Festplatte komprimieren

delix

Lieutenant
Hi,

kennt jemand eine Möglichkeit unter Server2003 die Platte zu komprimieren?
Es gabs bei Win95 mal, hieß damals Drivespace³

Jemand ne Idee??
:)

Geht direkt in der Eigenschaften Seite, sofern NTFS formatiert. Mit FAT32 ist es nicht möglich.

Erwarte aber keine Wunder. Ich habs bei der Partitio mit meinen mp3s gemacht. Beispiel: Größe 26.555.646.006 Byte - Größe auf dem Datenträger 26.425.712.533 Bytes.
Also bei fast 25 GB grade mal etwas über 100 MB Ersparnis. Das variiert zwar von Datei zu Datei und dürfte bei Textdaieten, Word-Dokumenten oder so wesentlich besser sein. Aber insgesamt nix was einen rettet

Vor allem wird der Rechner dann viel langsamer, weil die Daten erst wieder "entkomprimiert" werden müssen.
Daten-Müll entsorgen und Platte defragmentieren lassen bringt meist mehr oder eine grössere Platte reinsetzen, das bringt noch mehr oder eine zusätzliche Platte und das jetzige Laufwerk mit dieser erweitern (sollte auch unter 2003 gehen).
Wenig benötigte Daten kann man auch packen (Zip, Rar, 7z).

Ok!
Den HAken kann ich nicht setzen. Kann es daran liegen, dass es über 1TB ist?
Ist NTFS formatiert.
Auf C kann ichs, auf D nicht.

Auf der Arbeit ist im Logverzeichnis die Komprimierung eingeschaltet, bringt da mittlerweile über 2GB Ersparnis ;) An der Größe sollte es nicht liegen, kann hier ne 2TB komprimieren wenn ich wollte :)

hmmmmmm............und woran kanns dann liegen?

Nicht genügend Platz vorhanden? Als "Administrator" versucht?
Wenn kein NTFS-Laufwerk vorhanden ist, steht diese Option nicht zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Platz noch ca. 1,2TB!
Als Domänenadmin, also JA! Als Admin.

und wie oben beschrieben ist es NTFS.

werkam schrieb:
Vor allem wird der Rechner dann viel langsamer, weil die Daten erst wieder "entkomprimiert" werden müssen.
Daten-Müll entsorgen und Platte defragmentieren lassen bringt meist mehr oder eine grössere Platte reinsetzen, das bringt noch mehr oder eine zusätzliche Platte und das jetzige Laufwerk mit dieser erweitern (sollte auch unter 2003 gehen).
Wenig benötigte Daten kann man auch packen (Zip, Rar, 7z).

Bei Mac OSX wird die Laufwerkskomprimierung benutzt, um den Flaschenhals beim Lesen/Schreiben zu verbreitern, da man meistens eher HDD als CPU limitert ist. Anderes Thema, aber ich wollte es mal ergänzen.

Beim Arbeiten mit NTFS-komprimierten Dateien kann es zu einem Rückgang der Leistung kommen. Wenn Sie eine komprimierte Datei öffnen, wird sie automatisch von Windows dekomprimiert. Wenn Sie die Datei schließen, wird sie von Windows wieder komprimiert. Dadurch kann es zu einem Leistungsabfall des Computers kommen.
NTFS-komprimierte Dateien und Ordner bleiben nur während des Speicherns auf einem NTFS-Laufwerk komprimiert.
Das mag bei OSX evtl etwas bringen, Windows ist da nicht so flexibel. Wie es allerdings bei den Servern ist kann ich "mangels Masse" nicht sagen.

Zurück
Oben