Festplatte liest nicht und läuft komisch

Was heißt denn runtermachen? Das sind die Fakten. Deine Platte hatte einen schwerwiegenden Fehler, den Profis aber mit viel Geldeinsatz evtl. (!) hätten korrigieren können. Du hast die Aufkleber ignoriert oder dich nicht vorher mal in irgendeiner Weise schlau gemacht und damit die Sitauation deutlich verschlechtert. Zeigst und sagst du ja selbst.

Und "kein Backup, kein Mitleid" ist auch ein Fakt. Man kann doch nicht ernsthaft erwarten dass (hier irgendein Gerät einsetzen) ewig hält?!
 
Ok aber trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten.
 
Lehrgeld zahlen, neue Platte kaufen und Backup aufspielen.
 
@Sido89 Du gehst jetzt hin, kaufst 2 Platten und ich bin mir ziemlich sicher dass dir das nicht nochmal passiert, weil das war jetzt so oder so ein teures Problem.

Eine zusätzliche Sicherung in einer Cloud o.Ä. könnte man als 2. Sicherung für ganz wichtige Daten in Betracht ziehen - aber bitte nur verschlüsselt! Veracrypt sei da mal als Beispiel genannt.
 
bart0rn schrieb:
Normal sind auf Festplatten Aufkleber drauf: Do not open oder ähnlich.
Es steht drauf, dass beim Öffnen Garantieverlust eintritt ("Product warranty will be void if seal, label or cover is removed or damaged."). Allerdings steht es zum Beispiel bei einer WD Red nur sehr klein auf dem Aufkleber, und es gibt keinerlei deutliche Warnhinweise.

Es ist also durchaus möglich, unbedarft das Gehäuse einfach mal zu öffnen. Meiner Meinung nach sollte aber die Verwendung von Non-Standard-Schrauben bei den Gehäusen ein Hinweis sein, dass man diese besser nicht entfernt. Ich hätte gar keinen passenden Schraubendreher dafür hier.

@Sido89 Bitte melde dich bei deinem nächsten Problem sofort hier im Forum und beginne nicht vorab mit irgendwelchen Arbeiten. Schade, dass hier die Daten nun verloren sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Vorher fragen wäre natürlich ideal gewesen, um den Fehler zu vermeiden.
Wir haben früher auch Dinge auseinander genommen und an Knöpfen und Schaltern rumgespielt, wo man nicht sollte. Ganz ohne Anleitung und Hilfe und ist das ein oder andere Kaputt gegangen.
Nichts anderes machte der TE hier. Völlig legitim und in Ordnung.

Gerade weil hier einige mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung ein gutes Stück weiter sind, kommt er mit seiner Frage ja dann hier an. Dann nutzt man die Gunst der Stunde und klärt ihn vernünftig und sachlich darüber auf und hilft ihm, damit gewisse Fehler das nächste mal nicht mehr passieren.
Nur weil wir irgend etwas Wissen, sollte man nicht von ausgehen, dass der Rest der Welt das ebenfalls weiß und sich ausreichend darüber informiert hat. (Haben wir früher oftmals auch nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relak, GUN2504, Cordesh und eine weitere Person
coasterblog schrieb:
Eine zusätzliche Sicherung in einer Cloud o.Ä. könnte man als 2. Sicherung für ganz wichtige Daten in Betracht ziehen - aber bitte nur verschlüsselt! Veracrypt sei da mal als Beispiel genannt.
Achtung: Die Kombination aus Cloud und Veracrypt funktioniert bei den meisten Speicherdiensten nicht gut, weil diese ganze Dateien als kleinste Einheit verwenden. Da müsste bei jeder Änderung immer der komplette Container neu hochgeladen werden. Nach kurzer Recherche kann Dropbox auch einzelne Bytes aktualisieren und scheint somit geeignet zu sein.

Mein persönlicher Tipp wäre allerdings eine Backupsoftware, die verschlüsselte Archive erstellt und diese in der Cloud speichert. Das ist breiter verfügbar und erprobt.
 
@Sido89 Bitte entschuldige meinen Initialen kommentar. Der Tonfall war definitiv unangebracht.
Die Mischung aus Pragmatismus a'la 'Ich mach mal auf und schaue rein', obwohl die allermeisten davor zurückschrecken, weil sie nicht wissen wie das Bauteil funktioniert ist extrem selten und oft Mutwillig.

Fehler machen gehört zum Leben und wenn man nachfragt weil man etwas nicht weiß, sollte man gezeigt bekommen wie man die Information findet oder direkt eine korrekte erklärung bekommen.

Sorry :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Nixdorf schrieb:
Da müsste bei jeder Änderung immer der komplette Container neu hochgeladen werden.
Ja, das stimmt. Ich weiß aber auch nicht welche Daten oder Größenordnungen hier in Frage kommen. ZIP mit PW sind auch keine schlechte Lösung.
 
Wie gesagt, kommt auf die Daten an, den Zyklus den man braucht...und es sollte ja nur als zusätzliche Sicherung dienen. Erst einmal eine Backup Platte ist schon mehr als jetzt vorhanden war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Zurück
Oben