)
dann hör was die platte für ein geräusch macht (geh ganz nah mim ohr ran, denn es ist sehr leise)

sollte es so klingen wie *bing* - *nachhall bing* - 1 sekunde pause - *bing* *nachhall bing* - 1 sek pause - *bing* usw..., hast du noch eine chance.

dazu musst du die spannung der 12 volt leitung vom netzteil erhöhen (bei mir wars ne 300gb sata platte, musste bis auf 12,8v gehen).
das tutorial suche ich derzeit noch raus, kann etwas dauern. sollte ich es nicht finden, werd ich mein netzteil aufschrauben und mein wissen auffrischen. ist aber ganz leicht zu machen :)

Hmm ich kann es gleich nochmal ausprobieren aber soweit ich es noch weiß, startet der Pc garnicht erst wenn die Platte dran ist :freak:

Naja trotzdem danke schonmal das du dich noch gemeldet hast!! ;) :)

Ich probier es morgen mal aus!

MfG Jan

hat etwas gedauert bis ich das tutorial gefunden hab, aber hier ist er: der Universal Netzteil Mod

dadurch verlierst du die garantie auf das netzteil, aber die daten dürften wichtiger sein.

vorher schau bitte mal ins bios und poste die werte von der +3,3v , der +5v und der +12v leitung.

nochwas: hängt die hitachi als slave auf dem primary ide kanal oder als master auf dem secondery ide kanal?

kurze info zum thema datenrettung:
professionell datensicherung mit umbau in staub-und keimfreier umgebung kostet schätze ich mal um die 2.000,- € aufwärts - ich wußte von einer firma bei uns in wien (österreich)

glaube aber nicht, das du daran interessiert bist, aber
viel glück mit dem nt-mod (die möglichkeit klingt recht gut)

vielleicht kommt noch eine idee, mal schauen, inzwischen gutes nächtle und nicht verzweifeln

Also 2000€ sind DEFENITIV zu viel :evillol:

Nur da im moment hab ich sehr wenig zeit, von daher mache ich in morgen oder so ein Edit und poste die Sachen die ihr wissen wolltet (12V leitung usw ;) , da ich grade kein Everest drauf habe)

Thx! MfG Jan

@ ultimus:

funktioniert das auch irgendwie mit einer externen Festplatte? mein Mitbewohner hat im Sauberkeitswahn nämlich im laufenden Betrieb meine Externe mit dem Feudel vom Tisch geworfen und seit dem macht sie wie von dir beschriebene Geräusche...

Zurück
Oben