Festplatte komplett tot

shag

Lt. Junior Grade
Hallo,

heute morgen funktionierte die Platte noch wunderbar - schnell leise alles wie immer. Ich schaue mir auch regelmässig die Platten mit Crystaldiskinfo an, keine Auffälligkeiten.
PC normal heruntergefahren. Heute nachmittag PC wieder angemacht, später gemerkt Laufwerk E: fehlt. Neugestartet - keine Änderung, wird im BIOS auch nicht erkannt, in der Datenträgerverwaltung demnach auch nicht.

Dann Festplatte an anderen SATA Port gehängt mit anderer Stromversorgung - auch nix.
Festplatte an USB Adapter angeschlossen, auch nichts. Komplett keine Reaktion, Festplatte läuft überhaupt nicht an wenn sie Strom bekommt. Wiederbeschaffung der Daten leider sehr aufwendig.

Und nun? Ab in den Tiefkühler? :freak:

Tja, auch Festplatten können mal unangekündigt sterben.

Wenn wie üblich kein Backup vorhanden war; ist das nun einfach Pech.

Und nun? Ab in den Tiefkühler?
Eher nicht. Sowas hilft oft bei defekten Sektoren, etc, aber wenn die gar nicht mehr anläuft...

Hallo, shag

Nehm die FP und schlag mal mit dem Hammer in der Mitte drauf.
Wenn es ein mechanischer Defekt ist, kann Du glück haben, das sie erst mal wieder erkannt wird.
Und vielleicht wieder an die Daten kommst.

MfG

Schon geil, was es für Tipps gibt:
Platinen backen, Festplatten einfrieren oder gar mit einem Hammer drauf rum kloppen :-P

Wenn ich nicht selber schon mal Erfolge mit eingefrorenen Festplatten gehabt hätte; würde ich solche Tipps hier nicht ganz ernst nehmen :-D - Aber auch bei gebackenen Platinen gibt es ja immer wieder mal Erfolge; wie man so liest.

Schon alles irgendwie verrückt, hm? :-)

antreiber, was ist das denn bitte schön für ein "Tipp"? Wenn du nichts Sinnvolles beizutragen hast, lass es sein und meld dich nicht.

@shag
Jetzt ist die Kacke echt am Dampfen. Ich hab dafür ein RAID 1 und sichere nochmals extern. Das solltest du in Zukunft auch in Betracht ziehen. Sicherlich gibt es Firmen, die dir helfen könnten. Aber da bist du dann sicher mit 1.000,- Euro oder Schlimmeres dabei.

Die Festplatte hat kaum Betriebsstunden, von daher kam es sehr überraschend. Habe vor ein paar Tagen ein Firmwareupdate auf die Platte gemacht, welches von Seagate als kritisch eingestuft war. Lief alles problemlos und die Platte funktionierte anschließend wunderbar. Und nun das... :mad::

Zurück
Oben