Festplatte macht manchmal Geräusche

Retrocloud

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.269
Moin!

Erstmal daten zu meinen aktuellen platten

1x WD blue 640GB 3 monate alt - keine fehler gefunden mit tools getestet
1x WD black 640GB 1 monat alt - ebenfalls keine fehler
1x Samsung HD 624JJ 1 jahr alt - auch keine fehler gefunden mit den tools(HD tune ect.)



Das geräusche is wie so ein kleines "Klack" ich geh davon aus das es der lesekopf is das geräusche tritt unregelmässig auf und wenn dann auch nur 1 mal.


Muss ich mir sorgen machen? Ich weiss nicht welche von den 3 platten es ist. An leistung hab ich noch nichts verloren. Fehler auch keine gefunden mit hd tune und Western digital tools ect.


MfG
 
Also ich habe ein ähnliches Problem. Manchmal, wenn der Strom weg war am PC, dann macht es das beim hochfahren, aber er fährt dann nicht ganz hoch. Dann musst du nochmal strom weg und er geht wieder.

Auch ist es bei meiner externen Festplatte so. Diese hat 2 USB Anschlüsse 1x für Daten + Strom & einmal für Strom.

Ist dann nur Daten & Strom eingesteckt, dann klackt es an manchen Computern, da es zu wenig Strom hat. In diesem Fall musst du den 2. USB einstecken und es klackt nicht mehr.

Ich weiß nicht ob du dir sorgen machen musst, aber bei mir ist noch nichts passiert.

PC FREAKY
 
Also mit Strom hab ich keine probleme ...


Ich geh ja davon aus das es der Lesekopf ist der irgendwo dran kommt. 2 festplatten davon sind noch 99% leer und eine davon auch noch zu 85%.
 
Ich würder sicherheitshalber eine Sicherheitskopie machen. Anonsten einfach so lange weitermachen bis es schlimmer wird oder sie den Geist aufgibt. Aber ich denke eher, dass sich das Problem erst noch versträken würde, bevor sie komplett aufgibt.
 
Wenn einem noch was einfällt was es sein könnte bzw was ich testen könnte bescheid sagen.


Ansonsten werd ich jetzt einfach abwarten. Sicherheitskopie werd ich nich machen da mein pc ein reiner gaming pc is und bis jetzt nur windows 7+ treiber+ games drauf sind.
 
Wenn es ein ziemlich leises Klack ist, ist es eventuell nur das Parken der Leseköpfe. Siehe SMART Wert "Load/Unload Cycles". Wenn du mit einem Tool die "Advanced Power Management" Einstellungen der Festplatten auf "Max. Performance" stellst, werden die Leseköpfe nicht mehr geparkt und das Klacken ist weg.
 
Stell mal die SMART Werte aller drei Festplatten hier rauf.

Auf Verdacht voll funktionsfähige Festplatten austauschen, ist sowieso ein Blödsinn. Außerdem sichere alle wichtigen Daten - nicht dass eines Tages das böse Erwachen kommt.
 
Hallo zusammen

Die SMART werte hab ich schon in einem anderen Forum angucken lassen.

Was aber gestern und heute war das eine der 3 festplatten nach drücken des startknopfes sofort danach für ca 2 sekunden gerattert hat. Aber wie kann das sein das die platte ne macke hat aber ich 0 leistungsverlust bekomme?
Ergänzung ()

Kann mir keiner weiter helfen?


das Problem ist das die Probleme nicht immer auftreten und somit ist es für mich schwer herauszufinden welche platte es ist... Vorher hat einmal windows ca 5 mins gebraucht bis es heruntergefahren wurde und programme haben auch nicht mehr richtig reagiert. Nach einem neustart hat aber alles wieder funktioniert ... für mich alles sehr seltsam das rattern klacken ab und zu ...
 
Zurück
Oben