Festplatte wird nicht mehr initialisiert,WD Mybook 10TB,Lesekopf klackert 7mal beim Start

firestar1981

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
23
Hallo, nach ungefähr 3 Wochen Betriebszeit,wird die Festplatte nicht mehr richtig erkannt. Beim Anschließen an den PC klackert der Lesekopf 7 Mal und Windows erkennt diese nicht. Die Festplatte wird zwar noch in der Datenträgeverwaltung als nicht zugeordnet/nicht initialisiert angezeigt, verfügbae Optionen sind alle ausgegraut und nicht anwendbar. 6TB habe ich auf die Platte kopiert,ich habe keine Kopien mehr von den Daten!!! Kann man da noch was machen? Wahrscheinlich liegts am Lese/Schreibkopf.Festplatte ist weder gestürzt und würde auch nicht im Betrieb bewegt.schon beim Auspacken fühlte es sich so an als würde sich was im Gehäuse bewegen.Dies war weder bei meinen anderen WD Elements oder Seagates nie der Fall.

Tools wie Revival,Testdisk oder Minitool Partition Wizard habe ich schon benutzt.Dort wird mir die Platte als Platte 8 zwar angezeigt ,dort steht halt schlechter Datenträger.Ein Durchlauf dauert ungefähr 8 bis 10 Tage.habs Mal einen Tag laufen lassen.er findet weder die alte Partition noch irgendwelche Daten

Kann bei mechanischn Schäden WD die Festplatte evtl. reparieren,oder Tauschen die nur noch aus.hab den Support Mal angeschrieben.. jedoch noch keine Antwort

Bitte um Hilfe/Tipps bei ähnlichen Erfahrungen
 
Jaaa, vermutlich defekt... Deshalb halt immer Backups.
Sprich 2 Backups + der Datensatz mit dem man arbeitet -- Daten sind also 3 mal vorhanden.
 
Die externen Platten von WD haben in den letzten Jahren stark an Qualität nachgelassen.
Wollte heute meine etwas betagte interne Seagate (~4000 Betriebsstunden) gegen eine externe WD (gerademal 54 Betriebsstunden) austauschen.
Leider lässt sich die WD nur mit dem im externen Gehäuse eingebauten Controller nutzen.
In der Datenträgerverwaltung wird sie zwar angezeigt, jedoch hat man darauf keinen Zugriff und man kann sie auch nicht formatieren etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firestar1981
Such mal nach "3.3V Pin Issue" @Baxxter

BFF
 
@Baxxter

da musst Du nur die ersten drei Pins der Stromversorgung (ander Seite wo die "Nase" ist) abkleben.
Kannst auch alternativ ein Adapterkabel von Molex auf SATA nehmen, dass funktioniert ebenfalls.
Hab selbst vier 8TB und 2 10TB Mybookplatten verbaut, laufen tadellos in meinem Sebstbauserver.

@firestar1981

schick die Platte ein, dürfte ein Garantiefall sein - Daten sind dann natürlich futsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firestar1981
Klarer Plattencrash --> Garantiefall!
Ich habe ebenfalls vor kurzem die WD MyBook 10TB gekauft. Bei mir läuft die ausgebaute Disk aber in meinem NAS fehlerfrei.
 
Danke für eure Antworten. Die Daten möchte ich jedoch nicht verlieren.mir reicht es wenn die Festplatte noch einmal abspringt,damit ich die Daten sichern kann.Bietet WD evtl. eine Reparatur an,vom Lesekopf? Wenn die Platte mechanisch wieder funktioniert,kann ich ja selbst alles sichern.



Wie kann mir dann ein Programm wie TESTDISK oder Partition Wizard dann überhaupt anzeigen,wie die Software auf die Sektoren zugreift? Wenn sich der Lesekopf nicht bewegt oder kaputt ist,ist das doch gar nicht möglich.
Das verstehe ich dann irgendwie nicht?Das Programm müsste doch dann sofort abbrechen ohne die Sektoren überhaupt durchgehen zu können...

Ist zwar ärgerlich wenn 170€ futsch sind.Aber die Daten weg ,ist noch årgerlicher... deswegen hoffe ich das WD evtl. eine andere Lösung hat wie den stupidenn Austausch oder geld zurück.
Den Kopf selbst manuell in die Startposition zurück zubringen,kann das funktionieren?Auf YouTube sieht man ja so was. Natürlich nimmt die Platte durch Staub evtl. Schaden.Aber wenn es 1x funktioniert reicht mir das.was ist mit Kühlung im Gefrierschrank?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Daten so wichtig sind lass die Finger davon da selber innerhalb der Platte rumzufummeln.

Es gibt professionelle Firmen wie Kroll Ontrack, die bekommen in den meisten Fällen Daten wiederhergestellt, gibt zum Kostenvoranschlag immer eine grobe Richtung wieviel zu retten können. Preislich kannst dich da aber schnell auf 1500€ und mehr einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firestar1981
Amazon z.B. verschickt die Platten im Originalkarton ohne zusätzliche Umverpackung/Polsterung.
 
Baxxter schrieb:
Die externen Platten von WD haben in den letzten Jahren stark an Qualität nachgelassen.
Wollte heute meine etwas betagte interne Seagate (~4000 Betriebsstunden) gegen eine externe WD (gerademal 54 Betriebsstunden) austauschen.
Leider lässt sich die WD nur mit dem im externen Gehäuse eingebauten Controller nutzen.
In der Datenträgerverwaltung wird sie zwar angezeigt, jedoch hat man darauf keinen Zugriff und man kann sie auch nicht formatieren etc.

Ich werde keine WD mehr kaufen.ist schon die zweite WD die mir kaputt geht.Seagatrle ist mir sogar eine im Betrieb umgekippt.waren ein paar Sektoren und Dateien defekt.Der Rest läuft aber fehlerfrei.Ist ja auch verständlich.Bei WD war es einmal eine alte Platte und jetzt diese neue.Beide Probleme mit dem Lesekopf.Intern ist mir Mal vor ca 20 Jahren eine Samsung kaputt gegangen.(Lesekopf) Deswegen jedes klacken im Betrieb und ich weiß da stimmt was nicht.Doch bei dieser kam es ohne Vorwarnung und das eine Festplatte nach 4 Wochen,die in dieser Zeit einwandfrei funktioniert hat,ohne Vorankündigung von einem auf den anderen Tag...den Geist aufgibt.Das ist jetzt das erste Mal.Entweder sie ist gleich defekt,oder nach Jahren..
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Amazon z.B. verschickt die Platten im Originalkarton ohne zusätzliche Umverpackung/Polsterung.


Nein sie war eigentlich gut verpackt,in einem zusätzlichen extra Karton,was nicht heißt das dieser irgendwann geworfen oder gefallen ist
 
Bis heute keine einzige defekte WD HDD in meinen PCs. Ich finde Externe Festplatten viel zu Anfällig. Wenn man eben Datensicherheit möchte, nehme man kein Mybook, sondern MyCloud. Daten im Raid. Selbst die läuft seit 3 Jahren 1a und wird jedentag benutzt.

Die meisten Festplatten die ich bei Kunden tausche sind Seagate, weil entweder Sektorprobleme oder gleich ganz Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
chr1zZo schrieb:
Bis heute keine einzige defekte WD HDD in meinen PCs. Ich finde Externe Festplatten viel zu Anfällig. Wenn man eben Datensicherheit möchte, nehme man kein Mybook, sondern MyCloud. Daten im Raid. Selbst die läuft seit 3 Jahren 1a und wird jedentag benutzt.

Die meisten Festplatten die ich bei Kunden tausche sind Seagate, weil entweder Sektorprobleme oder gleich ganz Schrott.


Ich hatte mit seagate weniger Probleme.Aber besser defekte Sektoren ,als ein Totalausfall der aus dem Nichts kommt nach kurzer Nutzung.
 
Und wieder ein schmerzhafter Lerneffekt...
Beim Plattenkauf immer auch an das Backup denken!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
wahli schrieb:
Und wieder ein schmerzhafter Lerneffekt...
Beim Plattenkauf immer auch an das Backup denken!!!
Über 50% von Festplatten defekten sind der Qualität der HDDs verschuldet und nicht durch die Nutzer.Das sollte einem zu denken geben!Wenn du Pech hast gibt deine Backup Platte auch den Geist auf.Aber ist natürlich unwahrscheinlicher. Nur eine 100% Sicherheit hast du nie.ivh denke eine Festplatte die die ersten 2 Jahre übersteht,wird auch 6+ Jahre halten,falls sie nicht dauerhaft maltrrtiert wird.
 
firestar1981 schrieb:
Über 50% von Festplatten defekten sind der Qualität der HDDs verschuldet und nicht durch die Nutzer.
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn HDDs sind nun einmal empfindlich. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.
 
Zurück
Oben