Lüfter macht laute Geräusche, während er schneller wird

JeyBee

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
36
Ein Lüfter im Gehäuse wird kurz luat, während beispielsweise ich ein Spiel spiele (weil dann braucht der PC mehr frische Luft). Und mit luat meine ich sowas, wie wenn er an was rankommt während er sich dreht.
 
Mal nachgesehen, ob ein loses Kabel gegen die Lüfterblätter schlägt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und H3llF15H
Wie alt ist der Lüfter?
Könnte auch das Lager sein, vielleicht ist Staub rein gekommen.
Ansonsten: Lüfter sind Verschleißteile. Wenn da kein Fremdkörper drin ist, hol dir einen neuen.
 
Ich würde mal mit einer Software zur Lüftersteuerung probieren, ob sich das Problem auf eine bestimmte Drehzahl/Spannung eingrenzen lässt.
Vermutlich gibt es einfach irgendwo eine Resonanz, die man hochdrehen kurzzeitig getroffen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben