Festplatte macht Geräusche sobald PC inaktiv ist

mupo77

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich weiss, dass mein "Problem" wahrscheinlich völlig banal und einfach zu lösen ist. Aber ich habe mir heute schon einen Wolf gegoggelt und finde einfach keine Lösung für folgende Problematik:

Vor 4 Wochen habe ich in meinen PC ein neues Datengrab eingebaut. Eine WD Red Plus WD40EFZX 4TB. Diese hat meine alte WD Red Plus 2TB Platte ersetzt, welche als Backup in die Schublade gewandert ist. So weit so gut. Die neue Platte funktioniert auch einwandfrei und macht im Grunde null Geräusche. Also, so lange ich am PC arbeite, spiele oder Serien etc. schaue, macht sie keine Geräusche. Sobald ich mal für wenige Minuten (schätzungsweise 2 Minuten) nichts am laufenden Rechner mache, fängt die neue Platte an Geräusche zu machen als würde sie etwas "schreiben". Sobald ich dann die Maus bewege, hört sie auf diese Geräusche zu machen.

Bildschirmschoner habe ich nicht aktiviert. Energiesparplan in Windows 11 ist auf "ausbalanciert" mit Standardeinstellungen. Habe Norton 360 installiert und dort bereits unter automatische Aufgaben die Festplattenoptimierung deaktiviert.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und brauche Rat.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

Die alte Festplatte unter Windows 10 hat dies nicht getan. Villeicht ist es eine Win11-spezifische Geschichte...

Besten Dank für jeden Tipp.
 
Ressourcenmanager öffnen, Datenträger Spalte anklicken und warten, bis die HDD loslegt.

Ich gehe mal von Norton, irgendwelchen "Tuningtipps" oder einer anderen Schlangenölsoftware aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Lotsenbruder
mupo77 schrieb:
Die alte Festplatte unter Windows 10 hat dies nicht getan. Villeicht ist es eine Win11-spezifische Geschichte...
Windows 10 (und sogar Windows 8) macht es ebenfalls. Nach ein paar Minuten Leerlauf fängt Windows mit Indizierungen und/oder Virenscans o.Ä. an. Da die Festplatte neu ist, braucht es eine gewisse Zeit, bis das irgendwann durchgelaufen ist.
SMR-Festplatten (deine ist aber offenbar keine) können diese freie Zeit ebenfalls nutzen, um Daten umzusortieren und erzeugen damit auch ähnliche Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pOTmobil, pvcf und F1database
In den Eigenschaften (Rechtsklick auf das Laufwerk) der HDD die erweiterte Indizierung deaktivieren. Das musst du dann für alle Unterordner übernehmen lassen. Das dauert dann eine Weile, aber danach sollte die Platte weniger räuseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
Windows macht immer irgendwelche Windows-Dinge.
Du kannst ja mal den Task-Manager öffnen und einfach mal die Prozesse beobachten, der zeigt Dir auch an, welcher Dienst oder welcher Prozess gerade auf die Festplatte zugreift.

Dort geben die Prozesse System, Registry und andere regelmäßig die Türklinke in die Hand.
Je nach Einstellungen auch mehr.
Meistens sind es irgendwelche Indizierungen, temporäre Dateien oder andere Hintergrunddienste
 
Zurück
Oben