Festplatte klackert aber kein Diagnosetool findet etwas

• Ersteller Ersteller Homeless
  • Erstellt am Erstellt am
H

Homeless

Gast
Hallo, wie der Titel schon sagt habe ich eine Samsung 2504C S-ATA II Festplatte die beim Windowsstart (Ladebalken) immer mal wieder klackert.

Manchmal gar nicht, manchmal 3-4 mal, meistens ca. 10-15 Mal. Es ging aber auch schon über ca. 30 Sekunden. Die Festplatte klackert und der Ladebalken geht nicht weiter.

Was habe ich nun schon probiert zuerst HDTune drüberlaufen lassen, keine Fehler. Dann Diskette erstellt und Samsungs Hutil drüberlaufen lassen (2mal), auch keine Fehler. Da der Drivie Fitness Test von Hitachi auch funktioniert habe ich den auch einmal angewandt, mit dem gleichen Resultat.

Da ich hier die Suchen Funktion genutzt habe, habe ich schon einige Tipps probiert. Bei einem Thread meinte jemand das es an S-ATA II liegen könnte und man die Festplatte auf S-ATA I umjumpern müsste. Das habe ich auch probiert, aber keine Besserung.
Ein weiterer Thread bezog sich auf die Stromversorgung, das diese evtl. beim Windowsstart nicht ausreichen würde und das klackern daher kommen könnte.
Ich habe eine 7900GT bei der ich nun den Stromanschluss abgeklemmt habe um das einmal ausszuschließen, ausserdem habe ich ein BeQuiet Dark Power Pro mit 430 Watt.

Die Temperaturen der Festplatte liegen bei Max. 37 Grad.

Board hat auch das neuste Bios F9.

Meine Hardware
AMD Athlon 64 3500+
Gigabyte KN8-Pro-SLI
BeQuiet Dark Power Pro 430 Watt
Sparkle Calibre P790
Samsung 250 GB 2504C Festplatte

Nur was habe ich noch für Möglichkeiten, schicke ich die Platte zurück werden die das Tool drüberlaufen lassen und sagen die ist ok.

Hängt die an einem SATA-Stromanschluss oder an einem normalen 4-pol Molex und dort noch gar mit anderen Geräten am selben Strang?

Oder ist die Platte komplett voll ? Dann könnte das Klackern auch von zu hoher SeekTime herrühren.
Ansonsten kanns auch an der Mechanik liegen. Vllt. rekalibriert sie ja einfach zu oft.
Gut gekühlt und bisher auch keiner längeren Dauerbelastung ausgesetzt?

Aber vllt. ist es auch einfach nur ein Kaltstartproblem. Im laufenden, nach längerem Betrieb passiert das ja nicht, oder? Muss vlt. erst auf gewisse Temp kommen. ;)

Das Klackern kommt meistens daher, dass die Platte selbst keine Fehler hat, aber die Lagerung. [Ergo Unwucht]

Habe mal kurz gegoogled und herausgefunden, dass dieses gelegentliche Klackern beim Start und in selteneren anderen Fällen laut Samsung-Support ein bereits bekanntes Problem einiger ihrer Platten sei.
Es ist auf Abnutzung der "Abtastnadel" zurückzuführen. ^^
Angeblich würden derartige Platten auch auf "Kulanz" getauscht werden.

Nunja. Zumindest eine Hinweis. Aber ruf sicherheitshalber mal Samsung an. :)

Danke für die Tipps, ich habe jetzt von Samsung einen Patch bekommen, steht überhaupt nichts dabei was der behebt.
Egal ich probier den mal aus, wenn der funktioniert, melde ich mich nochmal.

Jetzt muss ich aber ersteimal feiern. Finale Oh !

Habe auch dieses Klackern bei meiner Samsung Platte. Würde mich auch interessieren woran das liegen kann.

Der Patch hat es nicht gebracht, allerdings habe ich jetzt eine Nummer von Samsung bekommen mit der ich die Festplatte einschicken kann.

@Madnex
Wie deaktiviere ich denn NCQ ?

Relict schrieb:
Hängt die an einem SATA-Stromanschluss oder an einem normalen 4-pol Molex und dort noch gar mit anderen Geräten am selben Strang?

- Hängt nur an einem S-ATA Strang alleine .

