SSD sehr (!) langsam - ist die defekt?

wbjc2007

Lieutenant
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Guten Morgen miteinander,

ich habe 2019 eine SSD in ein Laptop eingebaut und da war dann soweit auch alles in Ordnung. Jetzt habe vor ein paar Wochen festgestellt, dass sich der Rechner extrem träge verhält, so wie wenn früher eine Festplatte den Geist aufgegeben hat. Ein Explorer-Fenster zu öffnen dauert mitunter 6-7 Minuten, oder länger.
So ein Verhalten kenne ich von SSDs eigentlich garnicht.

Ich gehe davon aus, dass diese defekt ist.

Bevor ich diese aber tausche, könntet Ihr bitte mel einen Blick drauf werfen und Eure Einschätzung mit mir teilen?

Danke!
Unbenannt.png
 
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CrystalDiskInfo sieht eigentlich O.K. aus. 0x528, also 1320 defekte Blöcke?

Ist der Datenträger randvoll?


Edit:
Gemeldete nicht korrigierbare Fehler sieht komisch aus.
 
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Wie voll ist die SSD und wieso werden bei dir C: und E: als ein Laufwerk zusammengefasst?

Bei SSDs gilt in der Regel: Wenn es schnell bleiben soll, maximal ~80% vom Speicherplatz belegen.
 
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@cyberpirate Jo, aber der Cache wird doch immer kleiner, je voller die SSD ist. Da kann es einem dann schon so vorkommen, als ob die SSD plötzlich nur noch Schneckentempo kann, oder nicht?
 
DJMadMax schrieb:
Zum Einen meldet deine SSD einen Haufen defekter Blöcke sowie nicht korrigierbare Transferfehler
Ebenfalls meldet sie vorhandene Reserveblöcke. Die Kombination aus defekten Blöcken und Reserveblöcken regt zum Nachdenken an.
 
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@dvor
Das stimmt, aber nach einer solch kurzen Betriebszeit (egal ob dezimal oder hexadezimal) sollte eine SSD auf gar keinen Fall schon derart viele Sektoren re-alloziiert haben.

Ich würde die Platte zur Sicherheit nochmal mit zwei, drei bekannten Tools durchtesten und dann wohl aufgrund ihres geringen Alters zur Reklamation beim Händler einreichen.
 
Bard schrieb:
Jo, aber der Cache wird doch immer kleiner, je voller die SSD ist. Da kann es einem dann schon so vorkommen, als ob die SSD plötzlich nur noch Schneckentempo kann, oder nicht?
Dann arbeitet die nur noch mit der Geschwindigkeit (~100MB/s) einer normalen HDD (beim Schreiben! Auf Lesen hat das keinen Einfluss!) aber nicht KB/s Bereich, dass ist so lahm wie eine 3,5" Diskette und nicht normal.

Defekte Blöcke sowie und korrigierbare Transferfehler: Die SSD ist durch.

Daten sichern!
 
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dvor schrieb:
CrystalDiskInfo sieht eigentlich O.K. aus. 0x528, also 1320 defekte Blöcke?
dvor schrieb:
Ebenfalls meldet sie vorhandene Reserveblöcke. Die Kombination aus defekten Blöcken und Reserveblöcken regt zum Nachdenken an.
Der absolute Wert der ab Werk defekten Blöcke (0xA9) sagt erstmal wenig aus. Flash ist immer defekt ab Werk, selbst SLC hat niemals 0 defekte Blöcke. Weiß nicht ob die Sandisk hier TLC oder QLC einsetzt, aber diese können durchaus hunderte defekte Blöcke pro Package haben ab Werk und sind dadurch nicht automatisch schlecht. Wichtig ist, wie viele schlechte Blöcke in der Laufzeit dazukommen, und da ist noch kein einziger neu dazugekommen - siehe z.B. Attribute 0x05 und 0xAA. Und zu den verbleibenden Reserveblöcken in Attribut 0xE8 - das sieht hier doch ziemlich nach nem Prozentwert und nicht absoluten Wert aus und kann damit nicht gegenübergestellt werden zur absoluten Anzahl ab Werk vorhandener defekter Blöcke. Die absolute Anzahl an Reserveblöcken scheint hier nirgends angegeben.

Das zeigt aber wieder mal wie tückisch die Interpretation der Rohdaten sein kann bei SMART. Deshalb sollte man sich lieber einfach die normalisierten Werte anschauen und die gegen den Grenzwert halten (Was CDI als aktueller und Grenzwert betitelt) Und da sieht die SSD komplett normal aus.

