Festplatte klackert bei Start, wenn noch kalt

Dilopho

Cadet 4th Year
Seit es wieder etwas kälter geworden ist, hab ich ein Problem mit meiner Festplatte (WD Caviar SE 250GB). Wenn ich den Rechner starte und die Platte noch kalt ist (ca. 20 °C) klackert die Platte bei Zugriffen, als ob sie bald ihren Geist aufgeben würde. Ist die Temperatur nach einiger Zeit auf etwa 30°C angestiegen (Betriebstemperatur ist dann ca. 40°C), ist das Klackern völlig verschwunden und auch sonst hab ich keinerlei Probleme mit der Platte. Mit HDTune und den WD-Lifeguard Tools hab ich die Werte der Platte überprüft, aber keinerlei Fehler gefunden.
Ich hab die Platte schon testweise, bevor ich den Rechner angeschalten hab, mit einem Zimmerlüfter angewärmt, was das Klackern ebenfalls verhindert hat.
Was könnte denn die Ursache dafür sein?

Oha, das ist genauso bei meinen älteren Platten, die ich noch im Gebrauch hab.

Ich hab sogar die gleichen Platten möglicherweise!

Baujahr: 2005?
Serie: WD2500 JD?

Mögliche Problemursache:

Ich glaub die Lese/Schreibköpfe oder ein wichtiges mechanisches Teil ist quasi festeingefroreren aufgrund von Kondenswasser oder sonstiges... Bzw. die Mechanik funktioniert nicht richtig aufgrund der Kälte... Evtl ein Produktionsfehler, oder zu hohe Luftfeuchtigkeit im Zimmer (hab ich noch nie gemessen, aber da ich Heizung wenig anmache, müsste es da auf jeden Fall sehr kalt werden über Nachts).

Man muss vorsichtig sein, wenn man seine Festplatten länger laufen hat und diese von 45°C auf über 50°C sich aufheizen (das geht bei den alten WD Caviar SE ganz schnell)

Wenn die Fesplatten warm sind und über Nacht auf unter 18°C Temperatur abkühlen lässt, kann es durchaus zu Kondenswasser kommen in den Festplatten. (wegen den Kalt/Warm-Wechsel)

Ich vermute durch die Temperaturschwankungen haben die Lese/Schreibköpfe Probleme und kratzen manchmal sogar an den Magnetplatten. -> Was sogar zu Datenverlust bei mir geführt hatte.. Ansonsten am schlimmsten noch:
Systemstart und klacken bis kreischen der Festplatten
(hörte sich so an, als ob der Lese/Schreibkopf der Platte an die Magnetplatten crasht) Und dann Absturz etc...
Nur komisch das immer noch die meisten Daten noch vorhanden sind, lediglich manche Dateien fehlen oder gar manchmal Windows Startdateien. ;)

Nur komisch das Problem tritt nie auf, wenn man die Festplatten vorher warm laufen lässt oder aufwärmt.

Einzige was hilft ist aufwärmen lassen. Ansonsten zeigt bei mir eine Festplatte immer Error Occured im Bios an. (Ich hab zwei davon)

Lustigerweise funktioniert aber meine andere aus neuerer Produktion stammende dritte WD Caviar SE 250GB ohne Probleme dieser Art.
die Serie: WD2500JS, scheint von den Problem nicht betroffen zu sein. Aber ich habe sie auch kaum wirklich lange in Dauergebrauch gehabt und dort war nur mein Ersatzwindows bis jetzt drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Platte ist eine WD2500KS und Baujahr 2006.
Ich hoffe mal, dass da keine weiteren Probleme auftreten, da das Klackern schon beunruhigend ist, aber Fehler oder Abstürze hab ich glücklicherweise nicht.
Zur Not muss ich die Platte eben, bevor sie läuft, mit dem Lüfter immer etwas anwärmen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder eine neue kaufen und die Daten auf andere Platten übertragen... Mit Images etc. (Weil ein Totalausfall ist jederzeit zu befürchten)

Das hatte ich mit meinen Platten gemacht.

Zurück
Oben