Festplatte langsam oder defekt?

Angelus2233

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
77
Hi...

Ich habe mir letztens dieses Notebook gekauft. Statt der 1TB HDD habe ich mir noch diese 2TB HDD
dazu bestellt und diese eingebaut. Wurde auch perfekt erkannt.

Auf der 1TB HDD waren keinerlei Daten da der PC neu war und noch nicht gestartet und eingerichtet war. Die 2TB HDD wurde auch problemlos erkannt.

Jetzt zu meinem Problem. Sobald ich Spiele über eine externe Festplatte installieren will wird sie im Laufe der Zeit sehr sehr langsam. An den Installationsdateien oder der externen kann es nicht liegen da auf einem anderen Rechner alles schnell installiert wird. Der Fortschrittbalken der Instalallation ruckelt auch sehr. sieht man ja an diesem weißen Licht was immer den Balken entlang läuft. Sobald ich die Installation abbrechen möchte und die Frage kommt, wird er wieder schnell.

Woran kann das liegen? Anbei mal ein Shot von CrystalDiskMark.

Vielen Dank schonmal.

Unbenannt.png
 
Die ST2000LM015 hat SMR wie man an den 580 Ktracks/in avg Track densit" erkennt, daher ist es normal das zwar ein paar GB schnell in den OnDisk Cache geschrieben werden können, aber die Schreibrate abfällt wenn dieser voll ist. Du wirst damit leben müssen oder Du musst Dir eine SSD kaufen.

Wenn erst einmal alles auf die Platte kopiert ist, dann merkst man von dem SMR normalerweise auch nichts im Gegenteil, denn ein paar GB können ja sogar schneller als bei normalen HDDs geschrieben werden und im Idle leert der Controller den OnDisk Cache dann ja auch wieder und im Alltag werden dann ja eher selten viele GB am Stück geschrieben.
 
In Desktop-HDD's ist das nicht so?

Könnte es also auch sein das es bei der die von Werk aus drin ist auch so ist?
Das wäre eine Seagate ST1000LM035
 
Auch die ST1000LM035 hat "Track density 580 Ktracks/in avg" und damit auch SMR, die ist praktisch identisch, aber hat eben nur einen Platter und daher die Hälfte der Kapazität. Auch die Western Digital WD Blue Mobile 2TB, 7mm, 128MB, SATA 6Gb/s (WD20SPZX) müsste meines Wissens nach SMR haben, anders sind 2TB bei 7mm Bauhöhe nicht zu machen. Ohne SMR war damals die Spinpoint M9T mit 2TB und 9,5mm Bauhöhe die größte HDD, aber die wird schon lange nicht mehr gebaut und in 2.5" sind ohne SMR maximal 1TB zu haben, z.B. die ST1000LM014 die nur 375 Ktracks/in hat[ oder eben von HGST die Travelstar 5K1000 oder von Toshiba die Mobile HDD MQ01-Series 1TB, wenn davon welche bekommst die nicht überlagert sind.

HDDs sind nämlich nicht unbeschänkt lagerbar, dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. hier für die Megascale:
 
Ok, dann werde ich wohl in eine 1TB SSD investieren müssen.

Komisch eben nur das es bei nem Kumpel, der auch nen Laptop hat, und nicht mal so ein teures Gerät wie ich, alles reibungslos installiert wird. Ohne jegliche Probleme oder Verlust der Geschwindigkeit. Und da dieses Notebook flacher ist als mein denke ich mal das da auch nur eine schmale Festplatte verbaut ist.
 
Wieso? Hast Du keine Geduld bis die Daten erst einmal auf der Platte sind? Danach ist SMR kein Nachteil mehr, es beeinträchtigt die Lesegeschwindigkeit ja nicht, sondern eben nur die Schreibgeschwindigkeit und auch erst wenn schon einige GB geschrieben wurden und vor allem kleine Dateien geschrieben werden. Das passiert ja doch nur einmal und danach schreibt man meist nur noch recht wenig, oder soll bei Dir dauernd viel und schnell geschrieben werden? Wenn das der Fall ist, solltest Du in eine SSD investieren, denn gegen deren Geschwindigkeit, gerade beim Schreiben kleiner Dateien, kann keine HDD auch nur halbwegs ankommen.
 
Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen ob es mir das wert ist oder nicht. Bei der Neueinrichtung isses natürlich sehr nervig da locker 100GB an Daten geschrieben werden.
 
Dafür passiert die Neueinrichtung ja gewöhnlich auch nur einmal oder vielleicht alle paar Jahr einmal, oder machst Du die öfter? Außerdem ist da doch auch eine 256GB SSD drin, da installiert man nach Möglichkeit doch die meisten Sache drauf.
 
Ich danke euch auf jeden Fall für eure schnelle und aufschlussreiche Hilfe 😊
 
Hi...

Ich habe es heute mal geschafft die von Werk aus verbaute Festplatte wieder einzubauen und zu testen. Es hat mich einfach stutzig gemacht das niemand bei Tests oder Bewertungen diese Problematik erwähnt hat. Und siehe da, die 1TB funktioniert einwandfrei und Spiele installieren sich in normaler Geschwindigkeit.

Werde es jetzt so machen das Spiele die ich häufiger zocke auf die SSD kommen und der Rest auf die 1TB HDD.
Die 2TB HDD kommt zurück. Vielleicht ist da auch irgendwas nicht in Ordnung.
 
Zurück
Oben