Festplatte kurz vorm Exitus?

Dennfred

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
232
Hallo zusammen,

stehe mal wieder vor einem Phenomen....

Seit einiger Zeit höre ich sporadisch den USB entfernen und einsteck Ton bei Windows und es öffnet sich das Fenster meiner Festplatte.
Auf der Festplatte befinden sich dann jedes mal 260 leere Ordner. (Siehe jpg)

"Stirbt" diese Platte?


Festplatte.JPG

LG Dennis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Lade dir Crystal Disk Info runter und posten das Ergebnis hier.

Und SICHERE DEINE DATEN! Wenn noch nicht getan. Gut schaut es jedenfalls nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
lese die smart daten aus. prüfe die platte mit z.b. hdsentinel.
aber viele ordner sind kein symtom von sterbenden platten.
sondern was anderes.

was? keine ahnung. aber sterbende platten erzeugen keine ordner, soviel ist gewiss.
 
Noch nie hat eine defekte Festplatte Ordner erstellt! Crystal Disk Info kannste trotzdem machen, weil es nur ein paar Sekunden dauert den Screenshot zu erstellen. Aber nur ein Programm ist in der Lage Ordner zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
HDsentinel sagt "Allet Jut"

EDIT1

Es sei noch gesagt, dass es sich nicht um eine SSD handelt. Sondern um eine

Samsung STSHX-M101TCB 1TB M3 Portable externe Festplatte (6.4 cm (2.5 Zoll), 8MB Cache, USB 3.0)

Edit2

Das ganze trat auf, nachdem ich neue Gehäuselüfter eingebaut hab.....auch witzig ....
 

Anhänge

  • Festplatte 2.JPG
    Festplatte 2.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Stimme zu, das von Dir geschilderte Phänomen ist Dateisystem-bezogen; eine sterbende Festplatte zeigt Symptome auf physikalischer Ebene, nicht auf einer solchen Meta-Ebene. Es gibt also keinen Anlass, von einer sterbenden Platte auszugehen, aber es könnte Schadsoftware oder ein Treiberproblem (unwahrscheinlich) vorliegen.

Schau in das Windows-Ereignisprotokoll; poste hier, wenn darin ungewöhnliche Einträge sind.
Prüfe den Rechner auf Schadsoftware.

Wie ist die Platte SSD verbunden? Intern/SATA oder extern (USB, anders)?
 
Extrene USB 3.0 Festplatte

Kaspersky Internet Security sagt, dass es keine Schadsoftware gibt

Im Protokoll sind diverse Warnungen und 2 Fehler. ich selbst blicke da nicht durch
 

Anhänge

  • protokoll.JPG
    protokoll.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 195
  • protokoll2.JPG
    protokoll2.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 190
  • protokoll3.JPG
    protokoll3.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
@Dennfred Manche Programme erzeugen solche Strukturen und nutzen sie für eine Art Index oder Datenbank. Hast du Software installiert die sowas machen könnte? Verwaltungssoftware für Fotos, Musik, etc.? Könnte vielleicht auch ein iTunes Cache/Backup sein.

Wenn du die Software gefunden hast, solltest du dort den Speicherpfad ändern.
 
Dennfred schrieb:
Es sei noch gesagt, dass es sich nicht um eine SSD handelt.
Dein Screenshot sagt was anderes und das macht mich gerade stutzig. Denn Du liest da die Daten einer 840 EVO aus. Sicher, dass Du weißt, auf welcher Platte das Problem besteht? Denn der Screen ist von einer SSD.
 
@Dennfred Dann könntest du noch die Ordnerstruktur löschen, die Platte abstöpseln, den Ressourcenmonitor von Windows einschalten und dort die Datenträgerüberwachung aufschalten. Nun steckst du die Platte wieder an und schaust welcher Prozess auf die Platte schreibt. Dann weißt du es.

Ansonsten können die Leute hier auch nur raten. Kennt ja keiner die Liste deiner installierten Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
--//-- schrieb:
Dein Screenshot sagt was anderes und das macht mich gerade stutzig. Denn Du liest da die Daten einer 840 EVO aus. Sicher, dass Du weißt, auf welcher Platte das Problem besteht? Denn der Screen ist von einer SSD.
Tatsache, mein Fehler.

Ich werde das mal mit dem Resourcenmonitor testen
 

Anhänge

  • prot.JPG
    prot.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 211
Dennfred schrieb:
Seit einiger Zeit höre ich sporadisch den USB entfernen und einsteck Ton bei Windows und es öffnet sich das Fenster meiner Festplatte.
Die externe USB HDD wird also entfernt und wieder angstöpselt. Das kann auf ein Hardwareproblem hindeuten:

  • USB-Controller der HDD defekt (Das hatte ich mal mit einer Maus.)
  • Spannungsversorgung reicht nicht durchgehend für die HDD. Wie ist die USB-Topologie? HDD direkt am Rechner (Mainboard oder Steckkarte, die eine Spannungsversorgung benötigt) oder ein Hub dazwischen mit/ohne eigener Spannungsversorgung und wieviel/welchen angeschlossenen Geräten?


Ordner entstehen:
Verschlüsselung (TrueCrypt, SED, irgendwas)?
Ergänzung ()

Dennfred schrieb:
Das ganze trat auf, nachdem ich neue Gehäuselüfter eingebaut hab.....auch witzig ....
Ein Indiz für Probleme mit der Spannungsversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Die Festplatte ist direkt am Rechner angeschlossen. Ich habe ein 800 Watt netzteil von BeQuiet verbaut.
 
Anderen USB-Port ausprobieren?

Das sporadische Entfernen darf nicht sein, völlig unabhängig von den Ordnern.
 
Das war so ziemlich, das erste was ich versucht hatte. Es kann auch mal 2-3 Tage nicht passieren. Es passiert ganz sporadisch. Ob beim zocken oder surfen. Ich kann es selbst nicht reproduzieren. Heute ist es kurz vor meinem Post wieder passiert, seit dem nicht mehr.
 
Dennfred schrieb:
Ich habe ein 800 Watt netzteil von BeQuiet verbaut.

Was Dir u.U. rein garnix hilft weil USB-Ports nun wirklich keine 800W auf einen externen Datentraeger pusten koennen. Es liegt alleinig am Brett, was da am angeploppten Dingens ankommt. Ist das ein USB2 ist es weniger, ist ein USB3 sollt es mehr sein ;)

dvor schrieb:
Ein Indiz für Probleme mit der Spannungsversorgung.

Da gehe ich mit.
 
HDD an externen USB-Hub mit eigener Spannungsversorgung verlegen. Wenn es dann nochmal auftritt ist der Übeltäter der USB-Controller auf der HDD.
 
Das "Phänomen" ist seit estellen des Post nicht einmal mehr aufgetreten..... sowas nervt .... Ich bedanke mich aber bei allen für die Hilfestellung und werde das weiter beobachten. Ich wünsche euch allen schöne Feiertage und bleibt Gesund
 
zu Früh gefreut. Es ist doch immer mal wieder aufgetreten. Habe mir eine Neue Festplatte geholt und seit dem ist Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben