Festplatte macht Geräusche

alan_Shore

Banned
Registriert
März 2008
Beiträge
5.567
Eine meiner FEstplatten (Datengrab) macht ab und an Geräusche. Es ist so eine Art Zirpen, wie wenn sie sich kurz ausschaltet, was sie nicht tut. Die Abstände sind ungefährt 20-25 sec, in denen das Geräusch kommt.

Da ich nicht weiss, von welcher Platte es kommt, habe ich mal beide Crystal-Disk Auswertungen hier gepostet. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, ob die demnächst die Grätsche machen.

Wie die Werte zu interpretieren sind, verstehe ich auch nicht ganz. Wäre für Hilfe dankbar.
Ergänzung ()

So, ich habe eingrenzen können. Es ist die 6TB Platte. Ich schau mal ob ich das Geräusch aufnehmen kann.
Ich kann es auslösen, wenn ich in Crystaldisk die Platte anklicke.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-28 030135.png
    Screenshot 2021-12-28 030135.png
    84,5 KB · Aufrufe: 361
  • Screenshot 2021-12-28 030159.png
    Screenshot 2021-12-28 030159.png
    83,8 KB · Aufrufe: 361
  • Festplattengeräusch (online-audio-converter.com).mp3
    309,3 KB
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung sieht gut aus, aber die Seagate hat viele Suchfehler und Lesefehler.
Das Geräusch könnte von einem falsch positionierten / repositionierenden Lesekopf kommen.
Bin mir nicht sicher, ob das heißt, dass die Platte bald die Grätsche macht, oder ob das noch im normalen Rahmen ist.

Schaltet Windows die Platte in den Energiesparmodus, und das Geräusch kommt nur beim Aufwecken?
 
Da bei den Auslesewerten selbst bei neuen Platten oft für mich nur Quatsch bzw. default "100" steht, halte ich die Tabellenwerte nicht immer alle für aussagekräftig.

Wichtig ist erst mal das "Gut" von Crystal Disk und wenn etwas Gravierendes wäre hätte da dieses Tool schon auf "Warnung" geschaltet, welches lt. meiner Erfahrung immer verlässlich funktionierte.

Eine Festplatte von mir kratzt auch lauter bzw. auffälliger - das hatte sie aber schon vom Kauf an und das ist wohl eher typenabhängig. Hatte die Platte das schon immer?

Wobei man mit 30 000 Betriebsstunden (ähnlich wie bei mir aktuell) schon mal einen Tausch überlegen kann, zumal sie auch nur 1 TB Speicher hat.
 
Ich würde bei der 6TB-Platte den Wert "C1 Laden/Entladen Zyklen" beobachten, dh wieviel der Wert zB in einer Stunde hochzählt und ob das mit dem Zirpen überein kommt.

Der Wert F7B im Screenshot entspricht 3963 Laden/Entladen-Zyklen.
 
Das genau gleiche Geräusch machen meine 2 Seagate 16TB im Server auch. Habe das damals genau nach Inbetriebnahme gehört. Da waren die Platten noch keine Stunde gelaufen. Das machen sie nur wenn sie "nichts zu tun haben". Ich habe daraufhin auch in Foren gesucht und habe dann herausgefunden dass dies völlig normal ist. Leider finde ich den Eintrag nicht mehr.
Meine beiden Platten laufen jetzt seit über 12000 Stunden ohne Probleme.
 
Die Seagteplatte mit den 6 TB, die die Geräusche macht, ist neu. Sie macht das von Anfang an und ich glaube mir einzubilden, dass sie das immer dann macht, wenn sie nichts zu tun hat. Ich weiss nicht woran es liegt, aber egal welchen Energiesparmodus in windows gewählt wurde, es spielt keine Rolle, dass Geräusch kommt irgendwann.
 
schalli110 schrieb:
Die Samsung sieht gut aus, aber die Seagate hat viele Suchfehler und Lesefehler.

Das ist bei Seagateplatten ist das soweit ich weiß normal. Die schreiben ihre SMART Informationen in einem anderen Format, so dass es so aussieht als ob es Millionen Lesefehler gibt. Darum zeigt CrystalDisk auch keine Probleme an. Das Tool weiß darüber Bescheid.
 
Schalte doch testweise mit Crystaldisk APM bei der 6TB-Platte einfach mal aus.
Optionen>Erweiterte Optionen>AAM/APM-Verwaltung:

APM.png
 
lässt sich nicht ausschalten, ist ausgegraut. Wird auch, im Gegesatz zur Samsung unter Eigenschaften auch nicht angezeigt.
 
Wie gesagt, das ist bei Seagate so. Hat sogar irgendwas mit Haltbarkeit zu tun. Hört sich komisch an, stand aber so im Artikel.
Einfach ignorieren. Mache ich schon seit über 12000 Stunden. Der Server steht allerdings auch im Keller.
 
Habe die Läsung gefunden. Vielen Dank

https://www.computerbase.de/forum/threads/seagate-hdd-geraeusche-normal.2012002/

 
Zurück
Oben