Festplatte kaputt?

kingpintin

Newbie
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Meine CPU war kaputt und daher habe ich diese und zudem die Grafikkarte durch neue Exemplare ersetzt. Als ich nun starten wollte tat sich erst gar nichts. Daraufhin habe ich auf dem Mainboard die Batterie kurz herausgenommen und wieder eingesetzt. Dadurch lief der PC wieder, aber nur bis zum BIOS, weil er die Festplatte nicht mehr erkennt... Ich habe nur eine Festplatte angeschlossen, wobei es sich um eine 200GB Western Digital S-ATA handelt.
Ich hatte zudem 2 Stromstecker angeschlossen, wobei ich allerdings erst später gesehen habe, dass das falsch war. Jedoch wurde sie vorher bei nur einem angeschlossenen Stromkabel ebenfalls nicht erkannt.

Nach dem BIOS kommt die Meldung "Boot Failure, Reboot or select proper boot device"
Ich hoffe jemand kann mir helfen...

Du hast die Platte gehimmelt, da hilft nur ein Neukauf.

2 stromstecker an der festplatte macht noch lange keine platte kaputt. hab ich schon bei vielen gesehen.
alte / die ersten S-ATA platten hatten noch beide stromstecker ^^ bzw buchsen. die neue flache UND die alte wie bei IDE geräten

Ja genau, die ist schon etwas älter, daher hat die noch beide Stromstecker. Das Problem ist, dass sie im BIOS nicht mehr erkannt wird...

Häng die Platte doch mal in einen anderen PC und lass das Herstellertool drüberlaufen.

Das ist eigentlich eine gute Idee. Das Problem ist nur ich habe ansonsten nur noch einen PC ohne S-ATA-Anschluss. Die Festplatte an sich ist mir auch nicht so wichtig, viel wichtiger sind mir die Daten, von denen ich es verpasst habe ein Back-up zu machen... Gibt es denn eine Möglichkeit noch an diese zu gelangen?

Stell im Bios die Bootreihenfolge richtig ein. Evtl musst Du den SATA Controller aktivieren, nachdem Du die Batterie rausgenommen hast sind die Default Werte geladen, da ist der Controller evtl deaktiviert.

Tausendfach Dank an werkam, das hat das Problem gelöst. :)
Ich hatte schon befürchtet die Daten seien alle verloren... nun habe ich wenigstens gelernt in Zukunft immer ein Back-up zu erstellen.
Nochmals vielen, vielen Dank. Du hast quasi mein Leben gerettet. ;)

Zurück
Oben