Festplatte macht laute Geräusche

.point

Lieutenant
Hallo,

seit ein paar Wochen macht meine HDD laute Geräusche. Zunächst dachte ich, es wäre der Lüfter, doch nach längerem Suchen ist es definitiv die Festplatte.

Ich habe eine WDC-WD32000AAKS und auch schon von WD das Diagnose Tool drüberlaufen lassen. Sieht soweit alles ok aus und meldet keine Fehler.

Die Platte ist ordnungsgemäß verbaut, aber ab und zu gibt sie doch lautstarke Geräusche von sich.

Jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll? Neue Kaufen, Daten schonmal sichern...

Vielleicht könnte mir jemand ein paar Ratschläge machen, was ich sonst noch machen könnte.

Wie genau hören sich diese Geräusche denn an? Ist es ein Klacken, ein Rauschen oder was ganz anderes? Verschiedene Geräusche können auf verschiedene Probleme schließen lassen.

Auf jeden Fall wichtige Daten sichern. Bei lauten Geräuschen ist es nur eine Frage der Zeit bis der Crash eintritt. Ansonsten kannst Du nichts machen.

1. Such dir mal über google die Geräusche geschädigter Festplatten und vergleiche die mit deinen Geräuschen (google: "festplatten geräusche")

2. Vorsorglich empfiehlt sich eine Image-Erstellung von den Laufwerken deiner Festplatte, damit bei einem etwaigen Crash deiner Platte die Daten gesichert sind.

3. Plattenkauf würde ich nur "planen" (noch nicht kaufen). Ich hatte in meinem "EDV-Leben" mindestens 3 Platten, die sehr laut waren, jedoch emsig ihre Arbeit erledigten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ton ist ein konstant gleichlautes Rauschen. Kein Klacken.

Wenn ich den Tower nach öfters links oder rechts bewege, dann hört das Rauschen auf. Das rauschten tritt auch auf, wenn die Platte im "idle" Modus ist, sprich keine Daten kopiert werden oder sonstige starke Aktivitäten auf dem PC gemacht werden. Sogar beim Booten ist das Rauschen schonmal aufgetreten...

Die Lageveränderung deutet evtl. auf eine mangelnde/ fehlende Entkopplung der Festplatten von dem PC-Gehäuse hin. Kannst du mal die Festplatten aus dem PC ausbauen und angeschlossen - auf dem Tisch liegend - mitlaufen lassen ? Hört man nun ein Geräusch ?
Wenn nein - auch nach einer Bewegung des PC`s - dann trifft meine Vermutung zu.

Zurück
Oben