Festplatte meldet sich nicht an - defekt?

Flashbang_Bill

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
278
Hallo,

meine externe Freecom-Festplatte (intern verbaut Samsung HD103SI/spinpoint F2 serie) wird über USB nicht erkannt, auch nicht als unbekanntes USB-Gerät - keinerlei Anschlussmeldung. Nach dem Ausbau aus dem externen Gehäuse und dem Anschluss via SATA wird die Festplatte im BIOS nicht erkannt (mit 2 verschiedenen Rechnern probiert). Beim Stromanschluss läuft die Platte an, klackert dann mehrfach und hört dann auf zu laufen: siehe Video der geöffneten Platte.

Ist da noch was zu retten?
 
:D also wenn du jetzt wirklich die platte aufgemacht haben solltest dann viel spass damit ^^ - kauf ne neue hdd
 
jetzt ist nichts mehr zu retten :freak::freak:
 
Jetzt kannst du die Platte nur noch an eine Datenrettungsfirma geben, die können eine geöffnete Festplatte noch auslesen.
 
Danke Leute, aber was hätte ich denn machen sollen - die Platte hat doch eh nichts mehr gesagt, Garantie gabs auch nicht - wg. Werbegeschenk.
 
Danke für das coole Video :D

Und nu ernshaft, in einer Festplatte ist ein Staubdichter, gereinigter Raum. Egal was man macht, man öffnet sie nicht. Als Tipp für später, weil dann ist alles zu spät.
Die Festplatte hat mal nin Schlag abbekommen, ist runtergefallen oder irgendwo gegen gehauen, irgendwas draufgefallen. O. Ä.
Der Lesekopf schlägt auf eine der Plattern. Das löst ein " in Ruheposition" aus. Der Lesekopf will so in Position gehen als wenn die Platte aus ist, um nichts weiter zu beschädigen. Danach versucht die Festplatte normal zu starten. Eine endloschleife . Deswegen das Klackern.
Aber ich kann dich beruhigen, da war auch vor dem öffnen nichts mehr zu retten, als jetzt. Wie bereits gesagt kann nur noch ein Datenrettungsunternehmen was machen.

MfG & Gute Nacht :D

P.S. Die Garantie übernimmt Samsung und ich habe auf meinen WD Platten Lifetime-Garantie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Garantie angefügt)
Gut unser Küchentisch ist nicht staubfrei genug - das habe ich jetzt kapiert.
ernsthaft habe ich aber noch zwei Fragen:
Warum wird die Platte nicht (als fehlerhafte) im BIOS oder per USB (z.B. unbekanntes gerät) erkannt
und zweitens hätte ich überhaupt etwas machen konnen (vor dem Öffnen versteht sich) um die Platte wieder zum Laufen zu bringen?
Wegen eventueller Garantie habe ich nach irgendwelchen Belegen gesucht aber nichts gefunden, war ein Geschenk von gmx.
 
Weil schlicht der Controller der Festplatte bei Auschluss anderer Fehlerquellen einen Defekt aufwies.
Nur eine fachliche Diagnose wäre als zweite Möglichkeit vorhanden. Spätestens in einer Fachwerkstatt.
 
Ich könnt dir einen teil der Platte abkaufen :) -- die elektronikplatine (controller) die scheint ja noch zu passen, sonst tät die platte ja gar nicht anlaufen wollen.
ich nehm an die platte ist runtergefallen ???
falls es ein anderer auslöser war (beim steckerziehen, oder falscher anaschluss) ist wohl der controller hin, dann hat sich das erledigt.

wenn die platte klickt und du sie geöffnet hast ist das ganze sowieso ziemlich hoffnungslos, außer du hast lust viel geld für deine daten zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben