Festplatte liest extreme langsam

the FRC

Cadet 4th Year
Also wie der Titel schon sagt lädt meine Platte extrem langsam. Ist nicht mehr die neueste aber naja das ich z.B. über 1 Minute brauche um nen UT2004 Lvl zu laden ist schon etwas heftig. (System Config unten im Link). Hab wirklich schon alles versucht. Mein System ist sehr sauber, nicht viele Programme drauf, außer Virenscanner läuft auch nichts im Hintegrund. Viren sind auch nicht drauf.
Habe registry aufgeräumt, defragmentiert. Diverse tricks angewandt um das System schneller zu bekommen. Nachgeschaut ob Ultra DMA Modus auch aktiviert ist. Platte hängt alleine als Master am Board.
Ich weis nicht mehr weiter... und die doch recht langen Ladezeiten nerven.
Könnte es vielleicht an meinem IDE-Rundkabel liegen, das da irgendwelche Interferenzen entstehen oder so was? Ich weis das klingt blöde aber ich kann es mir nicht erklären. In SisoftSandra 2004 HDD Test zeigt er 26MB/s an. Klingt ziemlich wenig. Und so langsam ist die Platte eigentlich nicht. Sie macht auch keine Geräusche als wäre sie am verrecken oder so.
Habe auch eine IchBinLeise Box zur Dämmung, könnte es an der liegen?? Aber das würde ja nur die Zugriffszeiten etwas verlangsamen.
Also vielleicht hat einer von euch ja nen Tip.

Teste vorsichtshalber mal die Festplatte mit dem Herstellertool nach Fehlern.
Wie schaut die Temperatur der Festplatte aus (wegen der IchBinLeise Box)?
Mit welchem U-DMA Modus läuft die Festplatte gerade?

1.Einstellungen überprüfen (DMA, Controllertreiber)
2.Platte nach fehlerhaften Sektoren überprüfen.
3.Festplatte mal aufräumen und all den kram den man nicht braucht löschen
4.mal Formatieren

Gibt die Platte denn irgendwelche Stoßgeräusche von sich oder verhält sich ausser der langsamen geschwindigkeit merkwürdig?

Lieben Gruß TheDevilMurdock

@the FRC:
vielleicht rührt die langsame Zugriffszeit / lange Ladezeit zumindest teilweise von der langsamen Umdrehungszahl der Festplatte (5400 upm)

lade dir doch mal die ultimate boot cd 3 herunter www.ultimatebootcd.com
wenn du von der CD bootest, findest du genug herstellertools, mit der du APM oder andere Features deaktivieren kannst, die die Festplatte leise machen und sie (zum Teil) herunterbremsen...

die neusten Via Hyperion Treiber hast du drauf? 455 vp1 ?

freak01 schrieb:
@the FRC:
vielleicht rührt die langsame Zugriffszeit / lange Ladezeit zumindest teilweise von der langsamen Umdrehungszahl der Festplatte (5400 upm)

lade dir doch mal die ultimate boot cd 3 herunter www.ultimatebootcd.com
wenn du von der CD bootest, findest du genug herstellertools, mit der du APM oder andere Features deaktivieren kannst, die die Festplatte leise machen und sie (zum Teil) herunterbremsen...

die neusten Via Hyperion Treiber hast du drauf? 455 vp1 ?

Warum herunterbremsen oder APM deaktivieren? Was soll das bringen?
Ich glaube nicht das es damit besser läuft

Falls die irgendwann mal schneller war, jetzt aber saulahm würde ich einfach mal ein non-quick-HDD low level format machen lassen, das kann wahre Wunder bewirken ;)

teufelernie schrieb:
Falls die irgendwann mal schneller war, jetzt aber saulahm würde ich einfach mal ein non-quick-HDD low level format machen lassen, das kann wahre Wunder bewirken ;)

Stimmt das bringt manchmal echt Wunder ;)

Jo :) sorry erstmal für meine späte antwort. Danke für die Tips.
Habe gestern den Rechner komplett neu und sauber aufgesetzt
mal sehen was sich so tut. Ansonsten werde ich halt in absehbarer Zeit einfach mal
ne neue größere Platte einbauen. Ist sowieso nicht mehr die jüngste.

Ansonsten Frohe Weihnachten ^^

Kien Thema wir stehen immer zur verfügung ;) :p

Mach das. Für neue Hardware kann ich dir nur www.alternate.de empfehlen. Die sind billig und haben super Service.

Ich wünsche dir auch frohe Weihnachten.

Moin,

ich hatte das problem auch, hier ist die Lösung:

1. Starte den Restrieungseditor über Start/Ausführen.
Gib da Regedit ein.

2.Wähle den Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SessionManager\MemoryManagment

3.Doppelklick auf DisablePagingExecutive und den Wert auf 1 stzen.

4.LargeSystemCache den Wert auch auf 1 stellen

Wenn du das gemacht hast müsste es schneller gehe.

Also ich finde, dass die Datentransferrate, die Sandra ermittelt hat gar nicht schlecht.
Die langen Ladezeiten bei Spielen hängen meistens nur mit zu geringem Arbeitspeicher zusammen und wenn dein Virenscanner im Hintergrund noch die ganzen Files scannt, dann ist die Platte natürlich etwas langsamer.
Wenn du den Background-Scan deaktivierst wist du eine leichte Geschwindigkeitszunahme bemerken, aber ansonsten läßt sich da glaube ich nicht mehr viel machen.

War sie denn jemals schneller oder war sie schon immer so "langsam"

Zurück
Oben