Festplatte kühl genug ohne Luftzug?

TempoTT

Cadet 3rd Year
Jo also was soll ich noch groß schreiben der titel ist auch schon die frage. ich habe vor meinen rechner komplett unterwasser zu setzen und wollte halt wissen ob ich dabei die festplatten auslassen kann. also ob sie auch komplett ohne luftzug auskommen, da ich ja keinen lüfter mehr haben werde^^
achja das gehäuse wird generell kein luft mehr rheinlassen spielt bestimmt auch noch ne rolle.
momentan habe ich ne normale HDD mit 7200rpm. würde das gehen oder muss ich auf ssd´s umsteigen?
danke schonmal an alle

Ich glaube nicht dass eine Wasserkühlung ohne Gehäuselüfter auskommt. Wenn ich mal probeweise alle Lüfter abstelle erreicht die Innentemperatur binnen Minuten den Siedepunkt. Bedenke, dass alle Computerteile Wärme abgeben, Festplatten sind da das geringste Problem. Mindestens 1 absaugender Lüfter sollte es schon sein, z.B. im Netzteil.

um die Festplatten würde ich mir an deine Stelle am wenigsten Sorgen machen. Ist die restliche Hardware Wasser gekühlt? Die HDDs kühlen sich auch gut über den Kontakt zum HDDkäfig.

wenn du
rechner komplett unterwasser zu setzen
gemacht hast brauchste dir über die hdd eh keine gedanken mehr machen:D:D:D

aber so ganz ohne lüfter im gehäuse glaube das wird sehr sehr warm drinne aber die festplatte dürfte keine probleme machen

Bei mir gurkt meine Festplatte seit ein paar Tagen per Schnur entkoppelt in einem Scythe Quiet Drive direkt unterm Bluray Player und die Temperatur liegt meist bei 39°C.
Daher sollte das kein Problem darstellen. Allerdings würde ich dir genauso wie die anderen zu mindestens einem Gehäuselüfter vorne und hinten raten, wenn auch nur mit 500rpm.

(Normalerweise sind Blenden davor und die Gehäuseklappe zu)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die HDD befestigt, wenn sie entkoppelt ist könnte es schon verdammt warm werden (kommt natürlich auch auf die Entkopplung an), aber Wasserkühler für die HDD gibt es ja auch ^^

Noch was zu der anderen Hardware ich bin mir sicher das du nicht alle Teile kühlst wo warm werden und ganz ohne Luftstrom fackelt dir wenn du Pech hast was weg, ist immer interessant wenn man mal mit einem Laserthermometer im PC rumfährt was da alles an Bauteilen mal locker mit Lüftern 60° hat und das sind Bauteile die keine Kühlkörper oder so haben, ganz ohne Luftstrom könnte es dann 100° unter höher gehen.

Ich habe in meinem Gehäuse eine einzelne Festplatte ohne direkten Luftstrom (entkoppelt in einem 5,25"-Schacht) und die hat meist um die 45°C. Das ist zwar warm, aber im Rahmen. Bedenklich wird es ab 50°C, heikel ab 55°C.

Solltest du mehrere Festplatten direkt übereinander verwenden heizen die sich gegenseitig auf, da würde ich an deiner Stelle schon auf die Temperaturen achten.

TempoTT schrieb:
... ich habe vor meinen rechner komplett unterwasser zu setzen und wollte halt wissen ob ich dabei die festplatten auslassen kann. ...

Hä, du machst ein Thema auf wegen der Festplatte und erwähnst nebenbei, dass du deinen PC ertränken willst, hä? :D

Ich hab bei meiner HDD (mein Rechner ist auch komplett passiv) einen 120mm Lüfter draufgelegt.
Ja ich weiß - der PC ist damit nicht mehr komplett passiv...

