Festplatte mit diesen SMART Werten noch benutzbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nex86

Captain
Habe hier eine Seagate ST9320423AS mit 7200 Umdrehungen und wollte diese für meinen Laptop benutzen.

Die Smart Werte sehen nicht sehr prickelnd aus, gerade die Raw Read Error Rate und die Seek Error Rate machen mir sorgen.
Ansonsten funktioniert die Platte tadellos, habe keine Probleme Daten darauf zu spielen und auszulesen.

Der Error Scan lief auch komplett mit 0 fehlerhaften blöcken durch.

Sollte ich mir wegen den Smart Werten sorgen machen oder kann ich die Platte ohne bedenken nutzen?

PS: Die Platte wurde vom Vorbesitzer angeblich überwiegend im LKW benutzt, möglicherweise sind Erschütterungen die Ursache für die hohen Seek/Read Error Werte.

Anhänge

• img.jpg
    img.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet:
Nimm CrystalDiskInfo.
Stell dann in Optionen --> erweitert --> Rohwert, auf 10 DEC, damit die Werte "lesbar" sind.

1.) Ich würde die HDD komplett neu und langsam formatieren! (vorher natürlich alle Partitionen löschen und neue über den ganzen Speicherbereich (also so größ wie möglich) anlegen).
Zum Oberflächenscan andere programme nehmen.
2.) Ein Anfang wäre das in Windows integrierte checkdisk:
start --> cmd (Rechtsklick, als Administrator ausführen) --> Chkdsk [Laufwerksbuchstabe]: /f /r
und mal sehen was die ausspuckt.

3.) Da es eine Seagate HDD ist, funzen auch die ganzen Seatools.
DIE sagen dann, Platte shreddern oder weiter nutzen ;)

MfG

Ja, poste den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Aber nein, das ist eine Seagate HDD und bei denen stellt man den Rohwert nicht auf dezimale Anzeige, das ist Blödsinn. Wer S.M.A.R.T. Werte interpretieren will, sollte mit hexadezimalen Zahlen auch keine Probleme haben oder es lassen. Was man schon sagen kann ist, dass der G-Senso 64 mal ausgelöst hat, die Platte also 64 mal im Betrieb zu starke Schocks erlebt hat.

Hab die Platte schon einmal komplett gewiped, also roh überschrieben und angeblich gabs da keine probleme.

Hier ein screenshot von Crystaldisktool

werde es mit dem seatools heute nachmittag nocheinmal probieren.

Anhänge

• Screenshot_13.jpg
    Screenshot_13.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:
naj ist doch kein Problem als Systemplatte oder einfach nur Datenplatte ( keine Backupplatte für wichtige Daten ) nimmst du die einfach, gibts Probleme holst ne neue und setzt neu auf ( mit hoffentlich ordentlichen Backup in Nullkommanix erledigt )

Was die ganze Fragerei da immer soll: Entweder du bist zu geizig dir gleich eine Neue zu holen und lebst eben mit dem Risiko ( wobei das minimal ist, was ensteht schon an Schaden siehe oben ;p ) oder du schmeisst den Dreck eben gleich in die Tonne.

Nimmst du die für wichtige Daten und/oder Backup bzw. hast von deinen wichtigen Daten kein Backup ist dir eh nicht zu helfen!

Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
Habe hier eine Seagate ST9320423AS mit 7200 Umdrehungen und wollte diese für meinen Laptop benutzen.

Die Smart Werte sehen nicht sehr prickelnd aus, gerade die Raw Read Error Rate und die Seek Error Rate machen mir sorgen.
Die Rohwerte sind für eine Seagate-Festplatte völlig normal. Thread kann zu.

Die Rohwerte sehen doch ganz gut aus. Vor allem ist doch die 2. Warnung ein Witz: "Unknown Attribute". Das HDTune kann die Rohdaten einfach nicht korrekt interpretieren. Mach dir da keine "Platte" :-)
Andererseits kann dir keiner garantieren dass die morgen noch funktionieren wird. Generell sollte man immer Backups machen wenn man da wichtige Daten lagert. Egal in welchem Zustand die Platte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben