Festplatte lässt Geräusche erzeugen, defekt?

obbishade

Ensign
Guten Abend,

ich schildere mal kurz den Vorgang bzw. das Problem:

Meine Externe-Festplatte (WD Elements 640 GB) macht seit letzer Zeit komische Geräusche, jedoch nicht die Festplatte selbst. Es klingt misteriös, aber kommen diese Geräusche tatsächlich von meiner Surround-Anlage. Um es genau zu definieren, klingt es: wie ein nicht richtig eingesteckter Klinkenstecker, also ein "surren/summen". Das Geräusch tritt etwa kurz nach Anschluss der Externen auf. Wenn ich sie dann wieder abstöpsel ist Ruhe.

Ok, ist weiterhin nicht der Weltuntergang, nervt aber hin und wieder.

Das andere ist, das ich nach Anschluss der Externen, manchmal aufgefordert werde die Festplatte zu formatieren. Dort sind wirklich wichtige Daten drauf. Wenn ich mein PC neustarte und dann die Externe erneut anschließe, ist wieder alles drauf und ich muss nicht formatieren. So geht das Spielchen nun seit einiger Zeit, vielleicht weiß jemand einen guten Rat.

MfG

Obbishade

Wieso testest nicht einfach mal die Festplatte auf Fehlerhafte Sektoren ? Wenn da nichts ist würde ich die Daten kopieren und die Platte wirklich formatieren.

Ach, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich hatte sie bereits formatiert aber der Fehler besteht weiterhin, auch mit Fehlersektoren-Suche.

Ja, hat sie. Wenn ich das NT anders herum reinstecke brummts nochmehr :eek: und wenn ich die Externe einfach an einen USB Port anschließe passiert gar nichts. Habe gerade nochmal die Fehlerüberprüfung gemacht, er sagte es wurden ein paar Fehler behoben und diese wurden in den Ordner "Found" gepackt, leider fand ich auf der Externen dann doch kein Ordner mit dem Namen:mad:

obbishade schrieb:
Dort sind wirklich wichtige Daten drauf.
Du hast doch hoffentlich die wirklich wichtigen Daten noch woanders gespeichert, oder? Wenn nicht würde ich das schleunigst tun. Und das ganz unabhängig davon, ob die Festplatte einen Schaden hat oder nicht.

Naja meine Privaten Dateien schon, das Problem würden da nur die Mühevoll erstellten, lange Zeit in Anspruch genommenen Sicherheitskopien, von meinen Spielen sein. Die zusammen sind schon fast mehrere 100 gb groß.

Alternate 3
Zurück
Oben