Festplatte kurz vorm Totalschaden?

J

Jinroxx

Gast
Nabend, vorne weg ich hab 2x80gb Western Digital S-ATA2 Platten beides das gleiche Modell und sie laufen nicht im Raid.

Eine von den beiden macht seit heute komische Geräuche allerdings nur beim Zocken, unzwar hört sich das so an als würde sie booten und geht sofort wieder aus, und das geht immer so weiter. Ist bissel blöd zu beschreiben sry. Im Windowsbetrieb läuft alles normal.

Ich hoffe mal ihr könnt mir da klarheit bringen, es wäre mit sicherheit noch ein Garantifall da die Platte erst April 07 bei KM gekauft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte auch mit 4 Schrauben befestigt bzw. überhaupt befestigt?

Ansonsten:
Komische Geräuche der Festplatte sind ein Indiz dafür das sie kaputt geht.
Also Daten sichern... eventuell vorm Rückversand an KM (meine persönlichen Lieblinge ;) ) richtig löschen... so das keiner DEINE Daten gegen Dich verwenden kann.

is son Schienensystem, also keine schrauben vorhanden.

Rückversand brauch ich so net machen kann direkt vorbei gehn, und ja die platte werd ich vorher formatieren. Aber wie sieht das jetzt aus kann ich da einfach hingehn und sagen meine platte macht komische geräusche und dann bekomm ich ne neue, ist das erste mal das ich die Garantie in anspruch nehme von daher frag ich lieber mal im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja eventuell mal die SMART Werte auslesen lassen, vll zeigen die auch schon Fehler an.
Der Händler wird die nicht ohne weiteres tauschen, wird sie eventuell erstmal selbst prüfen bzw. einschicken müssen und das kann dauern.
Hast aber auch vll einen kulanten Händler.

K&M ist bei Ihm ja gleich um die Ecke. Da wird das schon normal funktionieren.

@Topic
Stimmt, hatte ich vergessen. Versuch mal die Smart-Werte der Festplatte auszulesen.
Eventuell zeigt sie Dir ja schon dort Fehler.

S.M.A.R.T. - Werte auslesen z.B. mit everest:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Programm starten
unter Datenträger SMART anklicken und schaunen was so positives und negatives dasteht

Solltest du sie zurückbringen, vor dem Formatieren mit dem Programm Safe&Erase von O&O alle Daten
löschen. Nur mit formatieren alleine bekommst die Daten nicht weg!

es kann doch nicht so schwer sein sich die die tools herunter zu laden die jeder hersteller von hdd anbietet um festzustellen ob nun die festplatte kaputt ist oder nicht

abgesehen davon hört sich das für mich nicht nach einem crash an.das kann aber kein anhaltspunkt für dich sein,denn ich und alle anderen können dir sonstwas erzählen.

deswegen lesen lesen lesen

Hab mir jetzt das WD Data LifeGuard Diagnostics runtergeladen und ausgeführt, beide mit intensiv test getestet steht da als Resultat PASS was auch immer das heißt. Smart kann ich net ausführen weil da Not Available steht.

@Night
Ich gehör leider nicht zu den Leuten die alles wissen was Pc betrifft, und das hier is mein erstes Problem mit Festplatten, ich hatte vorher 2 Wd platten die 5 jahre ohne irgentwelche Probleme gelaufen sind.Also entschuldige bitte das ich nix von solchen Tools weis.

Dann soll er sich doch das herstellereigene Progi von WD runterladen.
Wird ihm eh nicht helfen. (schon zu spät ;) )

Hast Du im BIOS SMART aktiviert?
Was für ein Mainboard hast Du?

Weis ich garnet, werd gleich mal gucken.

Board isn Gigabyte 965P DS4 Rev 3.3

EDIT: habs angemacht aber gehn tut irgentwie net, immernoch Not Available und bei Everest weiterhin graues Fenster

Zuletzt bearbeitet:
Das find ich aber komisch.
Sind das IDE- oder SATA- Festplatten?

Ok, hab's gelesen SATA... da ist das leider entweder nicht möglich oder schwierig zu bewerkstelligen.

Edit:
Kommt halt irgendwie darauf an wie die HD's angesteuert werden.
Davon hab ich aber keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Also seh ich das dann so, warten auf den großen Knall oder hoffen das es ne einmalige sache war und das gute stück die nächsten Jahre ihren Dienst tut. Da man ja anscheind nicht wirklich sagen kann troz der Tools ob nun Kaputt oder net.

Was heißt schwierig zu bewerkstellen, wenns nen möglichen weg gibt mehr als net gehn kanns net.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Fehler bzw Beschädigungen vorhanden laut diesem Error Scan, bin ich beruhigt. Danke für die Hilfe

ich würde zuallererst in den energiesparfunktionen das automatische festplattenabschalten deaktivieren. davon kommen nämlich die ganzen *pling* und *klack* und was weiss ich für geräusche.
bei mir hat das nie richtig funktioniert. nach dem runterfahren sind sie sofort wieder angesprungen. da lass ich ne festplatte lieber 24/7 durchlaufen.

Wo kann man denn die Energieoptionen für ne externe Platte einstellen?

Ich habe nämlich das selbe Problem mit ner externen Platte, manchmal geht die an, dann klackt es und dann macht sie wieder nen SpinUp usw usw. U.a. gefolgt von ner Fehlermeldung Fehler beim Schreiben auf den Datenträger.

hi

ich habe glaub ein Problem mit meiner Samsung HD 250HJ

hier mal die Werte ausgelesen von Speedfan.

Kann mir vielleicht einer sagen was das da beim Warnzeichen ist?
Ist die Platte kaputt?

Gruß
Sebo

Zurück
Oben