DJMadMax schrieb:
Das stimmt, aber nach einer solch kurzen Betriebszeit (egal ob dezimal oder hexadezimal) sollte eine SSD auf gar keinen Fall schon derart viele Sektoren re-alloziiert haben.
Das stimmt doch gar nicht, wo siehst du das? Die SSD hat noch keinen einzigen Block zur Laufzeit aussortiert und neu zugewiesen, siehe Attribute 0x05 und 0xAA und auch dass 0xE8 immer noch auf 100 als current Value steht.


Ich selbst hab die 2 TB Variante dieser SSD im System und kann sagen - als Boot Device würd ich die nicht haben wollen.... Bei kleinen random Zugriffen ist die einfach saulahm auch ohne Fehlfunktion. Als Datengrab geht die aber schon.

Wenn es bei dir über die Zeit langsamer geworden ist, hast du sichergestellt dass die Datenträgeroptimierung von Windows regelmäßig läuft? Diese macht nen Trim der freien Speicherbereiche im Dateisystem und das brauchen diese SSDs unbedingt regelmäßig, sonst werden die mit dem laufenden internen umkopieren der Daten saulahm.
 
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Was auch auffällig ist , das im Vergleich zu den Lesevorgängen ( 5,8 TB) sehr viel geschrieben wurde ( 5,2TB).
Allerdings immer noch weit unter der TBW Grenze.
Wann 2019 wurde die SSD genau gekauft ? Wenn sie noch jünger als 2 Jahre ist, kannst du die gesetzliche Gewährleistung über den Händler in Anspruch nehmen. Ansonsten musst du die Garantiebedingungen von SANDISK beachten.
 
mkossmann schrieb:
Wann 2019 wurde die SSD genau gekauft ? Wenn sie noch jünger als 2 Jahre ist, kannst du die gesetzliche Gewährleistung über den Händler in Anspruch nehmen.
... und nachweisen (können), dass der Fehler schon bei Auslieferung bestand!

Dazu wäre aber ja erstmal genau zu prüfen, welcher Fehler überhaupt vorliegt. Falls die SSD wirklich defekt ist würde ich da wahrscheinlich dann doch eher Richtung Garantie als Gewährleistung gehen (hängt aber ja auch vom Händler ab).
 
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Auf der SSD sind mehr als 200GB frei.
Datenträgeroptimierung usw. ist alles auf Standard.
Daten sind gesichert, und das System habe ich nur nochmal für den Screenshot angeworfen.

DJMadMax schrieb:
Ich würde die Platte zur Sicherheit nochmal mit zwei, drei bekannten Tools durchtesten und dann wohl aufgrund ihres geringen Alters zur Reklamation beim Händler einreichen.
Ja, einen Ersatz habe ich schon parat, mir ging es nur darum, ob ich da nicht irgendwas übersehen hätte oder so.


Ich danke Euch! Habt mich ein Stück weit berühigt, dass Eure Diagnose auch auf "nicht normal" lautet!
 
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Was mir bei dem Bild vom Task Manager auffällt, wieso ist die Auslastung bei 100% ???

Welcher Prozess greift da so zu, das Windows zu 100% ausgelastet ist ?

Ich bin kein Mega Fachmann, aber hier gilt es doch erstmal zu lokalisieren, was die Auslastung verursacht oder nicht ?

Deswegen gleich auf eine defekte SSD tippen oder solche Sprüche wie "Die SSD ist durch" halte ich für ein sehr voreiliges Urteil.
 
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Die Prozessorauslastung ist nur auf dem Bild so hoch, sonst wenn das System ruht , also der Prozessor nix zu tun hat, ist die Auslastung auf der SSD auch seltsam hoch.
Und wie ich eingangs geschrieben habe, dauert es Minuten bis der Explorer aufgeht, oder dementsprechend aufwendigere Programme umso länger!
 
200GB bei 1TB sollten eigentlich noch ausreichen. Defekt der SSD sehe ich eher weniger, siehe Erklärung von @Chuuei . Kann es sein, dass der Defender im Hintergrund gerade einen check macht? Der kann dann bei der sowieso nicht gerade schnellsten Platte durchaus für Verzögerungen sorgen.
Und:
Hast Du mal den Rest deines Systems gecheckt? Wenn das so langsam ist, halte ich eher Kühlung bzw. zu hohe Temps als mögliche (zusätzliche) Ursache.

Datensicherung ist so oder so angesagt ;)
 
Ich denke auch, dass eine Kombination aus 4GB RAM, vermutlich laufenden Windows Updates (das letzte war bei mir sehr träge) und der nicht gerade schnellen SSD hier das Problem ist. Ich habe die Sandisk Plus mit 1TB selbst in einem System, aber nur im unwichtigsten, denn die ist wirklich lahm.
 
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