Festplatte lässt sich nicht partionieren / formatieren

Andyc

Newbie
Hallo zusammen,

nachdem ich mein "130GB"-Grenze Problem gelöst habe und alle daten gerettet habe (siehe hier ) habe ich ein weiteres Problem.
Ich habe auf der 1. HDD (80 GB) auf der 1. Primären Partition WIN XP Pro SP2 installiert. Auf der 2. primären Partition liegen die geretteten Daten.

Jetzt wollte ich die 2. HDD (160 GB) partionieren und formatieren, das klappt allerdings nicht.
Ich habe eine primäre Partition angelegt und diese direkt formatiert. Das formatieren läuft bis 100 % durch, dann steht dort "Fehlerfrei" aber gleichzeitig kommt eine Messagbox "Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt". Das kommt in allen Konstellationen egal was für Partitonen ich anlege, egal ob schnelle Formatierung oder normale wähle. Das Laufwerk ist dann auch nicht nutzbar. Ich habe schon mit einem Tool von Samsung (habe iene SP1604N) ein LowLevel-Format durchgeführt und es wurde kein Fehler gefunden.

Hat jemand eine Idee warum ich die Platte nicht partitonieren / formatieren kann ?

Viele Grüsse

Andy

versuche es mal mit den progrmmen acronis partition expert oder partition magic 8.0 damit kann man viel wieder hinbekommen

Ich habe die Lösung und sie war ganz einfach:

Nachdem ich mit Testdisk den MBR gelöscht habe und dann wieder mal versuchte zu formatieren, hatte ich wieder das gleiche Problem.
Habe dann mit Partition Magic eine Partition angelegt und formatiert. Beim Booten meckerte Win XP aber eine fehlerhafte Partition an :(

Ich habe dann nochmal das Hutil von Samsung gestartet und da den Punkt "Set Maximum DMA" gefunden. Und dieser stand auf DMA133. Halt, das Mainboard meines Dell Dimension kann doch nur DMA 100 und irgendwie passt sich die HDD dann nicht an.
Habe dann auf DMA 100 umgestellt und was soll ich sagen ? Es funktioniert auf Anhieb !

Viele Grüsse

Andy

Zurück
Oben