Festplatte klackert nach einiger Zeit ohne Grund

Precide

Admiral Pro
Hallo,

wenn ich meinen PC in Ruhe lasse und nichts machen, dann fängt nach etwa 10 Minuten die Festplatte an zu klackern. Ich nehme mal an dass sie irgendwas 'arbeitet'. Auch die LED vorne am PC, die normalerweise dann und wann blinkt, ist am Dauerleuchten.

Sobald ich die Maus bewege und irgendwas mache, z.B. Firefox öffne, ist plötzlich Ruhe.

Wie kann ich das ändern? Weil der PC ist sehr ruhig und wenn plötzlich diese Dauergekratze von der Festplatte dazukommt, stört das schon ziemlich.

das ist sicher die automatische Defragmentierung von Windows. Allerdings sollte das kein l´lautes klacken von sich geben. Sowas deutet eher auf das nahe Ende der Platte hin (Schreib- Lesekopf bzw. dessen Mechanik defekt)

Zuletzt bearbeitet:
Naja also die Festplatte ist eigentlich nagelneu :/
Ist eine Samsung F3.
Und wie kann man diese automatische Defragmentierung ausschalten? Bzw. ist das empfehlenswert?

Ich musste 3 mal eine neue Samsungplatte einschicken weil sie defekt war :-)

Bei Festplatten sind meist die ersten Betriebsstunden entscheidend. Wenn sie die übersteht, läuft sie meistens ewig....

Was ist das für ein klacken? Diese normalen "Klacker" wie wenn man z.B. viele kleinen Dateien kopiert oder relativ seltene dafür lautere "Klacker"?

Ja das Klackern ist normal schon das selbe, ich kann das relativ schwer einschätzen.

Hab jetzt mal HD Tune geladen, was genau soll ich da jetzt machen?

Also es ist nix zu sehen.
Überall oK und grüne Kästchen.

Wenn das 'Klackern' das normale Zugriffgeräusch der Festplatte ist, wie du es auch beim Start eines Programmes, beim Verschieben von Dateien etc. hörst, dann sehe ich eigentlich keinen Grund zur Beunruhigung. Dann sind das wohl einfach normale Hintergrunddienste (automatische Defragmentierung, vllt. auch SuperFetch o.ä.) die hier ihre Arbeit verrichten.

Sorgen würd ich mir nur bei 'abnormalen' und auffällig lauten Geräuschen machen.

In HDTune kannst du übrigens auch noch die S.M.A.R.T.-Werte anschauen und hier posten bzw. deren Online-Überprüfung nutzen, wenn dich das weiter beruhigt.

Precide schrieb:
Auch die LED vorne am PC, die normalerweise dann und wann blinkt, ist am Dauerleuchten.

Sobald ich die Maus bewege und irgendwas mache, z.B. Firefox öffne, ist plötzlich Ruhe.

Das hört sich schon danach an, als ob Windows etwas tut. Ich verdächtige den Indexdienst, der nach einer Neuinstallation eine Weile damit beschäftigt ist, alle Daten zu indizieren. Das ist spätestens nach ein paar Tagen durch, und dafür hat man eine blitzschnelle Dateisuche auf den indizierten Laufwerken.

Die automatische Defragmentierung ist doch so weit ich weiß auf 1x pro Woche eingestellt, sollte also nicht ständig anfangen zu arbeiten.

Zurück
Oben