Oder ist die Platte komplett voll ? Dann könnte das Klackern auch von zu hoher SeekTime herrühren.
Ansonsten kanns auch an der Mechanik liegen. Vllt. rekalibriert sie ja einfach zu oft.
Gut gekühlt und bisher auch keiner längeren Dauerbelastung ausgesetzt?

- Nein die Platte ist nur zu ca. 25 Prozent belegt.

Aber vllt. ist es auch einfach nur ein Kaltstartproblem. Im laufenden, nach längerem Betrieb passiert das ja nicht, oder? Muss vlt. erst auf gewisse Temp kommen.

- Doch leider passiert das auch wenn die Platte stundenlang in Betrieb war. Die Temperaturen sind ok.

;)

Zuletzt bearbeitet:
Entweder indem du auf den Standartreiber von Windows umsteigst (der unterstützt NCQ gar nicht) oder indem du NCQ einfach im Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" deaktivierst.

Hab ich gemacht, kann allerdings noch nicht dazu sagen, denn das klackern ist nicht immer da.

Gestern wollte ich das einem Kollegen zeigen und jedesmal lief die Festplatte ohne klackern hoch. Kennt man ja Vorführeffekt, aber als ich schon aufgeben wollte fing die Platte doch noch an zu klackern.

Davor hatte ich das den ganzen Morgen, bei jedem Start.

Ich schicke die Platte jetzt ein und wenn ich eine neue bekomme, dann geht die bei EBAY raus. Wahrscheinlich hole ich mir mal eine Seagate, die vibriert auch bestimmt nicht so schlimm.

Also so ein Klackern hatte ich auch bei meiner Samsung - herbeigeführt durch Aufprall auf meinem Fußboden :D Ergo: Lagerschaden.

Gut das könnte durch den Transport bedingt vorgekommen sein, aber das wäre das doch regelmäßig.

Ich werde die Platte low level formatieren und dann genau hinhören, ob das ein spezieller Sektor ist.

Ich habe zwar schon die Diagnose Tools laufen lassen, aber ein kompletter Surface Scan dauert bei Hutil ja ca. 4 Stunden, da war ich natürlich nicht die ganze Zeit dabei.

Willst du wirklich über ´ne Stunde vorm Rechner sitzen und hören wann es klackert?

Jein, wollen tue ich das natürlich nicht. Ich habe ein low level Format gemacht. Hat ca. 2 Stunden gedauert, dabei habe ich mich auf das Sofa gesetzt und ein wenig gelesen.

Ich konnte keine merkwürdigen Geräusche hören, kein klackern während des Formats.

Ist schon öde gewesen, ich weiss aber nicht was ich jetzt noch machen soll. Verkaufen, oder einsenden ?

Allerdings hat ein Kumpel jetzt die gleiche Platte bekommen und auch das klackern festgestellt.

Ich hab das olle Klackern auch bei meiner 250er SATA II Samsung.
...dachte schon ich bild mir des ein ^^

Also ich ruf da einfach an und bekomme eine Reklamations-Nummer oder wie is das?

Gruß Michael

Nur mal kurz zur Info. Es geht doch sicherlich um diesen Typen hier: 250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB !?

Wenn ja, ich habe davon genau acht Stück in meinem Server und da klackert keine, nur normal beim ein- und ausschalten des Rechners.

Jap. Die hab ich auch.

Also bei mir is des echt nervig. Mal bootet der Rechner ganz normal flott, mal braucht er 3 Minuten.

@brenner
Ja, um die Platte geht es, freue mich das Du dieses Problem nicht hast. Ich hatte das aber so wie Micha82 es auch beschreibt, ok nach dem Patch war es etwas seltener.

Nur wenn der Rechnerstart manchmal 30 Sekunden länger dauert, bekommt man schon etwas Angst um die Platte.

Mein Kumpel der die gleiche Platte hat, hatte das auch. Keine Ahnung woran das liegen kann. Habe ja nun schon die gesamte Platte abgehört, wäre es ein defekter Sektor hätte ich das ja hören müssen.

Jetzt sind ja die neuen Forceware Treiber aufgetaucht, wäre noch eine Möglichkeit vielleicht das mal auszuprobieren, glaube aber kaum an Besserung.

Zurück
Oben