Festplatte klackert bei Start

greeny112

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.586
Hallo.

Mein Festplatte hat jetzt 3-4 mal beim Start geklappert (habe allerdings nicht gedacht, dass das die Festplatte ist),
und jetzt wird sie nicht mehr erkannt, klappert bzw klackert bei Start aber immernoch.
Windows erkennt die Festplatte nun nicht mehr (im Explorer, im Geräte Manager schon) und CrystalDiskInfo zeigt wirr ne Festplatte mit 4,1GB an.
Zum Glück habe ich zumindest die Fotos gerettet gehabt mit nem Backup vor 7 Tagen. Aber der Rest ist nicht mehr zu retten oder?
wwww.PNG

Lg
 
Versuch es mit Testdisk. Wenn das nicht klappt, dann bleibt nur ein Datenrettungsdienst. Ob sich das lohnt, musst du entscheiden.
 
Moin Moin,

hast du noch ein paar Infos zum System?
Wie alt ist die Platte und um welche Handelt es sich? Kabel sind alle eingesteckt?
 
Kabel sind alle eingesteckt, System Infos sind in meiner Signatur.
Hab zum Glück meine Crucial SSD als Hauptplatte.
Die Platte ist schon weng älter, ich schätze so 5-6 Jahre.
War keine besondere Platte einfach ne einfache Seagate mit 1 Terrabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an die Platte nicht mehr ran kommst via Software, dann ist das meiste was man Zuhause erreichen kann erschöpft.

Datenrettung ist zwar sehr wahrscheinlich möglich & erfolgreich. Allerdings zu einem ´gesalzenen Preis.
 
Das lohnt sich dann wollt nicht.
Testdisk hat einen Read Error bei 2%..
 
greeny112 schrieb:
Die Platte ist schon weng älter, ich schätze so 5-6 Jahre.
War keine besondere Platte einfach ne einfache Seagate mit 1 Terrabyte.
Also eine einfache Desktopplatte die für 2400 Betriebsstunden (PowerOn Hours) ausgelegt ist, wie viele Stunden im Jahr läuft der Rechner? Außerdem sind HDDs nur für seine Nutzungsdauer (Service Life) von 5 Jahren ausgelegt und solche einfachen Desktopplatten schaffen diese oft nicht einmal, wenn die mehr Stunden unter Strom stehen als die vorgesehenen 2400 im Jahr.
 
Ok. Danke. Dann weiß ich Bescheid.
Wie schauts da mit SSDs aus?
 
Die sollten mit dem Dauerbetrieb kein Problem haben, wobei es auch mal Ausnahmen gab wie die mit dem alten Indilinx Barefoot, dessen aggressive Idle-GC die P/E Zyklen der NANDs aufgebraucht hat und zu einer massiven WA führen kann, womit die NANDs der SSDs mit dem Controller dann nicht selten nach so 20.000 Betriebsstunden am Ende waren. Bei guten SSDs passiert das nicht, aber ob es da nicht doch die eine oder andere Ausnahme unter den billigen Modellen gibt, kann man dann leider auch erst hinterher wissen.
 
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben