Festplatte kaputt (Geräusche) obwohl sie geht?

Master1991

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
686
Hi ich habe eine 18TB Seagate Exos X 2X18. Diese steckt in senkrecht in einem NAS und macht sporadisch folgende Geräusche.

http://sndup.net/pmq6

Sie funktioniert ansonsten einwandfrei...aber das hört sich nicht gesund an?!

Ich habe dem Verkäufer zwecks Garantie schon geschrieben, aber was kann das sein?
 
Die Exos X in meinem NAS klingen definitiv nicht so.
 
madmax2010 schrieb:
wie sind die smart werte?
Zeigt das WD MyCloud NAS nur so semi geil an - Keine Rohwerte. Sagt okay. Die Platte ist eine von Seagate refurbished Platte. Offenbar nicht so ganz geil refurbished. Und nö, die läuft im NAS nur als JBOD. Kein Raid. Auf der Festplatte ist lediglich meine digitalisierte BluRay Sammlung. Wenn sie abbraucht ist es so - Aber wenn man es vermeiden kann. Problem ist aber natürlich das ich im Falle eines defektes nun doch eine zweite Platte kaufen muss um ein Backup zu erstellen
 
hmmm... komm nicht ganz mit, nen Backup von einer (siehtwohlsoaus) defekten Platte, Hut ab mir würde da mit meiner Zeit was sinnvolleres einfallen.
Schau bei Seagate nach ob das Ding noch unter die Garantie fällt... ansonsten wenn Rg. vorhanden dem Händler wieder auf die Theke knallen...
 
Refurbished Platte fallen nicht mehr unter Seagate Garantie. Habe den Händler schon angeschrieben.

Es wäre nicht dramatisch wenn die Festplatte kaputt geht. Es ist nichts wichtiges darauf. Aber es muss ja nicht sein. Nur das ich mir jetzt eine zweite 18TB Platte für viel Geld kaufen muss, damit ich die erste kopieren kann um diese dann einzuschicken...das ist natürlich echt ungünstig - Die neu gekaufte kann ich danach direkt wieder verkaufen :D
 
Zwei IRON Wolf Pro mit je 10TB biste bei ca. 330€ immer noch besser als rund 560€ für ne EXOS 18TB
Kam die vom Händler? ganz ohne Garantie?
 
Jop. Ist 24 Monate Garantie drauf. Hab nur sorge das der Argumentiert: Funktioniert doch
 
Zurück
Oben