Festplatte lässt sich nicht verstecken

BCFliege

Lieutenant
Hi,

Ich habe hier einen Rechner, der auch als DAW dienen soll. Die DAW soll nicht ans Internet, die andere Platte aber schon. Soll heißen, ich habe hier 2x Win7 installiert, je Festplatte eine Installation. In einem Win7 habe ich die 2. Festplatte deaktiviert, so dass sie gar nicht erst läuft, wenn Windows gestartet ist.

Das Selbe wollte ich auf dem Windows auch haben, welches am Internet hängt. Die Platte soll deaktiviert sein, damit sich Viren oder so, sollte sich einer hier einfinden, nicht auf den anderen Datenträger zugreifen können, weil die HDD ja gar nicht erst an ist.

Jedoch kann ich bei dem Internetwindows die andere Festplatte nicht deaktivieren, bzw. keine von den beiden deaktivieren.

Gibt es dazu eine Lösung? Für mich ergibt das keinen Sinn, wenn es doch beim Einen geht, beim Anderen nicht, und da ist nichts anderes installiert im Grunde. Selbst enn der MBR auf der ersten Platte liegt, sollte das doch gehen, weil die Platte doch erst im Windows selbst deaktiviert ist, nicht im Bootmenü, oder sehe ich das falsch? Gibt es sonst ein Freewaretool oder so, mit dem ich die andere Platte im Internetwindows unsichtbar machen kann?

Beide Windows wurden ohne die andere Platte installiert? Nein, dann solltest Du das machen und im Bootmenu des Bios die Platte aktivieren, die booten soll.

Das Problem ist, dass die erste Partition der ersten Platte immer sichtbar sein muss, sonst kann Windows nicht booten.

Lösung wäre wie werkam schreibt eine komplett getrennte Installation oder eine speziell dafür eingerichtete kleine Partition für die zum Booten notwendigen Daten auf der ersten Festplatte.

Zurück
Oben