Festplatte knackt, Windows schuld?

Chiba

Cadet 4th Year
Hallo,

Meine zweite Festplatte beginnt in unregelmäßigen Abständen immer zu surren und beendet das dann nach 5 Sekunden mit einem Knacken. So als würde sie gerade anfahren, weil Windows Daten von ihr benötigt.
Das Problem dabei ist, dass es definitiv an einigen Vista Updates liegt. Ich habe diese Updates anfangs herausgefiltert und einfach nicht installiert, habe aber vor einigen Tagen meinen PC neu aufsetzen müssen und jetzt einfach alle Updates installiert, weil es auf Dauer nervig wird und ich diese Updates mit SP1 früher oder später wohl sowieso nicht mehr umgehen kann.

Es passiert also nur wenn bestimmte Vista Updates installiert sind, die Frage ist jetzt aber ob die Festplatte an sich einen Schaden hat oder ob Windows Vista seit den Updates irgendwie seltsam auf zusätzliche Festplatten zugreift.
Ich habe es auch im Windows Explorer schon erlebt, dass er beim Auswählen dieser Festplatte sichtbar länger benötigt, begleitet von bereits beschriebenem "Hochfahrgeräusch".

Es handelt sich um eine Maxtor Festplatte. Ich weiß nicht ob die so einen eingebauten Ruhemodus oder etwas ähnliches hat. Da sich auf ihre keine Windows Systemdateien oder sonstige installierte Programme befinden, greift Windows deshalb vielleicht nur selten darauf zu und sie geht immer in den Ruhemodus. Das wäre meine plausibelste Erklärung. SMART jedenfalls zeigt keine Probleme an.

Ich werde es wahrscheinlich mal mit einer Festplatte von einer anderen Firma probieren, nur um zu sehen wie es dann läuft, denn dieses Geräusch ist unglaublich nervtötend, wenn man längere Zeit am PC sitzt. Ich wollte mich nur einmal umhören, ob vielleicht irgendjemand eine Idee hat, was da los sein könnte.

das hört sich nach dem automatischen festplatten abschalten an. windows greift allerdings in gewissen abständen trotzdem auf inaktive festplatten zu und daher das andauernde "knacken" und wieder neu hochfahren.
ich hab auch schonmal versucht über registry änderungen windows davon abzuhalten, hat aber nicht funktioniert.

von daher -> Control Panel\System and Maintenance\Power Options
und das abschalten nach x minuten einfach abstellen.

Ich habe es auch im Windows Explorer schon erlebt, dass er beim Auswählen dieser Festplatte sichtbar länger benötigt, begleitet von bereits beschriebenem "Hochfahrgeräusch".

Stell mal in der Systemsteuerung unter " Energieoptionen " ab das die Festplatte/en ausschalten sollen nach so und soviel Min.

Danke, ich habe erst durch eure Anregungen versucht mal nachzusehen ob es noch mehr Energieoptionen ausser PC und Monitor ausschalten gibt, ich wusste vorher garnicht, dass es da noch mehr einzustellen gibt. Ich hoffe wirklich, dass das jetzt die Lösung war und ich wieder in Ruhe am PC arbeiten kann. :)

Zurück
Oben