Komisches Geräusch bei hohen Stromverbrauch (Zotac GTX 1070 AMP)

pizzastueck

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
121
Hey Leute,

am Donnerstag habe ich mein neues Netzteil eingebaut beim testen fiel mir auf, dass die Grafikkarte bei hohen Stromverbrauch komische Geräusche macht. Ich hatte Furmark an und wenn Furmark im Vordergrund war, hat die Karte dieses Geräusch produziert. Wenn Furmark im Hintergrund weiterläuft, dann ist dieses Geräusch weg. Der Lüfter kann es nicht sein, da dieser erst etwas später anläuft. Netzteil kann als Verursacher ausgeschlossen werden, da ich es mit beiden Netzteilen getestet habe und bei beiden Netzteil dieses Problem auftritt.

Ich habe das ganze mal aufgenommen, ich hoffe ihr könnt das auch im Video hören (am besten Kopfhörer aufsetzen):
https://vimeo.com/296050094

Bei 10 Sekunden habe ich Furmark gestartet. Bei Sekunde 44 habe ich Furmark minimiert, allerdings läuft es weiter. Bei Sekunde 53 habe ich Furmark wieder maximiert und bei 1:01 habe ich Furmark geschlossen.

In GTA 5 und AC Origins tritt dieses Geräusch nicht auf, allerdings bleibt dort auch der Stromverbrauch laut HWinfo um die 150 Watt während Furmark 200 Watt verbraucht.

Wirklich stören tut mich das Geräusch nicht, da ich es nicht höre. Allerdings habe ich Bedenken um meine Hardware, deswegen wollte ich euch fragen. Kann ich das Geräusch ignorieren oder sollte ich mir Sorgen machen?

Danke und Gruß
 
Jop Spulenfiepen. Tritt meist bei hohen FPS auf und ist für die Hardware unbedenklich.
 
Ist leider heute normal....manche Leute spielen mit geringer auslastung, v-sync@60Hz....haben Karten die zu wenig Strom brauchen.....aber bei schnellen GPUs muss man schon großes Glück oder schlechte Ohren haben um es nicht zu hören.
 
@pizzastueck
Darf ich fragen, welches Netzteil du besitzt?
 
Das neue Netzteil ist ein Seasonic Focus Plus Gold 550W. Das davor war ein be quiet System Power S6 550W. Also wenn es wirklich nur Spulenfiepen ist, dann geht es ja noch. Hören kann ich es nicht, weil das Gehäuse das gut abdeckt und die Lüfter eh lauter sind und ich beim Zocken eh Kopfhörer auf habe.
 
Zurück
Oben