Festplatte lässt sich nicht initialisieren

eoun

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
36
Hallo


Ich habe eine WD Elements zerlegt und wollte diese als interne Festplatte benutzen. Ich habe diese Vorab in mein externes Laufwerksgehäuse gesteckt zum Formatieren. Das habe ich auch gemacht und alle Partitionen gelöscht. Dann habe ich sie intern eingebaut doch sie ist leider nicht erschienen. In der Datenträgerverwaltung taucht sie als unbekannt und nicht initialisiert auf. Wenn ich diese dann initialisieren möchte bekomme ich den Fehler: Fehler aufgrund eines schwerwiegenden Hardwarefehlers.

Inzwischen habe ich mitbekommen das es sich bei der Festplatte um eine WD White Label handelt, die anscheinend irgendwelche Eigenheiten hat. Aber auch alle Versuche das zu umgehen waren erfolgslos.

Nun habe ich alles wieder in den Originalzustand gebracht aber auch leider ohne Erfolg. Alle Versuche das MBR/GPT neu zu erstellen waren vergebens.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke
 
Mit welchen Tools hast du es den Probiert? Mal mit nem Live Linux getestet oder per CMD Konsole?
 
Möglicherweise hilft das ja, wenn die Festplatte nicht erkannt wird.


Pin 3 abkleben, weil der bei diesen Festplatten (SATA Spezifikation 3.3) als Power Disable (PWDIS) Funktion dient.
Du kannst auch - weniger filigran - einfach die Pinne 1 bis 3 abkleben. Pin 1 und 2 werden eh nicht genutzt bei der Festplatte.
 
Ich habe es über die Konsole probiert.
Ich habe leider nur linux auf einer VM. Ich weis nicht wie viel das helfen wird.
ich habe nun den clean Befehl zwei mal ausgeführt Es hat sich leider nix geändert

Den 3,3V fix habe ich schon probiert. Aktuell habe ich es wieder mit der Originalplatine per usb angeschlossen, da sollte es keinen Einfluss haben.

In diskpart bekomme ich bei der Festplatte übrigens 0B Größe und als frei angezeigt
 
eoun schrieb:
Da bekomme ich dann eine Reihe an Auswahlmöglichkeiten, welche ist den da der richtige?
Nach clean kommt eigentlich nichts mehr, der Befehl wird einfach nur ausgeführt.
Womöglich machst du da was falsch.
 
Ja da hatte ich mich nur verschrieben, habe ich auch schon bemerkt. Hab es nun richtig gemacht.
 
1622914278863.png

Leider nicht sehr viel. CDI erkennt sie gar nicht. Hard disk sentinel erkennt sie aber hat absolut keine Infos darüber.
Die die erkannt werden sind meine beiden SSDs die ich noch im System habe.
 
Ich hoffe nicht. Ich wüsste nicht was hier ein Hardware Fehler hervorgerufen hätte.
 
Evtl. hat die Elektronik was abgekriegt, bei den Arbeiten von dir an und mit der HDD.
 
eoun schrieb:
Ich habe eine WD Elements zerlegt und wollte diese als interne Festplatte benutzen. Ich habe diese Vorab in mein externes Laufwerksgehäuse gesteckt zum Formatieren
Was ist das für ein externes Laufwerksgehäuse?
 
Ich habe eine Icy Box 1B 3664SU3
 
Hat die Festplatte wenigstens eine Zeitlang vor dieser Aktion fehlerfrei funktioniert? Oder hast die sie gekauft und gleich ausgebaut?
Sollte man aus genau solchen Gründen nicht machen.

Die 3,3V Thematik ist nur relevant, falls die Platte an einem PC-Netzteil nicht anläuft. USB- Gehäuse generieren intern keine 3,3V.

Wird eine Platte ohne Größe erkannt, ist sie für gewöhnlich hinüber. Entweder Service area corruption oder Elektronikschaden durch elektrostatische Beschädigung.
Was anderes kann man hier leider nicht hinein interpretieren 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben