Festplatte liest nicht und läuft komisch

Sido89

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
16
Hallo Community,

Ich habe eine Segate Barracuda 4 TB Festplatte.Seit gestern liest die Festplatte gar nicht mehr und läuft komisch.
Ich hab da wichtige Daten drauf.
Ich hab Euch mal ein Video gemacht wie sie versucht zu laufen:


Hat einer von Euch vielleicht einen Rat oder weiß woran es liegen könnte?

Ich würde mich wirklich auf Eure Hilfe freuen.

Gruß Sido89
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und Karre
Bitte sag das dein Name nicht Rafael ist, und das du die 'Do Not Open Sticker' auf den Schrauben nicht ab gemacht hast und das dies ein Video ist das du irgendwo gefunden hast?!

Bitte sag, dass du deine Festplatte nicht geöffnet hast?

Kauf 2 Neue Festplatten und spiel dein Backup wieder ein.

Durch das unkontrollierte öffnen UND dann auch noch einschalten hat selbst ein Professionelles Labor kaum noch Chancen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und up.whatever
Wenn das dein eigenes Video ist dann wars das mit den Daten. Die Platte ist offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Du Trollst oder? Bitte sag das dein Name nicht Rafael ist, und das du die 'Do Not Open Sticker' auf den Schrauben nicht ab gemacht hast und das dies ein Video ist das du irgendwo gefunden hast?!
Was meinst du?
 
coasterblog schrieb:
Wenn das dein leigenes Video ist dann wars das mit den Daten. Die Platte ist offen.
Ich habe die Platte nur aufgemacht um zu schauen was da los ist.Die Platte war die ganze Zeit zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cgs
Festplatten darf man nur im Reinraum öffnen ... Spezialfirma.
Wenn du die Platte wirklich geöffnet hast, dann ist sie jetzt endgültig hinüber.
 
Sido89 schrieb:
Ich habe die Platte nur aufgemacht um zu schauen was da los ist.Die Platte war die ganze Zeit zu
Mit dem auf machen ist es entgültig vorbei :( Jetzt ist da schmutz drin UND sie war an.. Vorher war es nur ein defekt am Motor oder der Steuerungsplatine

Schau mal ob ein Labor da noch helfen kann.

Ruf da mal an und frag was sie dazu meinen. https://www.ontrack.com/de-de - Kann aber schnell 4-Stellig kosten. Stell dich da auf 2000-3000 euro ein. Ohne öffnen hätte das unter 200 bleiben können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Tja. Wie schon erwähnt: Feierabend zu 99,9%

Neue Platte kaufen, Backup nutzen. Kein Backup? Datenretter. Hohe 3stellige Summe und ob da noch irgendetwas gerettet werden kann ist fraglich
 
Wenn da wirklich wichtige Daten drauf waren hast Du sicher ein Backup ?
Die Platte klingt nach Headcrash, aber ist jetzt auch egal.
 
Sido89 schrieb:
Warum denn nur im Reinraum?
Weil der Schreib/Lesekopf in extrem geringer Höhe über den Plattern ist. Wenn da irgendeine Art von Schmutz reinkommt, was nun garantiert geschehen ist, sind die Platter verunreinigt und du handelst dir mehr Defekte ein. Im Reinraum ist die Luft so rein dass da kein Staub reinkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und GUN2504
Nur weil einige mehr darüber bescheid wissen als andere, muss sowas nicht direkt ein Trollpost sein.
Es müssen einige mal wieder von ihrem hohen Ross herunter.
Helft vernünftig und sachlich mit eurem Wissen, oder haltet die Finger still.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, wupi, Apple ][ und 5 andere
Sido89 schrieb:
Warum denn nur im Reinraum?
Ein Haar wäre so groß wie der größte Mammutbaumstamm und du rast mit 20000 Sachen drauf zu. Auch normaler Staub ist schon viel zu viel. (der Vergleich dient nur zu bildlichen Zwecken, nicht auf die Zahl konzentrieren bitte ;) )

Ist zwar kein direktes Allgemeinwissen aber man könnte davon schon gehört haben.

Bester Zeitpunkt zum Lernen. Backup! Immer eins mehr wie nötig.
 
Okay also ist die Platte hinüber.Aber Ihr braucht mich deswegen nicht runter zu machen.
 
Sido89 schrieb:
.Warum denn nur im Reinraum?
Weil im Reinraum Überdruck herrscht. In der normalen Umgebung ist zuviel Dreck auch und gerade in Form von Staub.
Aber selbst kleinste Staubkörnchen, nicht mit dem bloßen Auge sichtbar, verursachen einen Headcrash.
 
coasterblog schrieb:
Bester Zeitpunkt zum Lernen. Backup! Immer eins mehr wie nötig.
Bester Zeitpunkt dafür war der erste Thread des TEs 2009, da hatte er auch schon eine defekte HDD mit wichtigen Daten.

@TE: Normal sind auf Festplatten Aufkleber drauf: Do not open oder ähnlich. Waren da bei Dir keine ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben