Festplatte kaputt was tun?

Bluecher

Ensign
Hallo

heute wurde meine extern seagate free agent desktop umgestoßen. dannach konnte man noch auf die festplatte zugreifen aber nicht auf die einzelnen ordner. wenn ich die festplatte ans ohr halt dann höre ich ein klacken als ob sie eiert. was kann ich tun um die daten zu retten? will sie erstmal nicht anschließen da ich es sonst womöglich verschlimmere

mfg

Wenn du Glück hast, bedeutet das Klackern einen Defekt der Mechanik, wie einen blockierten Lese/Schreibkopf. Das lässt sich relativ leicht und günstig beheben.
Ich würde an deiner Stelle keine Reparaturversuche durchführen, es sei denn, die Daten sind dir nichts wert.
Frag mal bei einem professionellen Datenrettungsunternehmen, was sie für sowas nehmen.

selbst will ich definitiv nichts machen. hatte nur das externe gehäuse mal aufgeschraubt und geguckt ob sie vielleicht nicht richtig drinliegt. war aber leider nicht so. wie teuer ist so ne reperatur der meschanik etwa? weißt du das? habe jetzt auch mal bei nem datenrettungsunternehmen angefragt aber die haben laut ihrer seite preise erst ab 200€
hatt vieleicht einer erfahrungen mit einem solchen unternehmen?

mfg

Zurück
Oben