Seagate IronWolf Neu, laute Geräusche im Leerlauf

MoinKffee

Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2.116
Moin,

letzte Woche kam die 12 TB Version der Platte bei mir an.
Gestern eingebaut, NAS eingerichtet und offensichtlich macht sie sehr laute Geräusche im Leerlauf.
Anbei hab ich ne Aufnahme eingefügt. Sorry für die Atemgeräusche.
Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • 2022-03-27 Festplattengeräusche.mp3
    249,3 KB
Wo gekauft Mail an den Support und dort die Aufnahme ahängen und Fragen was hier zu tun ist. Das würde ich machen. Eventuell Atemgeräusche verringern FFP2 ist dein Freund :daumen:
 
nichts was in der nas vibriert?

sonst würd ich sie wieder einpacken und zurück schicken mit vermerk defekt
 
Klingt für mich nicht defekt, sondern nur nach normalen Kopfbewegungen einer heliumgefüllten Platte.
Vermutlich Selbsttest nach dem Einschalten, wie eigentlich alle Enterprise(-artigen) Platten das so machen.
Vielleicht tut auch das NAS irgendwas auf der Platte indizieren. Hinzu kommt noch das "gute" Gehäuse und irgendeine Resonanz falls das Teil auf Holz oder so steht.

Meine Ultrastar 12TB im WD Gamedrive hat nach dem Einschalten übrigens auch solche "Geräusche" gemacht. Hat sich dann später beruhigt. Wie gesagt: Selbsttest.
 
Also ich empfinde die Geräusche schon als seltsam - wobei ich sagen muss, dass ich keine Erfahrung mit Helium-HDDs habe.
Aber für mich sind das einfach zu viele Klackergeräusche, zu schnell hintereinander. Habe ich so bei noch keiner HDD gehört. Mag aber an der Aufnahme liegen, KP.
 
Fusionator schrieb:
Klingt für mich nicht defekt, sondern nur nach normalen Kopfbewegungen einer heliumgefüllten Platte.
Vermutlich Selbsttest nach dem Einschalten, wie eigentlich alle Enterprise(-artigen) Platten das so machen.
Die Geräusche sind tatsächlich weg. Ich hab nach deinem Posting die Platte was länger laufen lassen und sie sind tatsächlich nach einer Zeit verschwunden. Jetzt läuft sie sogar sehr ruhig. Ich hatte erst vor kurzem einen Festplattendefekt und die Geräusche waren so laut, dass ich sie in der ganzen Wohnung gehört.
 
Sehr gut 👍 Plausibel wäre auch, dass der Selbsttest bei fabrikneuen Platten länger/intensiver durchläuft, um eventuelle Transportschäden gleich am Anfang aufzudecken.
 
Zurück
Oben