Festplatte kopieren - Image -> Problem !

ciorbarece

Lt. Junior Grade
Hallo an Alle !

Ich habe folgendes kleines Problem. Ich habe 2 Festplatten, eine 10 GB und eine 45 GB, beide Western Digital und nahezu identisch, bis auf die Kapazität natürlich. Jetzt hab ich auf der 45 GB 2 Partitionen, eine mit dem Betriebssystem WinXP, die andere mit Music, Spielen usw.

Mein Vorhaben: Ich will die 10 GB Festplatte fürs Betriebssystem nutzen, hab aber wirklich keine Lust Windoof neu zu installieren und alles nochmal zu konfigurieren. So jetzt hab ich 2 Mal probiert dieses zu bewerkstelligen, leider beide Male ohne Erfolg. Ich hab einmal ein Image von der Betriebssystem-Partition erstellt und dieses dann auf die 10 GB übertragen, leider ließ sich diese nicht booten ! Das gleiche Problem auch wenn ich mit HDCopy die Festplatte vollständig kopiere und dann booten will gehts auch nicht. Mit HDCopy soll es ja möglich sein eine bootfähige Kopie zu erstellen, das Freewaretool kopiert identisch.

Am Jumper liegts nicht, ich habe einmal die 45 GB komplett abgeklemmt und die 10 GB als Master eingestellt, das andere Mal die 10 GB als Master und die 45 GB als Slave, beides konnte nicht booten. Ich kann nachwievor nur von der 45 GB booten. Im Bios stelle ich ein daß nur von HDD-0 gebootet wird.

Das System bleibt hängen kurz nach dem ersten Bildschirm, wo Bios alles checkt usw. kurz bevor Windoof starten sollte bleibt er bei " update DMI Data " (oder sowas) hängen, nichts tut sich weiter.

Wenn ich was installiert hab, dann hab ich die Sachen immer auf der 2. Partition von der 45 GB runtergeladen und dann auf der 1. Partition mit Windows installiert, auch hab ich Spiele auf der 2. Part und dann savegames usw. auf der 1. Part. Also hängen 1. Part (C:\) und 2. Part (D:\) schon irgendwie zusammen.

Was kann ich machen um die 10 GB Platte zum booten zu bringen ?

Danke

Festplatten müssen - zumindest unter Windows - 2 Kriterien erfüllen, damit man von ihnen booten kann:
1.) Vorhandensein einer primären Partition. Bei großen Festplatten und je nach Betriebssystem muß die Bootpartition im Bereich der ersten 8 GB liegen.
2.) Die Bootpartition muß aktiv sein. Da du 2 Festplatten hast und sich das Betriebssystem auf der großen Festplatte befindet, wird bei einer normalen Formatierung die primäre Partition auf der kleinen Festplatte nicht aktiv geschaltet, da sich Windows sonst aussperren würde (es gibt nur eine aktive Partition in jedem System). Aus diesem Grund ist beim Vorhandensein von mehreren Betriebssystemen (auf einer oder mehreren Festplatten) auch ein Bootmanager notwendig, um beim Start die "aktive" Partition festzulegen.

Eine Randbemerkung: Die Neuinstallation eines Betriebssystems ist heute doch wohl einfacher denn je. Gerade unter Windows, wo kaum Eingriffsmöglichkeiten im normalen Installationsbetrieb vorhanden sind, kann man fast nichts falsch machen. Darüber hinaus erfährt das System einen Frühjahrsputz, der das System schneller und stabiler macht.

>> es gibt nur eine aktive Partition in jedem System <<

Blödsinn. Jede Festplatte im System kann 1 Aktive Partition besitzen.

Wenn du Win9x einsetzt, Bootest du nach dem Umstellen im Bios von einer 9x-Bootdiskette, tippst FDISK ein und aktivierst die Primäre Partition. anschließend tippst du SYS C: ein und die 10 GByte Platte sollte booten.

Wenn du 2000 / XP einsetzt, aktivierst du die Primäre Partition noch von der Großen Platte aus über die Datenträgerverwaltung. Rechtsklick auf die Primäre Partition der 2ten Platte, Primäre Partition Aktivieren.

Dann stellst du im Bios die Bootreihenfolge um. Sollte Windows nicht starten begebe dich von der CD in die Wiederherstellungsconsole und gib FIXBOOT C: und anschließend BOOTCFG / REBUILD ein.

Hallo nochmal,

danke für die Tipps aber das will bei mir nicht so recht klappen. Ich bin in der Datenträgerverwaltung und sehe die einzelnen Laufwerke: 1.Partition der großen Platte c:\ 7GB, 2.Partttion d:\28GB, j:\ 10 GB 2. Platte (die kleinere). d: und j: sind grün umrandet. Auf d: ist auch die Auslagerungsdatei, könnte das Problem daran liegen ? Wenn ich jetzt auf J: einen Rechtsklick mache dann hab ich aber nicht die Option "Primäre Partition aktivieren". Wenn ich auf c: einen RK mache dann hab ich die Option, die ist aber grau und mann kanns nicht anklicken.

Was soll ich machen ?

Danke für die bisherigen Tipps

Zurück
Oben