Festplatte macht Pause beim kopieren

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.645
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer meiner Festplatten, Seagate Barracuda 7200.10 500GB. Diese hängt in einem Raidsonic Wechselrahmen. Wenn ich alle Ordner meiner Datenfestplatte (Western Digital 320GB) auf die Seagate zu Datensicherungszwecken kopieren will, friert zwischendurch der Rechner für ca. 10 Sekunden ein, dabei bleibt die Seagate stehen, bzw. die Zugriffsgeräusche hören auf (die ja bei der Seagate sehr deutlich zu hören sind :freak:. ) Ich habe noch eine weitere Platte im Rechner, da gibt es dieses Problem beim kopieren von Dateien nicht, insofern gehe ich davon aus, dass die Seagate 500GB dieses Problem verursacht. Betriebssystem ist Vista Ultimate 32 Bit, Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA69GM-S2H mit aktuellstem Bios. Wie gesagt die anderen beiden Festplatten funktionieren einwandfrei und auch die 500er funzt ja, macht nur diese Pausen beim kopieren. SMART meldet auch nichts ungewöhnliches, alles OK. Was kann das sein? Bin neu hier, lese schon eine ganze Weile mit und hoffe das mir hier jemand einen Tipp geben kann.

Grüße
ettan
 
Hallo zusammen,

@ ettan

Bei dem von dir beschriebenen Phänomen handelt es sich um einen Bug von Windows Vista. Für diesen gibt es auch einen Patch, welcher auch Teil des Service Packs 1 für Vista ist. Am besten ist, du spielst das Service Pack 1 ein, dann sollte das Problem weitgehend behoben sein, wobei es meines Wissens nach aber nur zum Teil Microsoft gelungen sein soll, diesen Bug beheben. Auf jeden Fall müßte sich eine ziemliche Besserung einstellen, wobei bei manchen das Problem auch nicht mehr auftrat nach Einspielen des Patches.

Probieren geht in dem Fall also einmal mehr wieder über Studieren.

So long.....
 
Hast du alle Chipsatz-treiber vom Mainboard installiert? Ich würde dir mal eine Live Linux CD empfehlen (Linux wird nur von der CD geladen, nicht installiert). Da kannst du ja auch mal einen Kopiervorgang starten, und gucken ob es da auch stagniert. Wenn ja, wird dir in der Konsole "dmesg" oder "tail -f /var/log/messages" fehlermeldungen auspucken. Wenn es da nicht stagniert liegt es sicher an XP. Ubuntu Linux sollte gleichzeitig eine Live CD sein. Kannst du ja unter ubuntu.com gucken.
 
Hallo,

Danke für die Antworten. Mein Fehler: ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das SP 1 für Vista bereits installiert ist. Den Bug kenne ich, der ist weg, seitdem ich das SP1 installiert habe. Bei den anderen beiden Platten tritt das Problem beim kopieren nicht auf, nur bei der 500er Seagate. Ich gehe daher davon aus, dass es an der HDD liegen muss nur da sie ansonsten funktioniert weiß ich nicht so Recht wo ich anfangen soll zu suchen. Mit Linux habe ich keine Erfahrungen aber wenn ich den Fehler anders nicht eingrenzen kann muss ich es halt probieren. Sollte sich aber unter Windows lösen lassen, oder nicht? P.S. Chipsatztreiber sind installiert und bei den anderen Platten gibt es wie gesagt überhaupt keine Probleme.

Grüße
ettan
 
Ich weiß leider nicht mehr seit wann das so ist, aber ich habe das Problem inzwischen nicht mehr. Habe mittlerweile ein anderes Board, kann sein dass es seit dem weg ist, aber ich weiß es leider nicht genau.

Gruß
ettan
 
hallo erstmal,

das problem habe ich auch mit vista sp1 (32)(64)bit.

anfang dachte ich das die festplatte freezt aber manchmal lief sie wieder nach ein paar minuten dann für paar sec und hängte sich wieder mit hässlichen lauten rauschen.
 
Zurück
Oben