Festplatte: logo test nicht bestanden

alexx84

Cadet 4th Year
hallo zusammen!

habe ne neue festplatte: maxtor 200gb sata2
beim installieren von windows kam der fehler mit "logotest nicht bestanden"!
ist das schlimm? was bedeutet das?

nochwas: unten rechts in der taskleiste gibt es bei mir solch ein symbol, die heisst: hardware sicher entfernen! wenn ich das anklicke wird meine festplatte aufgeführt! was soll das? hat das was mit dem nicht bestandenem logotest zu tun?

danke für eventuelle antworten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (???)
hmm...ich denke, das die Treiber zur Installation der USB-Festplatte kein WHQL-Zertifikat haben, daher die Fehlermeldung.

Das Icon stellt ein Tool von Microsoft dar, um Abstürze oder Fehler des OS zu verhindern, wenn man ein USB-Speichergerät einfach so während des Betriebs abzieht.

Rodger

Das mit dem Logotest ist nicht schlimm, aber auch nicht soo schön. Hersteller von Hardwarekomponenten haben die Möglichkeit, ihren Gerätetreibern von Microsoft ein Zertifikat verleihen zu lassen, welches dem Treiber absolute Fehlerfreiheit und Stabilität unter den Microsoft-Betriebssystemen (Windows X) bescheinigt. Erscheint eine Meldung, wie du sie beschrieben hast, besitzt der Treiber, welches für das besagte Gerät installiert werden soll kein solches Zertifikat, was für dich als Otto-Normalanwender auch nicht so sonderlich tragisch ist. Sicherlich solltest du immer versuchen, sogenannte WHQL-zertifizierte Treiber, welche eben das beschriebene "Logo" besitzen, zu verwenden, doch dies ist nicht immer möglich, da die Hersteller gerade für die aktuellsten Treiber keine Zertifikate besitzen.

Das Symbol beschreibt ein Feature, was S-ATA mit sich bringt. Bei den IDE-Platten, welche man bisher kannte und noch kennt ist es ja nicht möglich, im laufenden Betrieb einfach das Kabel abzuziehen, um die Platte bspw. woanders hin mitzunehmen. SATA beschreibt nun unter anderem den dynamischen Datenträger durch die "Hot-Plug"-Technologie. Wird die Funktion also von der Platte, als auch vom Controller (vordergründig) unterstützt, so kannst du im laufenden Betrieb einfach das Kabel abziehen - allerdings ist diese Vorgehensweise nicht sehr sicher - es könnten ja gerade Daten geschrieben werden oder nicht nicht geschriebene Daten im Festplattencache zwischengelagert sein. Hier kommt genau das besagte Symbol zum Einsatz. Möchtest du deine Festplatte abstöpseln und mitnehmen, so wählst du unter diesem Symbol die Festplatte aus, wodurch Schreibvorgänge sicher beendet werden und der Cache geleert wird. Windows sagt dir dann irgendwann, dass das Laufwerk deaktiviert wurde und nun entfernt werden kann. Das Symbol ist also nur Anlaufpunkt für ein geniales Feature :)

mensch mit so tollen antworten hätt ich nicht gerechnet, ein dickes THX an euch !! :D

da ich nicht vorhabe, die platte im laufenden betrieb wegzunehmen, würd ich gerne, dass dieses symbol da unten in der taskleiste nicht angezeigt wird!! ist das möglich?

ist das normal? habe ja bei der windows-installation den logotest, wie gesagt, nicht bestanden. bei treiber installationen vom mainboard und von der graka war, wenn ich mich recht entsinne, kein fehler! naja egal :D obige frage ist mir wichtiger :)

Den Logotest kannst Du abschalten indem Du mit der rechten Maus auf das Arbeitsplatzssymbol klickts, dann auf Eigenschaften gehst, >>Hardware, Treibersignierung abschalten (ignorieren), dann kommt dieser lästige Aufruf nicht mehr.

Zurück
Oben