Der Lüfter dreht sich mit 400U/min und ist WIRKLICH unhörbar. Nicht so "unhörbar" wie manche hier lüfter mit 1000 U/min. bezeichnen :)

Wenn ich meinen PC anschalte, dann merkt man nur an den LED´s dass er an ist.
Und die Festplatte wird dir den leichten Luftzug sicher danken

Ja mir geht es nur um die festplatte und deren themperatur. alles andere weis ich wie ich das anstellen soll deswegen muss ich nicht mehr nachfragen^^. anosnsten naja ich kann mal meine ideen ein wenige preisgeben vielleicht wir die frage dan eindeutiger. ich werde mich ganz einfach ein gehäsue aus mdf platten zusammen bauen (ist alles noch in grober planung aber wird schon^^) letztendlich wird nur das netzteil einen lüfter haben und der radi wird halt welche haben aber im gehäuse wird kein luftzug wehen (so war es gedacht). was kann den noch warm werden ich kühle doch alles? graka, cpu, nb und sb, ram und wie ich halt in erfahrung bringen wollte die hdd´s bzw erzeugen ssd´s überhaupt wärme sonst steige ich einfach um^^

das hier haste wohl überlesen oder?

Elkos und Spawas bspweise....

nen bisl luftumsatz im case sollte trotz kompletter wasserkühlung schon da sein. vorne nen 120er mit ~500upm reicht ja aus, solange er gut luft ansaugen kann. hören tust du den dann eh nicht.

Du kühlst bei weitem nicht alles, Spulen werden auch schön warm, Bauteile wie der Soundchip, OnBoard-Lan, Spaws der Speicherbausteine, andere ICs für Stromversorgung von PCIe, PCI, usw. da gibts eine Menge wo schöne Temps erreichen, kommt natürlich auf das Board drauf an was die so an Hitze erzeugen, evtl. hast du Glück und es läuft ohne Luftstrom aber du kannst genauso Pech haben und du grillst dir was weg oder hast mit Abstürzen zu kämpfen.

Wenn ich das richtig verstanden habe dann hast du ja nicht mal Luftlöcher drin wo die warme Luft raus kann, einen Wärmestau könnte es da auch geben oben würde ich mit einer Oberfräse oder so mal Lüftungsschlitze bohren um wenigstens die warme Luft herauszubekommen wenn nicht sowieso schon geplant.

Zu den SSDs die Dinger bleiben ziemlich kühl, werden lauwarm und Luftstrom brauchen die eigentlich auch nicht, wenn du das Geld hast warum nicht ^^

Noch mal kurz was zu den Elkos weil ich es gerade lese, bei denen wird eher das Problem darin liegen das die Lebensdauer ziemlich stark sinkt wenn sie warm werden, aber so erzeugen sie nicht viel Hitze halten aber auf Dauer keine hohen Temps wie ICs oder so aus.

Ich hatte vor knapp 10 Jahren mal jemand kennengelernt, der seinen PC (ohne Festplatte) kurzerhand in einen Behälter mit Trafoöl gestellt hatte. Der gute Mann fuhr einen alten, steuerlich zum LKW umfunktionierten Passat (Heckscheiben durch Pappe ersetzt), welcher Sonnenblumenöl verheizte. Ein Computer- und Netzwerkguru vor dem Herrn, und Pionier der geräuschlosen Rechner!

Jetzt wieder zum Alltag: ALLE Bauteile, die Wärme erzeugen, müssen gekühlt werden. Dazu hat sich der klassische Ventilator bewährt. Eine reine Wasserkühlung ist etwas für Leute, die ihr Metier sehr gut beherrschen, oder für Anfänger, die unbedingt Lehrgeld zahlen wollen. Da sterben sehr oft Chipsatz-IC(s), Kondensatoren und Leistungstransistoren, weil sie von der Wasserkühlung nichts abbekommen. Nicht umsonst werden Rechner in großen Rechenzentren luftgekühlt, lediglich die Abwärme wird dann per Wasserkühlung abtransportiert.

Zuletzt bearbeitet:
@_TK_
In Öl läuft es übrigens richtig gut, hat ein Kumpel auch am laufen schon seit über einem Jahr, ist zwar Hydrauliköl was etwas agressiver ist als Trafoöl aber Probleme gibt es noch nicht ^^

@TempoTT
Kommt dein Netzteil eigentlich auch in die "Holzkiste" oder wird es andersweitig verbaut, weil wenn da schon ein Lüfter drin ist sollte es zwei oder drei 400rpm lüfter oben oder unten wo etwas Luft rein und raus befördern auch nicht mehr ausmachen, wenn du es richtig verbaust sollte man die Dinger auch von ausen kaum sehen, halt das Design etwas anpassen.

Alternate 3
Zurück
Oben