Festplatte: Komisches "eierndes" Geräusch.

HighTech-Freak

Rear Admiral
Festplatte: Komisches "eierndes" Geräusch (als WAV-Audio angehängt))

Hallo!
Kann sich wer darauf einen Reim bilden: Eine meiner 5 RAID-Platten gibt manchmal ganz spontan für unbestimmte Zeit so ein komisches eierndes Geräusch von sich. Das kommt manchmal von einer Sekunden auf die nächste und kann auch von einer auf die nächste wieder verschwinden. Während das so ist, ist die Transferrate extrem niedrig...
Der RAID-Controller meldet aber (noch) keinen Defekt...

MfG & vielen Dank!
Thomas

EDIT: Habe jetzt Soundprobe hinzugefügt. Die tatsächliche Lautstärke entspricht etwa der doppelten bis dreifachen eines "normalen" HDD-Geräusches, also relativ laut.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe du hast kein Raid0 verbund, dann würde ich dir empfehlen ganz schnell ein Backup deines Systems zu machen.

Nein, ist natürlich ein RAID5. RAID0 mit 5 Platten = sinnlos... (außer vlt. für extrem kurzfristige Sachen)

MFG, Thomas

Hat echt niemand ne Ahnung, was das sein könnte?
Momentan laufen nämlich wieder alle Platten perfekt...

MfG, THomas

Du sucht der Kopf über die gesamte Platte eine bestimmte Spur oder einen Sektor. Die Platte dürfte ihren Geist bald aufgeben.

Was sind das für Platten?

Ich kenne das von HP-Servern, das ist vollkommen normal, zumindest bei den Servern.

Kannst dir ja mal die SMART werte auslesen lassen und mal hier posten, dann kann man sicher mehr sagen.

Gruß

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde...

Es sind Samsung HD501LJ 8)

Wie auch immer.. hat keinen Mux mehr von sich gegeben. Ist mir echt schleierhaft, was das ist...
Da die Platte am RAID-Controller hängt, komm ich auch nicht an die SMART-Werte...

Die Platte dürfte ihren Geist bald aufgeben.
Darauf habe ich mich eh eingestellt. Ist mir bei einem RAID5 aber auch ziemlich egal. BackUps sind auch vorhanden... insofern nicht weiter tragisch.

Zurück
Oben